Beiträge von darchr

    Hallo,


    ich habe eine Farge zur gestuften Lehrerausbildung (Bachelor-/Mastersystem) in Niedersachsen. Wisst ihr, welche Note genau über die Einstellung in das Referendariat entscheidet? Sind es Bachelor- und Masternote zusammen oder ist es nur die Masternote? Wenn es nur die Masternote ist - sind hier auch Noten der Module aus dem Bachelor mit enthalten?

    Hi,


    welche Zeiten werden einem Beamten eigentlich als Dienstjahr angerechnet (bzgl. der Pension), ist das ausschließlich die Zeit ab dem ersten Referendariatstag oder kommen da auch noch andere Möglichkeiten hinzu (Studium, Ersatzdienst, evtl. Übergangszeit Ersatzdienst-Studium etc.)?
    Eine Auflistung wäre super.

    Hi,


    gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, in Nds. (Gym.) die Fähigkeit zu bekommen, ein Drittfach zu unterrichten, ohne dass eine Uni direkt einen Ergänzungsstudiengang anbietet, etwa in dem Zusatzkurse belegt werden, sodass eine bestimmte Credit Points-Anzahl erreicht wird; ist dies also eher abhängig von Regelungen des nds. Kultusministeriums oder liegt das in der Hand jeder einzelnen Uni?

    Hallo,


    könntet ihr mir einige Informationen zu einem Drittfach/Beifach (auch Erweiterungsprüfung genannt) in Niedersachsen geben, d.h. ab wann man sich einschreiben kann, wie das dann mit dem Referendariat aussieht, wie der Studienumfang gestaltet ist, ob es überhaupt noch bei Bachelor/Master geht etc. - ich finde leider auf den Uni-Seiten (zumindest für Niedersachsen) überhaupt nichts, komme höchstens durch Zufall über die Google-Suche zu PDF-Dokumenten der Universitäten, die aber nicht zwingend aktuell sind.

    Das heißt man bewirbt sich zuerst auf den Seminarstandort? Geschieht dies über die Landesschulbehörde oder über die Seminare an sich? Und wovon hängt das ab, ob man an diesem Seminar teilnehmen kann?


    Bewirbt man sich dann bei den Schulen direkt (bzw. ist das möglich) oder wird man nun zugeteilt?

    Hi,


    ich habe eine kleine Frage zum Referendariat:


    Muss man sich, nachdem man das Studium beendet hat und das Referendariat beginnnen will, eigentlich bei den Schulen selbst bewerben, oder wird man "zugeteilt"? Wie hoch ist in etwa die Chance, in der Stadt, in der man studiert hat, auch bleiben zu können; oder ist die Aufnahme des Referendariats typischerweise auch mit einem Wohnortwechsel verbunden?

    Nun - nach meinem Refrenderiat habe ich sehr häufig Gruppenarbeit in Form von Expertengruppen oder auch Gruppendiskussionen gemacht. Die Ergebnisse waren doch eher ernüchternd und die Reaktion der Schüler mit Sätzen wie "Ich mag Gruppenarbeit, da muss man nichts machen" eher kontraproduktiv; der Zwang sonst weniger tätige Schüler durch die Gruppenarbit zu animieren und sie dann aufzufordern, auch am Unterricht teilzunehmen, indem sie Ergebnisse vortragen, war nie sonderlich hilfreich. Wenn die Schüler Gruppenarbeit nicht anerkennen, kann es natürlich ohnehin nichts werden. Und bisher hatte ich leider keine Klasse, in der Gruppenarbeit zu guten Ergebnissen führte. In der Regel kommen bessere Schüler nach der Gruppenarbeit und bitten förmlich darum, wieder "frontaler" zu unterrichten. Dass der Drang zu Frontalunterricht auch noch durch zusätzliche Lustlosigkeit schwächerer Schüler und deren Freude an der Gruppenarbeit (da sie sich hierbei völlig ausklinken können), führt dann letztendlich dazu, dass ich dem konventionellen, fragend-entwickelndem Unterricht mehr Stellenwert in meinem Unterricht zurechne. Mit gutem Ergebnis!

    Hallo,


    kennt ihr zufällig Studien über Unterrichtsmethoden - also bspw. Studien, die zwischen Frontal- und Gruppenunterricht unterscheiden und die jeweiligen Lernerfolge ermitteln?


    Letztens kam ein Schüler nach einer Unterrichtsstunde mit Gruppenarbeit (von der ich ebenfalls nicht sonderlich viel halte; die ich jedoch alle paar Wochen auch mal durchführe) zu mir und meinte, Gruppenarbeit sei schlichtweg sinnlos, und Frontalunterricht sei wesentlich bezüglich Lernerfolge, wenngleich viele den Frontalunterricht als ermüdend empfinden.

Werbung