Beiträge von elefantenflip

    Liebe Nina,

    ich glaube, dass geht fast allen so. Was du tun kannst: Bereite dich gut darauf vor, stelle dir die Situation vor und tausche dich mit Mitstreitenden aus.

    Was hast du zu verlieren? Im Moment seid ihr so gesucht, dass es nicht auf die Zensur ankommt, sondern nur auf das Bestehen. Vielleicht nimmt dir das etwas den Druck.

    Ich bin kein Englisch-Lehrer, würde dir aber den Rat geben, wenn es ParallelkollegInnen gibt, tausche dich aus.


    Wenn du an nichts gebunden bist, würde ich in ein Schulbuchzentrum gehen und mich mit einem Lehrwerk ausstatten. dieses als Grundlage nehmen und mich da entlang hangeln. Je sicherer du wirst, umso mehr kannst du dann eigene Sachen einflechten.


    flippi

    Wieso

    Du beschreibst ein Modell. Modelle sind hilfreich und sinnvoll und zur erkennen, welches Modell für welchen Schüler hilfreich ist, ist hohe Kunst des Matheunterrichtes. Das ist aber etwas anderes als Praxisbezug.

    Halt mich für doof, aber ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Ich hatte die Aufgabe, berechne die Anzahl von Fliesen - es gab ein Bild mit einem Fliesenleger, der einen Fliesenspiegel geklebt hat (4 Fliesen in der Mitte fehlten). Ich rechnete es aus - und mir wurde plötzlich klar - aha - so funktioniert das Berechnen einer Fläche.....

    Ich selber war sehr, sehr schlecht in Mathe. Das war zuerst ein Grund, warum ich nicht meinem Berufswunsch nachgegangen bin - Grundschullehrer müssen halt Mathe studieren (zumindest zu meiner Zeit). Das traute ich mir zu. Dann hat mir jemand zugeredet - und ich habe es versucht.


    Viele Inhalte habe ich erst im Studium verstanden, als ich lernte, sie auf Grundschulniveau herunterzubrechen. Ich konnte mir die Formel der Rechteckflächenberechung nie merken. Als ich aber 1x1 Aufgaben mit Fliesen (Punktefeld) darstellen musste - war mir alles plötzlich glasklar. Und es gab mehrere dieser aha Effekte.


    Will damit zum Ausdruck bringen: Mir hätte es sehr geholfen, wenn ich Praxisbezüge gehabt hätte und nicht einfach Mathe als "lebloses" Fach erlebt hätte. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Mathelehrer das 6er System erklärte, indem er von einem Planeten erzählte, auf dem Wesen mit nur 6 Fingern leben würden........

    Bin wirklich gespannt, wie die Stunden zustande kommen sollen. Es ist/war ja schon ein Akt zusammenzubekommen- vor allem, wenn man nicht nach Klassenlehrerprinzip organisiert ist/ organisieren kann.



    :) Vielleicht organisiert das Ministerium einen Zeitumkehrer-Nein, im Ernst- back to the Root und nicht immer neue Themen, sondern die Badics ordentlich legen, anders wird es ohne zusätzliche Ressourcen nicht gehen: Wenn ich alles mache, was veelangt wird, komme ich zu den eigentlichen Aufgaben nicht mehr.


    Vorklassen einführen (Schulkindergärten) mit ordentlich geschultem Personal), so dass Mindestanforderungen gelegt sind. Das Neueste: - Kinder müssen zum Toilettengang erzogen werden ( bitte kommen Sie mit, um mir den Pop abzuputzen) So viele Unfälle wie in diesem Jahr gabs noch nie.




    Ich habe Mathe Vera digital durchgeführt Herner lassen und es hat gut geklappt. Ein paar Aufgaben musste man händisch „nachwerten“, aber insgesamt war die Auswertung viel einfacher .

    Allerdings denke ich, dass sich nicht jedes Aufgabenformat eignet bzw. andere Anforderungen abgefragt werden- zB genaues Zeichnen( motorisch schwache Kinder hatten beim digitalen Test einen Vorteil).

    Im Bereich Deutsch stelle ich mir den Teil Textproduktion nicht leicht vor .


    Wir wurden in Klasse 3/4 mit i Pads ausgestattet- allerdings steht kein Geld für Ersatz zur Verfügung- man kann an 5 Fingern abzählen, dass es demnächst ein Problem gibt…

    Nur nach Bedarf. Z.B. wenn ich das Protokoll in einer Konferenz schreiben muss.

    Mit dem iPad komm ich im Unterricht ganz gut klar, da die Kids auch iPads haben, muss ich mich darauf einlassen .

    Früher hatte ich windows Laptops, aber regelmäßig holte ich mir einen Virus und ich bin nur Anwenderin, so dass ich echt viel Geld für den PCservice aufgebracht habe. Seitdem ich umgestiegen bin, habe ich keine Probleme dieser Art und kann sehr leicht die Dinge von einem Gerät auf das andere übertragen.....

    flipp

    Ich habe vor Urzeiten dort mal ein Weiterbildungsstudium im Bereich neue Medien gemacht. Es gab keine Seminare, nur Unterlagen, durch die man sich durchboxen musste und ich schrieb eine Abschlussarbeit. Ich hatte mir ein bisschen mehr Anwendungsorientierung gewünscht, es ging aber um den Hintergrund zum Einsatz. Aber alles in allem passte es für mich gut, da ich im Erziehungsurlaub war und geistige Nahrung brauchte.


    Damals gab es eine konkrete Übersicht über die einzelnen Module - und das wäre mein Rat - suche im Internetauftritt Hinweise über den Aufbau und die Inhalte der einzelnen Module ... passen Sie zu dem, was du suchst? Ansonsten frage in Hagen nach.

    Für mich wäre noch die Frage, was du genau suchst - evt. gibt es auch Fortbildungen, die praxisorientierter sind, und zudem online buchbar sind....


    flip

    Mir ist es egal, wer hinter dem Post steckt - und deswegen meine ernstgemeinte Antwort (wer fake vermutet, kann ja auch das Antworten lassen):


    Mir hat es am Anfang geholfen, mich professionell zu kleiden - so wie Geschäftsleute eben auch über Kleidung versuchen, Autorität auszustrahlen.


    Es hat mir auch geholfen, mich coachen zu lassen - es kostet zwar etwas, aber zahlt sich aus, denn das Problem des "Nicht ernst-genommen Werdens" betrifft meist nicht nur die SchülerInnen, sondern auch Eltern, KollegInnen und auch den privaten Bereich.


    Und sei dir gewiss - auch der Zahn der Zeit wird nicht an dir vorbeigehen..... :), heute freue ich mich, dass ich noch etwas jünger geschätzt werde als ich bin......


    flippi

    Ein Argument für ein Bucheinatz ist immer, es gibt ein Handbuch und die Vorbereitungszeit verringert sich. Das kann ich nicht unterstreichen. Ich brauche keine Beschreibung der Schulbuchseite - das kann ich schon selbst. Was mir fehlt, sind sinnvolle Einstiege, Anbindung, Motivation, Sich-/Sinnbezug .....

    Das Hauptargument (es hat sich seit Corona und der Verpflichtung, dass kein Unterricht entfallen darf, verstärkt) ist, dass jeder sofort weiß, an welcher Stelle weitergearbeitet werden kann. .

    ICH MUSS AUCH NACH EINEM BUCH ARBEITEN.


    ICH KENNE DIE ALTEN BAUSTEINE AUSGABEN- ABER NICHT DIE NEUE.


    ES HÖRT SICH ABER ÄHNLICH AN, WIE DAS BUCH MIT DEM ICH ARBEITEN MUSS. ES SCHREIBT SICH AUF DIE FAHNEN, NACH DEM SPIRALPRINZIP ZU ARBEITEN - ALLE INHALTE WERDEN KURZ "ANGETITSCHT", ABER NICHT VERTIEFEND GEÜBT. IM NÄCHSTEN SCHULJAHR TAUCHEN DIE THEMEN AUF HÖHEREM NIVEAU WIEDER AUF. MEINE BESTEN SCHÜLER KOMMEN DAMIT HIN (ICH BIN AUCH IN EINEM GEHOBENEN UMFELD), FÜR ALLE ANDEREN REICHT ES NICHT UND ICH NEHME DIE ANGEBOTETENEN KOPIERVORLAGEN UND EIGENES HINZU, UM FÜR DIE ARBEITEN VORZUBEREITEN (DIE SELBSTVERSTÄNDLICH NACH ALTEM PRINZIP AUF EINER HÖHEREN NIVEAUSTUFE LIEGEN).


    ERGO: ICH FÜHLE MICH NUR GEHETZT - WEIL ICH KEINEM ANSPRUCH GERECHT WERDE. ICH VERSUCHE , DIE INHALTE IN EINEN ZUSAMMENHANG ZU SETZEN - DENN DIE THEMEN WERDEN IM BUCH NUR SELTEN ZUSAMMENHÄNGEND, SONDERN NUR STOFFBEZOGEN BEARBEITET (STICHWORT: INTEGRATIVER DEUTSCHUNTERRICHT - FEHLT!!!!!). SOMIT HABEN WIR EINIGE INHALTE AUSGELASSEN, DIE ABER IM NÄCHSTEN SCHULJAHR DANN ALS BEKANNT VORAUSGESETZT WERDEN. ALSO HABEN WIR INHALTE VOM 2. SCHULJAHR INS 3. SCHULJAHR GEZOGEN UND ARBEITSHEFTE AUS DEM 2. SCHULJAHR BEENDET. DAS HEIßT HABER: ÜBERBLICK BEHALTEN.... UND NUN IM 4. SCHULJAHR MÜSSEN WIR DEN SPAGAT AUS DEM 3./4. SCHULJAHR HINBEKOMMEN.


    ICH FÜHLE MICH NUR NOCH GESTRESST - UND HABE DAS GEFÜHL, DASS ICH DEN ANFORDERUNGEN NICHT GENÜGEN KANN - ABER DASS ICH REDUZIEREN UND WIEDERHOLEN MUSS, SONST SINKT DER LERNZUWACHS.

    KURZUM: ICH STEHE HINTER DER BUCHMETHODE NICHT, MUSS ABER DIE INHALTE ERREICHEN, DAMIT DER NÄCHSTE KOLLEGE IM NÄCHSTEN SCHULJAHR MIT DEM BUCH WEITERARBEITEN KANN.

    GEHALTVOLLE, BLEIBENDE BÜCHER/TEXTE/SACHZUSAMMENHÄNGE KANN ICH AUS ZEITGRÜNDEN NICHT EINBINDEN, DENN ICH MUSS MIT DEN KOLLEGEN PARALLEL ARBEITEN UND DIE GLEICHE ARBEIT ZUR GLEICHEN ZEIT SCHREIBEN.


    ICH HOFFE, DASS DU DEINEN WEG FINDEST UND DEN SPAGAT ZWISCHEN BUCHVORGABEN, KOLLEGIUMSABSPRACHEN, EIGENER KLASSE UND EIGENEN ANSPRÜCHEN AN UNTERRICHT HINBEKOMMST.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch- vor allen Dingen, wenn es bei euch schwierig war, dass es geklappt hat. Vor diesem Hintergrund solltest du alles andere sehen....


    Für alle anderen Dinge gibt es ein Für und Wider - und es hängt von deiner eigenen Einstellung ab - wie es dir damit geht, möchtest du erst Sicherheit haben? und bis zur 15. Woche warten? (was wäre, wenn es doch nicht klappt, könntest du dann damit leben, dass alle es mitbekommen?, Macht es dir was aus, auszuhalten, dass evt. jemand ungehalten ist, weil der Stundenplan neu gedacht werden muss?


    Natürlich ist es aus Lehrer und Elternsicht immer auch mit einem weinenden Auge versehen, wenn man wieder alles umschmeißen muss, die Unterrichtsverteilung nicht gesichert ist...., aber wir alle freuen uns auch, wenn unsere Stellen durch -NAchwuchs gesichert bleiben..... :)


    Wie die SL und das Kollegium reagiert, wird von der Einstellung/Belastung abhängen, das kannst du nicht beeinflussen. Also würde ich darauf hören, was ich selber mir gerade zumuten kann...... .


    Ich selber habe es einmal sofort gesagt, dass ich schwanger war (damals war ich blauäugig und habe nicht an die Möglichkeit gedacht, dass es auch nicht klappen könnte, ein Mal nach 12 Wochen und einmal erst nach 6 Monaten (als ich die Kugel nicht mehr verstecken konnte (ich wollte nicht alle paar Tage wieder ausfallen, weil Scharlach war).


    Für NRW: Wenn du es sagst, wirst du zu einer Untersuchung müssen, um abzuklären, wieweit du Impfschutz hast und ob du durch Risikobelastungen arbeitsfähig bist. Erst danach darfst du in NRW eingesetzt werden. - wäre evt gut, dass schon vorab in den Ferien hinter dich zu bringen.

    Wenn es zwei unterschiedliche Veranstaltungen sind (und es keine Zwillingskinder in jeder der beiden Klassen gibt) - würde ich es wirklich locker nehmen - Quantität ist nicht Qualität und außerdem : Manchmal sind einige Dinge too much - und dich Kinder (und Eltern) lieben es nicht wirklich, wenn alles nur noch dieser unsäglichen Abschlussfeier untergeordnet wird - denn nix kommt von nix.


    Für mich bleibt dieses "Geschmäckle" der Unkollegialität und ich würde mir überlegen, wie ich damit umgehe und welche Konsequenzen ich daraus ziehen würde, wenn besagte Kollegin weiterhin mein Co-Teacher bleiben würde.

    flip

    Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Hinter der Kollegin würde ich einen großen Haken machen und nun weißt du, wie sie wirklich tickt.

    Dass KollegInnen Dinge anders machen, weil ihnen die ein oder andere Sache besser liegt, finde ich nachvollziehbar (ich zum Beispiel würde nie einen Tanz einüben - ich bin Tanzlegasthenikerin). Doof ist aber, es erst so spät transparent zu machen, dass der Jahrgangsteamkollege sich nicht darauf einstellen kann.


    Mir ist nicht ganz der Rahmen klar, in dem deine Kollegin agiert. Stellt sie das Stück für ihre Klasse auf die Beine?

    Wenn es vor der ganzen Schule aufgeführt wird und es so die Runde macht, ist es noch mal unkollegialer und dann würde ich die Schulleitung ansprechen - und vorschlagen, dass es eine gemeinsame Abschlussfeier gibt, auf der jede Klasse 10 Minuten Ausschnitte ihres Programms aufführt....., so ist für beide der gleiche äußere Rahmen vorhanden.


    Wenn du das Gefühl hast, deinen Eltern zu wenig (im Vergleich ) zu bieten - wäre es mir persönlich egal- wie schön eine Abschiedsfeier wird, hängt nicht vom Rahmenprogramm ab. Wenn ich das Gefühl hätte, etwas dagegen bieten zu müssen, würde ich mir etwas aussuchen, was schnell geht und Eltern mit ins Boot holen.


    Abschiedsfeier mit Eltern:Zum Beispiel könnte man das Chaosspiel schnell umfunktionieren auf Abschied - oder man könnte Viel Glück in der neuen Schule (oder einen ähnlichen Wunsch) verschlüsseln mit Zahlencode- Das Alphabet mit Zahlenabbildung (A 1, B2, ....), dann werden die Buchstaben vorne auf Pappteller, die Zahlen hinten geschrieben. Alle Pappteller auf dem Raum, auf dem gefeiert wird, aufgehangen und schon sind die Kinder mindesten 15 Minuten beschäftigt, man hat eine Aktion - und Eigeninitiative gezeigt.


    Abschiedsfeier mit Kindern: Ich habe mal einen Wunschtag gemacht zum Abschied. Wir haben ein Schulschwimmbad und wir konnten es 2 Stunden nutzen, das hat mir die SL ermöglicht. Anschließend haben wir einen Kinofilm geschaut (mit BEAMER) - in der Bücherei auf Sofas- Ferien auf Saltkrokan- als Einstieg in die Sommerferien. Es gab Popcorn und eine Wassereisrunde (Like Ice in the sunshine...).


    Stehe zu deiner Entscheidung, mach dir keinen Kopf- es ist deine Kollegin, die offenbar eine Profilneurose hat und sich profilieren möchte.

    Wenn eine SL daran die Arbeit der KollegInnen misst - dann würde ich auch darauf pfeifen....


    Flippi

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