Ich möchte dich an folgende Internetadresse verweisen - eine Fundgrube für erprobte Spiele in der Jugendarbeit ....
https://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html
flippi
Ich möchte dich an folgende Internetadresse verweisen - eine Fundgrube für erprobte Spiele in der Jugendarbeit ....
https://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html
flippi
Dann kann man bestimmt demnächst auch die Anschaffung eines Laptops nicht mehr absetzen?
Es ist keine Werbung - sondern nur Teilhabe an netten Adventskalendern (Falls ihr es entfernen wollt - macht es gerne- ich hab von dem Post nix....=
kostenloser Adventskalender mit kostenlosen Mikrofortbildungen über kostenlose online Tools -
Letztes Jahr bin ich irgendwo darauf aufmerksam geworden und habe diese Fobis angeschaut.
VLT ist es für den einen oder anderen von euch auch interessant.
https://fobizz.com/adventskalender/
flippi
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es gibt noch zig andere super Adventskalender - jedoch sehr mathe/naturwiss lastig:
Mathe:
https://www.mathe-im-advent.de/de/
https://www.mathe-kaenguru.de/advent/
https://www.physik-im-advent.dehttps://www.youtube.com/watch?v=_X3_F9utpZU. (Physik und co - uni Bremen )
und zuletzt:
selber Adventskalender erstellen:
@wieder da:
Leider kann man den nur anschauen, wenn man dort Mitglied ist. Viele aus diesem Forum werden aber strubbelsuse und das zaubereinmaleins noch kennen, da sie auch hier im forum sehr aktiv war. Es ist keine Werbung für dieses Urgestein- nicht das jemand auf die Idee kommt.
Ich bin mittlerweile auf die Möglichkeit der Erstellung eines Adventskalenders gekommen, das werde ich jetzt wohl versuchen, jedoch benötige ich dann 24 Türchen - und eigentlich macht das Sinn vom 1. Dezember an - aber alles besser als nix.
Immer noch dankbar, falls jemand mir andere Hinweise bietet.
flippi
Ich wollte einfach Weihnachtsbeiträge (z.B. ein vorgetragenes Gedicht, ein Klavierstück, ein kleines Schattenspiel, eine Bildergeschichte veröffentlichen) und so für die Eltern zugänglich machen, die ja nicht an der klasseninternen Weihnachtsfeier teilnehmen. Taskcards schaue ich mir an.
Am liebsten wäre mir allerdings das Suchbild, in dem man einzelne Stellen anklicken kann.....
Ich oute mich: Ich mag Geschenke, die ich in der Klasse verwenden kann. Ich verbringe viel Lebenszeit dort und habe es gern dort schön. Auch entlastet mich gutes Material - eine schöne Stunde - entspannte Kinder und entspannte Lehrerin - entspannte Lebenszeit. Bzgl. Tasche würde ich auch eher zu einem Gutschein neigen - ich habe schon einige ausprobiert - meist erweist sie deren Qualität erst im Praxistest. Außerdem kann Tasche sehr teuer werden......
flip
Ergo: Es ist also Typsache.
Hat jemand einen Tooltipp:
Anstatt einer Weihnachtsfeier möchte ich unsere Beiträge nun online stellen. Eigentlich dachte ich, dass wir das per Padlet machen könnten , aber es gibt wohl Datenschutzbedenken.
Nun kam ich auf die Idee, wie Suse in dem Zaubereinmaleins ein Suchbild online zu stellen und best. Punkte mit Beiträgen zu hinterlegen.
Leider bin ich nicht ganz so auf der Höhe, also: Ich suche einen einfachen OnlineTool, der zudem auch noch Datenschutzkonform ist und wenig kostet.
flippi, die auf jemanden hofft, der eine Idee hat.
Bei uns gibt es sie bei der örtlichen Sparkasse gesponsert.
Ansonsten lasse ich die Kids immer 1 Cent Stücke mitbringen - ich kaufe blaue und rote Klebepunkte und die Kinder kleben auf jede Seite einen Punkt auf. Günstiger geht es nicht und vor allem - fehlende/verlorene Wendeplättchen lassen sich mithilfe des Taschengeldes ruck zuck ergänzen....
flip
Ich bin schon eine ältere Kollegin und ich habe den Eindruck, dass zumindest in NRW viele Dinge, die früher in der Grundschule eingeführt wurden, schon vorausgesetzt werden.
Bei uns findet keine Eingewöhnungszeit mehr statt - früher wurden die Kinder bis zu den Herbstferien wochenweise 1 Stunde mehr beschult - es gab verschiedene Modelle, aber 6 Stunden am Stück, inclusive Sport und danach Betreuung, das wurde im gesamten Schuljahr nicht erwartet. Es gab noch kein Englisch ab der ersten Woche (das wurde aber seit diesem Schuljahr wieder abgeschafft in NRW...). Wir hatten oft auch geteilte Lerngruppen, damit wir im kleinen Kreis die Kinder an alles gewöhnen konnten. Es war auch gewünscht, zwischendurch Pausen zu machen und auf dem Schulweg 15 Minuten zu spielen. Heute wird das bei uns nicht gewünscht.
Es gab zu Beginn Schwungübungen, die Stifthaltung wurde trainiert, Grob- und Feinmotorik, dafür gab es Zeit. Heute habe ich das Gefühl, es kommt immer noch eine Schippe drauf, heute, wird dieses vorausgesetzt. Kinder, die nicht in phonologischer Bewusstheit trainiert sind, laufen schnell hinterher. Auch für die Buchstabeneinführung steht immer weniger Zeit bereit - dafür seit neuestem: Entwicklung von Medienkompetenz, Verbraucherschutz , Methodentraining incl. Lernspiralen und was weiß ich noch alles. Dazu noch Inclusion, Abschaffung des Schulkindergarten (bei Einführung der Schuleingangsphase - ein nicht durchdachtes Modell).
Seit zwei Schuljahren steht noch weniger Zeit zur Verfügung, da durch das Testen, ständige Lüften, 3-4 maliges Händewaschen jede Woche fast 1 Unterrichtsstunde aufgefressen wird......
Daher mein Tipp:
Schauen, was bei euch erwartet wird (ich weiß nicht, wie in deinem Bundesland die Lage aussieht).
Und dann mit den Erziehern im Verbund überlegen, was erleichtert es den Kindern, in unserer Schule gut klar zu kommen?
Aus welchem Umfeld kommen unsere Kinder?
Außerdem finde ich weniger mehr - Konzentration auf das wirklich wichtige - Bewegung, Bewegung, soziales Miteinander und Muße zum Spielen, Kneten und nebenbei bauen mit Legosteinen/Magnetbausteine, Mensch ärgere dich nicht spielen (man lernt die 1:1 Zuordnung, die Würfelzahlen, sich selbst zu steuern, bei der Sache zu bleiben...).
Basics wie : / an- und ausziehen lernen anstatt Lernen welche Planeten es gibt..... und vor allem Spielen, spielen , spielen, malen, mantschen, kneten, Bilderbücher vorgelesen bekommen, Reimspiele......
flippi
Diese Idee kam mir auch - das Buch als Erzählanlass....
Unabhängig davon, ob. die Schulleitung eine Arbeit. sehen will, nimmt bei uns der Aufwand zum Stellen einer Arbeit immer mehr zu. Dadurch haben wir im Leistungskonzept die Anzahl der Arbeiten reduziert. (und jede einzelne. Arbeit hat dadurch mehr Gewicht). Ich empfinde es als Quatsch, jede Arbeit mit Erwartungshorizont, Selbsteinschätzungsbogen, mit Zuordnung der einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Anforderungsbereichen zu versehen. Dadurch wird meine Arbeit nicht besser,:Mehr als ich im Moment arbeite, geht nicht mehr, also muss ich andere Bereiche weniger aufwändig gestalten. Wir verwalten uns.... Auf dem Tableau der QA. in NRW stand meines Erachtens auch die Frage, ob SL sich einen Überblick über die Arbeiten, Klassenbuch... verschafft.
flip
Nun gibt es wieder den Lehrplan katholische Religion -
Leider nicht. -
danke fürs Mitdenken
https://www.schulentwicklung.n…oad/klp_gs/LP_GS_2008.pdf
Sieje hier- Inhaltsverzeichnis, leere Seiten RU
Wer weiß wo die Richtlinien neu- katholische RU geblieben sind?
Auf der Seite, auf der man Richtlinien herunterladen kann, sind sie zwar aufgeführt- aber leere Seiten empfangen einen.,...
Ist das die Fachoffensive????
Ich habe gesehen, dass eine Lehrerin meines Sohnes im Distanzunterricht einen Lernweg an einer Schnur präsentierte. Dort waren Fulmchen, Erklärvideos, Arbeitsblätter angeordnet, die die Kinder bearbeitet haben- es war aber kein Padlet.
Weiß jemand womit das gemacht worden sein kann?
Würde gerne im Distanzunterricht so meine Stunde präsentieren,
Ich würde eine AG Kunterbunt anbieten- dann können die Kinder mitbestimmen und die Ausrichtung mitplanen.
Ich gehe bei dem Vorschlag davon aus, dass es eine AG in einer OGs ist, die am Nachmittag liegt.
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