@ Wölkchen und Anja82:
Ob Läufer wohl weiß, dass es den Gymnasien so gut wie immer besser geht als den anderen Schulen?!?!
@ Wölkchen und Anja82:
Ob Läufer wohl weiß, dass es den Gymnasien so gut wie immer besser geht als den anderen Schulen?!?!
Dann fällt mir aber auch noch der
Amerikaner ein.
Den Pariser lassen wir mal lieber ...
Kreisel, Feder, Schloss, Ente,
Ball
Mit mir kann man spielen
Zu mir kommen Menschen festlich gekleidet, um zu tanzen
Bank
Auf mir kann man sitzen
Zu mir bringt man Geld
Boxer
Ich bin ein Tier
Ich bin ein Sportler
Fingerhut
Ein Fingerschutz
Eine Giftpflanze
Mutter
Ich habe Kinder
Ich bin das Gegenstück einer Schraube
Pflaster
Es liegt auf der Straße, je schneller man darüber fährt, desto lauter wird es
Es klebt gut und schützt etwas
Ring
Mich trägt man am Finger
In mir wird geboxt
Strom
Es fließt, ist sichtbar und trägt Lasten
Es fließt, ist unsichtbar und erzeugt Licht
Tafel
Auf mir wird in der Schule geschrieben
An mir wird gespeist
Hallo ihr Lieben!
Heute stellte sich mir eine Frage:
Ist die Zensur einer Schülerzeitung durch die Schulleitung zulässig?
Meine erste, persönliche Antwort lautet „Nein“. Aber, ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.
Im Artikel 5 des Grundgesetzes steht:
„Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten… Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 7 sagt:
„Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.“
Da eine Schülerzeitung etwas Schulisches ist, unterliegt sich damit der Aufsicht des Staates? Und hat somit der Schulleiter das Recht/ die Pflicht diese vor Veröffentlichung einzusehen?
Gibt es in manchen Bundesländern Ausnahmen? Wie steht es mit NRW?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Steffie
Bei 3M / Scotch solltet ihr auch in den Katalog schauen! Da sind Proben drin!
Clever gemacht! Muss man ihnen lassen...
Hallo Bienchen!
Ich habe mehrere Stationen zum Thema gemacht, die ich auch schon wiederholt habe.
Übersicht:
Station 1 zeichnen, benennen Folie/ Fisch
Station 2 Flossen benennen, Aufgaben Wassergefäß, Korken, Nägel
Station 3 Körperform, Versuch mit Standzylinder und Knet Knet, Standzylinder, Waage
Station 4 Atmung, Versuch mit Tinte und Pipette Fisch, Tinte, Pipette
Station 5 Präparation eines Fisches Fisch, Schandschuhe, scharfes Messer, Küchenrolle
Station 6 innere Organe benennen Folie
Station 7 Atmung Modell Kiemenblättchen
Station 8 Schwimmblase, Versuch mit Luftballon Flasche, Luftballon, Schlauch, Glaswanne, Gummiring
Die Attraktion ist der lebende Fisch (an dem Morgen in einem Eimer mit Deckel (alternativ geht auch eine Kühlbox) vom Forellenzüchter geholt), dem ich mittels einer Spritze gefärbtes Wasser vor´s Maul spritze, um den Weg des Wassers durch das Maul und die Kiemen sichtbar zu machen, und der tote Fisch, dessen innere Organe genau von mir gezeigt werden.
Da ich damit an zwei Stationen gleichzeitig sein muss und das Ganze sowieso nicht in einer Stunde zu machen ist, teile ich es auf zwei Tage auf und habe an einem Tag die lebende und an dem anderen Tag die tote Forelle da.
Beim ersten Mal habe ich meinen Schülern hoch und heilig versporchen, dass die tote Forelle nicht ihre "Goldie" (sie hatten sie bereits getauft - sehr schlecht, weil zu große Bindung) ist. Sie haben dann auch anhand der Maserung erkannt, dass ich sie nicht belogen habe.
Beim zweiten Mal habe ich einfach zuerst die tote und am nächsten Tag die lebende Forelle da gehabt. Damit waren alle Fragen geklärt. Außerdem habe ich kein Geheimnis daraus gemacht, dass alle Forellen sowieso von mir am Mittag gegessen werden.
Das Erste, was ich also an so einem Tag zu Hause mache, ist:
Die Pfanne auf den Herd stellen!
Ich kann dir gerne all meine Sachen mailen, aber sie sind eben für die 6. Klasse gedacht.
Schick mir einfach ne PN mit deiner Mailaddy.
Grüße,
Steffie
Ich weiß ja nicht, von welchem die anderen sprechen, aber ich meine eins, dass sich aus englischen Wörtern zusammensetzt und Doppeldeutiges benutzt.
Im Deutschen würde es "für Lehrer" heißen
Ha, ich bin einen Schritt weiter. Ich habe ein Mini erstellt, es druckt aber nicht! Hab ich nen Virus? (Gestatten, Niemeier ist mein Name...)
Nun ist mir auch klar, weshalb in dem anderen Forum keine Minis zu finden sind. Da steht überall Copyright drauf. Man muss es also schon selbst mit eigenen Bildern und so erstellen, dann kann man es hochladen.
Gebt doch bitte Bescheid, wenn das jemand getan hat!
Danke.
Versuche mich jetzt noch am Drucken... Doof nur, dass der Drucker zwei Etagen tiefer steht. Naja, hält fit.
Grüße,
Steffie
Hallo!
Bei mir klappt das nicht mit dem kleinen Redakteur. Shockwave lässt mich nicht.
Und in dem anderen Forum finde ich keine Minis. Hat denn da schon jemand welche hochgeladen? Wenn ja, unter was für einem Namen denn?
Jetzt habt ihr mich so neugierig gemacht und nun klappt gar nichts.
Grüße,
Steffie
Wenn ich den Beitrag von Dalyna lese, fällt mir ein, dass ich in einem Praktikum den kompletten Unterricht einer Kollegin (1/2 Stelle) übernommen habe, weil sie krank war und auch nie mehr kam. Vertretung kam natürlich erst nach den Osterferien. Da an dieser kleinen Schule sowieso nur 3,5 Lehrer waren, war ich für alle die Rettung.
Es war für mich eine gute Erfahrung. Unterricht, so wie ich möchte, ohne dass mich jemand beobachtet. Ich konnte MICH erproben.
Wir wissen alle, dass es nicht erlaubt ist, aber wenn die Länder kein Geld frei geben für Vertretungskräfte, dann endet es eben so... oder anders.
Das sind die gleichen Symbole, die ich auch direkt in Word über Sonderzeichen einfügen bekomme und da sind diese nicht dabei!
Es ist nun schon etwas her, aber ich möchte den Bericht nicht vergessen:
Die Eiersuche war mit einfachen Sätzen auf Deutsch für eine Erstklässlerin und in Deutsch, Englisch und Französisch für eine Siebtklässlerin. Beide sind über drei Etagen durchs Haus gelaufen, gerannt und haben gesucht, gelesen, überlegt und die Große auch im Wörterbuch nachgeschlagen.
Beide kamen an ihre Grenzen. Die Kleine, weil sie lesen hasst und es ihr dementsprechend schwer fällt, die Große, weil sie ja erst seit Kurzem Französisch hat.
Aber ich denke, es hat ihnen Spaß gemacht. War eben auch mal was anderes!
Hallo!
Ich sitze gerade an einer Mathearbeit für meine 5er und suche mich dumm und dusselig!
Wo finde ich das Zeichen für nicht parrallel und nicht senkrecht???
Senrecht (also das umgedrehte T) und parallel habe ich gefunden...
Danke schon mal für eure Hilfe!
Steffie
Okay, ich habe mich auch in die Anfrage eingereiht..
... und bin gespannt.
Nachtrag am 07.05.2005:
Es ist noch nichts angekommen. Habe jetzt noch mal geschrieben.
Sexualkundetest 6. Klasse RL:
In der Pubertät wachsen Jungen und Mädchen Axelhaare und - noch besser - Achsenhaare!
Außerdem haben viele Menschen eine Hahnblase.
Ich fragte mich auch bei der Korrektur, wohin wohl das Jungfahrnhäutchen fährt? weg, wenn der Junge anfährt?!?
Außerdem fand ich bemerkenswert, wie oft meine Schüler die doppelte Verneinung einsetzen:
"Die Anti-Baby-Pille verhindert das mann nicht schwanger wird."
So viele Fehler in einem Satz, das müsste fast schon wieder einen Sonderpunkt geben. Was meint ihr?
Volare,
vielen lieben Dank!
@ jotto-mit-schaf:
Ich bin ganz neu in der "Woll"-Gegend und bin sehr irritiert. Jetzt wurde mir erklärt, es gibt sogar eine (selten verwendete) Verneinung von "woll":
"wonnich"
im Sinne von "woll nicht". *grusel*
Hier höre ich auch oft "dat Schantall" und "Jessica" eben mit einem [j] am Anfang.
Und regelmäßig sagen Schüler zu mir:
"Sie kommen doch jetzt nach uns!" wenn ich an ihrem Zimmer vorbei laufe, weil ich erst noch zu einer anderen Klasse gehe.
Mir geht es auch in der RL (also nicht nur in der GS, Hermine) so, dass ganz viele Schüler einfach die Verben weg lassen.
Überall, zu Hause und am Arbeitsplatz nehme ich es immer auf´s Korn:
"Darf ich ein Brötchen?" - "Nein, du darfst kein Brötchen zum Fenster raus schmeißen, zerbröseln, anmalen,..."
Hallo ihr Lieben!
Ich bekomme am Wochenende Besuch und möchte eine verspätete Eiersuche für eine Siebtklässlerin vorbereiten. Da ich ein absoluter Fremdsprachenmuffel bin, bitte ich um eure Hilfe.
Wer kann mir folgende Sätze ins Französche übersetzen?
Schaue in das Carcassonne-Spiel.
Schaue unter euer Bett.
Suche unter der Treppe.
Ich bin in einer weißen Tasse.
Gehe nun zur großen Vase im Wohnzimmerschrank.
schon mal! Ihr seid meine Rettung!
Steffie
*kram*
So, ich habe gefunden:
Praxis Grundschule Ausgabe 4/98 (Mathematik, Spiele für viele Gelegenheiten)
Mathematik lehren, Sammelband Spiele,
Sammlung überarbeiteter Beiträge der Zeitschrift "mathematik lehren", Erhard Friedrich Verlag, Velbert 1996.
Bestell-Nr. 32934,
Preis damals 34,80 DM.
Leserservice Telefon: 0511-40004-88
Das ist ein gutes Heft, sehr umfangreich (114 Seiten) und deckt alle Jahrgansstufen mit Spielideen ab.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und ich drück dir die Daumen für die Prüfungen.
Steffie
Ich hatte das Thema "Spiele im Mathematikunterricht" genommen. War eine angenehme Prüfung.
Vielleicht ist das Thema in NRW (ich habe meine Examen in Ba-Wü gemacht) ja auch okay.
Meine Prüfungsstunde war zum Thema "Körper" auch in einer 3. Klasse.
Literatur zum didaktischen Kolloquium mussten wir nicht angeben, daher habe ich alles über Spiele im Unterricht allgemein gelesen, was ich gefunden habe. Müsst ich noch mal kramen, wenn du Interesse hast.
Grüße,
Steffie
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