Beiträge von elefantenflip

    Die Beschreibung deiner Klasse erinnert mich an meine, die sind mittlerweile in der 2. Kinder, die aus entspanntem Elternhaus kommen, habe ich nicht so viele. Tipps zu geben ist auch schwer, denn in Zwischenphasen ist meine Klasse immer noch laut, doch wird es langsam besser. Sie brauchen Erfahrungen, dass Stille wohl tut, denn das haben sie bislang noch nicht gelernt. Meistens läuft der Fernseher oder Radio...
    Meine Kinder sind oft überfordert mit selbstbestimmtem Lernen, weil sie nie gelernt haben,sich selbst zu bestimmen. Auch das ist ein Weg. Nicht gerade sofort einen Wochenplan, sondern vielleicht Auswahl aus 2 Aufgabenstellungen...., jeden Morgen ein Mandala anmalen, dabei ruhig sein.
    Verstärken, belohnen, wenn es mal ruhig ist....


    Erzählkreis ist auch jetzt noch anstrengend, weil es einfach lang wird und damit auch langweilig. Nun lasse ich eher Geschichten vom Wochenende aufschreiben, die das Kind dann erzählt - so gibt es nur einen kurzen Beitrag.


    Wenn ein Kind mit sich selbst nicht klar kommt, hat es extreme Probleme bei Gruppenarbeit, deswegen, wenn PArtnerarbeit klappt, ist doch immerhin ein Anfang.


    Lass dich nicht verrückt machen, du kannst deine Klasse nicht mit anderen vergleichen und wenn die Konstellation nun so unglücklich ist, dann versuche die kleinen Schritte aufzuschreiben und zu bemerken, dann bist du nicht so frustriert.
    Ansonsten gab es mal einen Threat, der in deine Richtung ging .
    flip

    Ich bin etwas Mathefachleiter geschädigt - hatte vor 9 Jahren auch meine Prüfung im Bereich "messen".


    Damals war wichtig, dass die Stufen dargestellt wurden (Radatz /Schipper) : von dem direkten zum indirekten Größenvergleich und vom unstandardisierten zum standardisierten Größen/Längenvergleich. Und dann musste noch unbedingt in die Sachanalyse: Messen ist nichts anderes als "auslegen mit" .
    Hilft das?
    flip

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Computer gemacht. Kennst du das Programm "Schreiblabor"? Dort werden zunächst lautgetreue Wörter geschrieben (damit wäre dann das Schreiblabor wegzulegen) - alternativ: lautgetreue Wörter lernen lassen. Meistens haben legasthene Schüler eigene Fehlerschwerpunkte, vielleicht deiner auch?
    Die Methode mit dem Silbenschwingen ist auch anzuraten.
    Ansonsten ist einerseits die dauernde Arbeit mit einer Wörterkiste (ergänzt durch das Gut PC- Programm) zu empfehlen (Elternmitarbeit). Bei der Erarbeitung des Wortschatzes wird dein legasthenes Kind viel mehr Zeit benötigen, als die anderen Kinder. Hilfreich ist es auch, das Wort 3 dimensional darzustellen, den Wortklang und die Wortbedeutung zu erarbeiten.
    flip

    Kann ja sein, mit dem individuellen Tempo. Doch habe ich als Lehrer auch die Pflicht die Kinder zu fordern und zu fördern, dabei aber nicht zu überfordern. Und ich denke genau in diese Richtung geht die Frage.
    flip

    Weil meine Klasse mittlerweile aus 16 Jungen und nur 4 Mädchen besteht, und (fast) jeder der Jungen sein Päckchen zu tragen hat, suche ich nach einem Projekt zur Jungenstärkung. Es gibt wohl etwas in NRW, das heißt Köpfchen statt Fäustchen, aber das ist nicht zu finanzieren (in dem Umfeld gibt es natürlich nicht viele solvente Eltern...).
    Hat jemand eine Idee??ß
    Meine Ziele dabei wären, Stärkung des Selbstbewusstseins, Umgang mit Agressionen.
    flip

    Zum Spracherwerb fällt mir ein, dass es die momentane Didaktik Parallelen zieht zwischen Spracherwerb und
    Schrift -spracherwerb (zeigt schon die Wortwahl) - im Gegensatz (?) zum Lese- und Schreiblehrgang. Dabei wird der kommunikative Aspekt von Sprache sehr betont. In der Praxis zeigt sich die Methode durch das Einführen des gesamten Alphabets mittels Anlautbogen. Brügelmann, Dehn, Spitta, Reichen sind die Vertreter, die den neuen Ansatz begründeten.
    flip

    du könntest auch einen Körper in Kleinteilen anbieten, die Schüler müssen den Körper zusammenkleben, dann darüber sprechen, wo etwas hingehört, wie man erkennt, dass z:B. Oberarm das ist und nicht Unterarm....
    Bei Ikea gibt (gab) es mal auch Zeichenfiguren, die könnte man evt. mitbringen.
    flip

    Vielleicht kannst du etwas aus gebrauchten CD´s herstellen.
    Wir haben letztes Jahr Wellpappe gekauft (aber auch hier könntest du notfalls Verpackungsmaterial nehmen, ist dann eher hellbraun), daraus einen größeren Stern ausgeschnitten, die CD´s von rechts und links dahinter geklebt und dann geschmückt (hängt vom Materialaufwand ab: z.B. engelshaar war günstig, wir haben aus Tonpapier kleinere Sterne ausgeschnitten, du könntst wieder Naturmaterialien aufkleben (Klebepistole).


    Kannst du nicht auch Platzchen backen?
    flip

    Mein 6 jähriger, gerade eingeschulter Sohn verwechselt auf einmal ganz viele Zahlen (spiegelverkehrt schreibt er sie) bzw. beim freien Schreiben schreibt er manchmal so, dass man den gesamten Text einwandtfrei lesen kann, wenn man das Blatt umdreht und gegen das Fenster hält.


    Sicherlich kommt das öfter im ersten Schuljahr vor. Doch hatte ich selber bislang 3 Schüler, die so auffällig waren, die im nachhinein dann auch Rechtschreibprobleme entwickelten.


    Beim Rechnen fällt mir auf, dass er manchmal Schwierigkeiten hat, die Richtung des Zahlenstrahls einzuhalten (klar, kommt das häufiger vor).


    Mein Sohn ist sonst ziemlich fit (er baut Lego mit Bauplänen für 8/9 jährige alleine und ohne Hilfe), so dass ich gedacht hätte, es klappt problemloser.


    Alles sehe ich noch vor dem Hintergrund, dass mein Sohn die Krabbelphase nachschob, d..h. mit 1 Jahr alleine lief, dann erst krabbelte. Ansonsten ist er motorisch sehr geschickt. Konnte mit 4 Jahren Fahrradfahren, und hat die ganze Pallette an Fahrzeugen durchgemacht. Er ist ein Kind, was viel Sicherheit braucht, lange braucht, um sich an neue Personen, Kreise, Aufgaben zu gewöhnen. Er spielt lieber zu Hause (gern auch mit vielen anderen Kindern), als sich bei anderen Kindern zu verabreden.


    Natürlich bin ich durch die Ausbildung, meine Tätigkeit in der Schule stark sensiblisiert, vielleicht ist es ja noch zu früh.


    Höre ich Flöhe husten? Habt ihr Erfahrungen? Mir sind natürlich die vielen Brain-Gymn Übungen und die liegende Acht bekannt, doch hat mein Sohn nicht unbedingt Lust dazu, sie mit mir zu machen. Habe auch schon an Klavierspielen gedacht....


    Auch in meinem zweiten Schuljahr sind immer noch viele Kinder, die die Zahlen /Buchstaben verdrehen. Mittlerweile denke ich, dass die Frage nach dem Krabbeln ein wichtiger Punkt für eine "Abfrage" zur Einschulung sein könnte.


    Was meint ihr in Bezug auf meinen Sohn? Wie geht ihr mit Buchstabendrehern um????
    flip

    Ich glaube unter learnline oder irgendeinem anderen Lernserver habe ich die erste Klasse-Version von der Hlesprobe kostenlos herunterladen können.


    Kennst du dieZeitschrift Floh? Was hast du für ein Einzugsgebiet. Sie bieten auch einen Lesetest bzw. Lesetraining an, wenn 3 Kinder abonniert haben. Eine Freundin hat es selber finanziert, jedoch bin ich dazu nicht bereit und meine Klasseneltern leider nicht so solvent. Es gibt wohl 4 mal im Jahr zu den Heften einen Test. Meine Freundin hat sehr, sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    flip

    Vielleicht solltest du beschreiben, was die einzelnen Wörter ausmacht? Warum gerade sie geübt werden, Klassenwortschatz????, welche rechtschriftlichen Schwierigkeiten trainiert sind.
    Für mich selbst gehört Rechtschreibtraining in ein Gesamtkonzept, das ich erörtern würde: wie ist in der Klasse der Rechtschreibunterricht angelegt? Welchen Stellenwert nimmt das Training ein? Übung für ein Klassendiktat?
    Dann natürlich was trainiert die einzelne Übung.


    flip

    Für wie wichtig haltet ihr die Farben, die vorgegeben sind.
    Hellbraun für Artikel, Namenwort schwarz, Adjektiv braun ....


    Mein Problem ist, dass die Kinder meistens gar nicht solche Stifte haben.


    Haben die konkreten Farben auch eine Bedeutung?
    flip

Werbung