Und nun? Was wollen wir machen?
Aufgeregt habe ich mich schon mehr als genug...vor allem mit der individuellen Förderung, bei der das gesamte Notenspektrum erreicht werden muss. Auf einmal schafft ein 4er Kandidat ne 2 und gleich kommen die Gedanken ans Gymnasium.
Es gibt Dinge, die sind von Vorteil bei der neuen GSO...aber das haben wir ja schon alles vorher gemacht.
Viele meiner Eltern waren geschockt, als sie erfahren haben, dass im nächstenn Zeugnis noch mehr Text steht (ich geb zu, die HJ Zeugnisse waren relativ Sparflamme..aber das hat auch gereicht)...ab der 3. Klasse WOLLEN sie Noten, Eltern wie Kinder.
Die meisten Punkte scheitern an der Durchführung...ich frage mich schon die ganze Zeit, wie ich Schülerleistungen und Verhalten dokumentieren, individuell unterrichten, differenzieren, mich um die Erziehung kümmern und dann noch meinen Stoff vermitteln soll und das alles gleichzeitig.
Dieser ganze Schreibkram ist extrem nervig...mal sehen, wie lange das so bleibt.
Schlimm finde ich es für die Kinder...ich für meinen Teil sehe es so, dass die Kinder von vorne bis hinten veräppelt werden. Sie bekommen gute (individuelle) Noten und im Endeffekt fehlt dann doch der Durchblick. Das kann man dem Kind und den Eltern noch so oft sagen, viele sehen nur die Note und wundern sich, warum man denn noch üben sollte.
Naja, ist nur meine Meinung...
~Corvi