Beiträge von Corvi

    Mir ist das auch schon passiert, dass ich meine Kleine mitnehmen musste, auch mit in den Unterricht. Ich kann jetzt nicht für andere Kinder sprechen, aber bei meiner war das nie ein Problem.
    Sie saß brav am Tisch, hat gemalt und die anderen Kinder nicht bei ihrer Arbeit gestört. In den Pausen haben sich die Kids fast darum geprügelt, wer jetzt mir ihr raus zum Spielen darf.
    Den normalen Unterrichtsablauf hat das ganze nicht gestört.


    ~Corvi

    Ich glaub bei "Galileo" gab es mal einen Test dazu. Da wurden solche "tollen" Eissorten von 3 Leuten getestet (war sogar ein Kind dabei).
    Wenn ich mich recht erinnere hat das Spargeleis sehr gut abgeschnitten, wobei das Eis mit Fisch- oder das mit Knoblauchgeschmack durchfielen. DAs Roseneis soll auch toll gewesen sein.


    ~Corvi

    Übler ist es noch, wenn bei Multiplikationsaufgaben abgezählt wird...habe auch eine 3 übernommen.
    So langsam aber sicher bekomme ich es aus einigen raus, aber natürlich nur aus denen, die ihr kleines 1x1 auch üben :(


    ~Corvi

    Schon bei meinem alten Schulleiter und auch jetzt bei unserer neuen Schulleitung (Sie hat selbst Kinder und ihr Kleiner ist auch erst 1 1/2 Jahre) darf ich, wenn es nötig ist, meine Kleine mitnehmen...auch mit in den Unterricht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie sehr pflegeleicht ist und bei der Schuleinweihungsfeier sogar ruhiger während der Reden war, als mancher Erwachsener.


    ~Corvi

    Dejana
    Wir hatten Glück, dass wir dieses Jahr überhaupt 2 erste Klassen bekommen haben. Sind gerade so 29 Kinder geworden und wir konnten 2 Klassen bilden.
    Wir sind zwar durchgehend 2-zügig allerdings zählt unsere größte Klasse gerade mal 23 Schüler. Also von daher haben wir wirklich Glück.


    ~Corvi

    In der Zeit, in der ich in der Hauptschule tätig war, war ich in so nem Stundenansparmodell...musste also eine Stunde mehr pro Woche unterrichten. Die muss ich jetzt abbummeln, so komme ich in diesem Schuljahr auf 22 Std (davon habe ich 1/2 Std Ermäßigung, da ich Anwendungsbetreuerin für unser Netzwerk bin *juhuuu* :rolleyes: )
    Habe Montags von 8.00 - 15.00; Dienstags - Donnerstags von 8.00 - 12.00 wovon ich am Donnerstag noch eine Hohlstunde habe und Freitags von 8.00 - 13.00
    Das einzige das mich, genau wie im Jahr vorher, stört, sind die großen Religruppen.
    Ich habe das Glück gerade mal 18 Schüler in meiner Klasse zu haben, allerdings habe ich für 3 Std die Woche 27 Schüler bei mir sitzen. Es ist leider nicht wirklich das Wahre mit so vielen Schülern Reli zu machen (bei den Erstis habe ich in einem Raum, in dem normalerweise 14 sitzen 22 Kids).
    Aber ansonsten bin ich recht zufrieden, vor allem, da ich um Sport rumgekommen bin :D


    ~Corvi

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das mit den Büchern in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
    Ich komme ursprünglich aus Ba-Wü und kann mich noch daran erinnern, dass wir am Schulanfang alle Bücher in die Hand gedrückt bekamen (mussten dann schön unseren Wilhelm-Otto und unsere Klasse in das Stempelfeld eintragen). Alles was wir an Verbrauchsmaterialien benötigten musste von den Eltern besorgt bzw. bezahlt werden (Arbeitshefte zum Beispiel). Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass mir in der Grundschule mal etwas im Schulranzen ausgelaufen war und meine Eltern dann alle Bücher kaufen mussten.


    Hier ist es jetzt so, dass die Eltern am Ende des Schuljahres eine Bücherliste in die Hand gedrückt bekommen und die Sachen besorgen müssen plus 5 € Kopiergeld. Einkommensschwache Eltern können einen Zuschuss beantragen.
    Die Kids in meiner Klasse haben dadurch je ein Arbeitsheft in Deutsch, Mathe und Englisch...


    ~Corvi

    So etwas in der Art gibt es doch schon:
    das LSEG = Lehrer-Schüler-Elterngespräch
    Auf dieses wird sich auch mit einem Fragebogen vorbereitet, der Lehrer bekommt einen, das Kind und die Eltern und der wird dann zu dem Termin mitgebracht und ist Grundlage des Gesprächs.
    Wir an unserer Schule machen das in Klasse 1 und 3 (in 2 ist es ähnlich, allerdings ersetzt es hier das Halbjahreszeugnis also zeitaufwändiger und in 4 gibt es ja die Empfehlungsgespräche).
    Sinn ist es, dass das Kind berichtet, von seinen Stärken und Schwächen und wie es sich selbst einschätzt. Dann kommt die Einschätzung der Eltern und des Lehrers.


    Ach ja, zu dem Portfolio...warum immer ins Ausland schweifen? Meine Nichte hat sowas auch in ihrem Kindergarten. Da malt sie dann was, bringt Fotos mit und die Erzieherinnen kommentieren viele der Bilder (naja, in dem Kindergarten sind ca. 17 Kinder und 3 Erzieherinnen, da kann man sowas eher mal machen).


    Aber informiert euch doch einfach über das LSEG und stellt es an eurer Schule vor.



    ~Corvi

    Ich geb meine Süßen auch in 2 Wochen ab. Ich hatte sie zwar nur (oder Gott sei dank) 2 Jahre, aber es tut mir auch leid, sie abgeben zu müssen. Vor allem wenn ich sehe was nachkommt. Ich hatte zwar nicht nur Engelchen in der Klasse aber die Chemie hat gestimmt und sie waren alles in allem recht leistungsstark.
    Hab vor ein paar Wochen mal in der Klasse losgelassen, dass ich sie gar nicht abgeben will und dann kam doch nicht von einigen zurück: "Wir wollen auch gar nicht gehen!"
    Naja, das ist halt unser Los...ein Kommen und Gehen...


    ~Corvi

    Wir haben 3 interaktive Whiteboards bei uns an der Schule. Alle 3 portabel. Allerdings nutze bis jetzt nur ich das Board und meistens auch nur als besseren Beamer. Allerdings komme ich gerade von der vertiefenden Whiteboard-Schulung und im nächsten Schuljahr haben wir einen Studientag zu diesem Thema. Ich hoffe, dann nutzen noch mehr Kolleginnen das Board. So langsam aber sicher bekommen wir auch die Lernsoftware (haben auch einen Laptopwagen mit 20 Geräten). Auch hier nutze hauptsächlich ich die Geräte und mache mit meinen gerade einen 10-Finger-Schreibkurs.


    ~Corvi

    Ich weiß nicht, ob das noch gilt, aber als ich im Ref war (in Ba-Wü) hatten wir gelernt, dass man eine neue Arbeit erst dann schreiben darf, wenn die alte zurückgegeben wurde (im gleichen Fach).
    Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber ich denke, das kann man bestimmt irgendwo nachlesen.



    ~Corvi

    Meistens markiere ich das falsch geschriebene Wort. Am Anfang der 3. Klasse sollen die Kinder mit jedem Fehlerwort 2 Sätze schreiben.
    Später wird wie folgt verbessert:
    Nomen: mit Artikel in Ein- und Mehrzahl
    Verben: Infinitiv und die Personalformen
    Adjektive: steigern
    andere Wörter: einen ganzen Satz dazu
    Den Satz abschreiben, wenn ein Satzzeichen vergessen wurde.


    ~Corvi

    Da meine Schüler im Normalfall etwas jünger sind, nutzen diese Facebook gar nicht, aber selbst wenn sie es nutzen würden...nein...facebook bleibt privat (da hab ich schon so genug mit meiner Farm zu tun, da müssen die Kiddies nicht auch noch mitkriegen, dass ich mal wieder ein goldenes Ei etc gefunden habe *gg*)
    Bei WKW gerne, da habe ich dann auch die Eltern geaddet...allerdings frage ich nicht von mir aus an. Wenn die Kids oder die Eltern die Anfrage stellen, von mir aus, aber ich gehe nicht gezielt auf die Suche.


    ~Corvi


    Edit: Nicht wundern Herr Rau, ich folge mal auf Twitter ^^ tippe da allerdings ziemlich wenig.

    82...naja...kleine Grundschule und viel in der eigenen Klasse. Also nicht so viele. Aber da wir auch nur ca. 130 Schüler haben gehts auch mit den meisten Namen.


    ~Corvi

    Da fehlt noch was...
    Wir haben uns das ins Lehrerzimmer gehängt *gg* und zusammenfassend steht da noch:


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Schrank wohnen und nachts die Kleidung enger nähen ;)


    Also ich finds putzig.



    ~Corvi

    Ich kann mir hier das mit dem ganzen Schnee gar nicht vorstellen. Bei uns regnet es :(


    Ich wünsche allen die schneefrei haben einen erholsamen Tag.


    ~Corvi

Werbung