Hallo,
ich bin Lehrer und ratlos.
Nein im Ernst, ich bin Lehrer an einer Grundschule in Luxemburg (die Kinder werden auf Deutsch alphabetisiert, man kann es wiederum auch nicht als DaF bezeichnen, dennoch sind wir deutsch- niveaumässig immer ein wenig zurück - dieser Unterschied vergrößert sich noch mit den Jahren).
Ich arbeite seit über 10 Jahren in den Klassen 1&2 und habe eigentlich immer sehr offen gearbeitet. Freies Schreiben ab Klasse 1. /Leseprojekte / Gruppenarbeit etc......
Ich merke aber immer mehr, dass dieses offene Konzept eigentlich zu früh für viele Kinder kommt. Neben der Rechtschreibung, welche wir "intensiv" üben, versuchen wir auch den Kindern das Rüstzeug zu geben, damit sie auch Sätze mit diesen Wörtern bilden können. (Frage- Antwort / Bildbeschreibung).
Ich muss aber auch gestehen, dass dies immer mündlich geübt wurde und man davon ausginn, dass die Kinder schon im Gefühl haben, dass es heißt: Die Maus ist im Haus. Und nicht: Die Maus ist in die Haus. (Vereinfacht ausgedrückt).
Das scheint (auch) durch den steigenden Ausländeranteil immer weniger der Fall zu sein, und auch "Muttersprachler" haben immer weniger das Gefühl für die deutsche Sprache.
Ergo: das Bilden von Sätzen (z.B. zu dem Bild "Maus") und natürlich das "Endprodukt" Freies Schreiben wird immer schwieriger, da den Kindern die BASCIS fehlen.
Neben dem Bilden des Satzes macht auch das Konjugieren eines Tuwort immer mehr Probleme.
Dies gilt es den Kindern nun beizubringen. Ich habe zig Ansätze (Satzbaumaschinen, Wörtschlangen, Satzverlängerungen, aber irgendwie möchte ich die 2 Jahre auch gescheit aufeinander aufbauen und nicht mich im Kreis drehen. Wir haben immer die Basics eingeübt, aber ich denke, dass man jetzt vermehrt auf diese aufbauen muss, eben noch mehr als sonst.
Man hat sich in quasi 10 Jahren auch in eine Art Routine , Konfortzone hineinbewegt, aus der ich auch raus (muss) soll.
Deshalb meine Frage, habt ihr neben ähnlichen Erfahrungen vielleicht irgendwo Material, wo ich mich auch teils ein wenig inspieren kann, wie man auch andere Ansätze fürs Stärken der BASICS einsetzen kann.
Vielen Dank fürs Verständnis