Beiträge von chri7

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz meine Situation schildern und hoffe dass ihr mir ein paar Tips geben könnt - hoffe ich bin hier richtig.


    beruflich:
    Bin 25, gelernter IT-SystemElektroniker in 2003, und nun als Linux Consultant und Trainer tätig (Projektarbeit mit auch mal viel Lehrlauf zwischendrin). Ich bin im Raum Speyer (RLP/BAWÜ) und habe qual. Sekundarstufe 2 also 10. Klasse.


    Jugendarbeit:
    Bin seit 10 Jahren Jugendwart in einem Computerclub - organisiere Lanpartys, Freizeiten, Schulungen und Camps.


    Habe von der KJG (Jugendverband) Jugendleiterfortbildungen besucht, die JuLeiCa, und einige Erfahrungen in Freizeiten und Zeltlagern gesammelt.


    Schulisch:
    In einer längeren Lehrlaufphase habe ich paar Monate "Vorstudienpraktikum" an meiner ehemaligen Realschule gemacht - habe mit meinen damaligen Lehrern den Untericht von einer anderen Seite erlebt und viel mitgenommen - und konnte auch einige Unterrichtsversuche beschreiten - seit dem weiss ich das der Job kein zuckerschlecken ist - ich ihn aber sehr gerne machen würde.


    In einer anderne Lehrlaufphase war ich in der gleichen Schule als Nachmittagsschulkraft für eine Sport- und eine EDV-Gruppe zuständig - gegen Bezahlung (ist hier so üblich dass Leherer nicht die Nachmittagsprogramme übernehmen sondern Eltern etc. auf 400€ Basis)


    Zu meiner Frage:
    Ich würde gerne "irgendwie" Lehrer werden - und ich denke meine IT Qualifikationen könnten viele Schulen gut gebrauchen - wohl wissend das es den InfoLehrer an Realschulen idR nicht gibt.


    Gibt es ausser der klassischen Kombi "Abi nachholen + studieren" einen anderen Weg "praxisbegleitend" umzulernen - Ziel Lehramt an Realschulen?


    Und welche Institution kann mir hier vlt. weiterhelfen - beim Arbeitsamt bin ich da falsch oder? Vlt. Studienberatungen?


    Und noch wichtiger: Gibt es unter euch einen der es so oder ähnlich getan hat - oder gerade in einer ähnlichen Situation ist?

Werbung