Ichglaube den Regenbogenfisch kennt die Klasse schon
Beiträge von Tanja
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Super, danke. An die Zeitscjrift kann ich drankommen! Eine Freundinhat sie und ich habe sie mir sowieso schon bestellt.
Danke, Tanja
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hallo, ich muss am Dienstag eine Stunde in Reli vertrteten (2. Klasse). hat jemand eine Idee, was man dort machen kann?
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Habe mich jetzt für meine Prüung für das Überfahrtsspiel "Bauer, Hund, Ziege, Kohl" entschieden. Was mir noch fehlt ist eine gute Differenzierungsmöglichkeit für schnelle Kinder.
Ich hatte schon gedacht, noch eine Bratwurst mit ins spiel zu bringen, die vom Hund gefressen wird, wenn der Bauer nicht aufpasst, aber das funktioniert nicht, da gibt es keine Lösung.
Habt ihr eine idee?
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Ähhm, was der Schulrat damit zu tun hat wäre echt mal interessant zu wissen...
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genau, so würde ich es machen udn werde es in meiner Prüfung auch machen nehme ich an.
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Wenn du eine "Knobelstune" machst (die Idee, diese regelmässig zu machen, finde ich übrigens gar nicht so schlecht) würde ich da auch eine Einheit zu machen, die Einheit auch in den Entwurf schreiben wie bei normalen Einheit und dann im Textschreiben, dass diese EInheit ebennicht am Stück, sondern aufgeteilt stattfindet. verstehst du was ich meine? So ähnlich hatteichmir das auch überlegt: Eine Einheit zu Denkspielen oder Überfahrtsspielen, aber eben nicht eine Woche am Stück nur Denkspiele, sondern vereinezlt zwischendurch.
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Waaaas?
Wie kommt das denn?
Naja, bei uns stehen Denkspiele ausdrücklich im Lehrplan, von daher bin ich abgesichert, wenn ich es ausdrücklich, u.a. damit, begründe. Begründungen gibt es ja genug. Und der pielchrakaterkann ja nur dazu führen, dass die Freude an der mathematik gefördert wird. -
An den Turm von Hanoi hab eich auch schon gedacht, habe mir jetzt aber grade überlegt, dass man vielleicht eine Reihe zu Überfahrsspielen machen könnte. Kann ja in der Prüfung schlecht eine Stunde ohne sinnvolle Reihe zeigen.
Ich denke (hoffe!) dass ich ganz gut mit einer Stunde pro Spiel zurecht komme. Klar, irgendwie muss ich differnezieren, dass nachhe rnicht Kinder daistzen und nichts zu tun haben.
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Doch klar, warum nicht? Eher sogar zwei, also eine gesamte Unterrichtsreihe
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Hallo,
nach langem hin und her habe ichmich entschieden in meiner Prüfungsstunde ein Denkspiel in meiner 3. Klasse, also inMathe zu machen. Ich weiß nur nicht welches. Meine Kinder kennen das NIM-Spiel und die Schiebespiele aus der Denkschule.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Denkspiele gibt es noch? Was haltet ihr von Überfahrtsspielen (z.B. Bauer Hudn Ziege Kohl)?Ich komme langsam in Zeitnot und bin für jeden Hinweis und jede Idee und vor allem jeden Erfahrungsbericht zu einem Denkspiel dankbar.
Tanja
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Danke, dein Beitrag war schon sehr hilfreich. Ich dneke damit kann ich weiterarbeiten (bin aber für weitere Anregungen dankbar).
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Doch, haben wir, aber ich möchtemöglichst verschiedenes Marterial haben und die Kinder mit einbeziehen...
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Meine Frage ist: Wie setze ich das Buch ein, so dass ich allen Kindern gerecht werde und es auch für die schwächeren Kinder einen Beitrag zur Leseförderung leistet? Welche Methoden und Kniffe gibt es da?
Ich denke wenn ich den text verändere ist bei den schwachen Kinder der Aspekt der Leseförderung nicht mehr so gegeben (und grade dort will ich ja fördern!) denn sie halten nicht mehr das Buch, sondenr einen Text in der Hand.
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Ichmöchte mit meiner 2. Klasse demnächst den Findefuchs lesen (und dort auch meine Prüfung zu machen).
Die Klasse hat noch keine Ganzschrift gelesen (außer durch Vorlesen, eben noch nicht selbst gelesen). Für einige Kinder ist es auch zu viel Text denke ich, so dass man Phasen einbauen müsste, indenen andere Kinder erzählen was z.B. in einemKapitel passiert, so dass Schwache Kinder nicht alles lesen müssen.
Der Schwerpunkt der Einheit sollte Leseförderung sein (die Kinder sollen motiviert werden, auch zu Hause ein Buch in die Hand zu nehmen und das sinnentnehmende Lesen möchte ich födern) -
Hallo, welches Material eignet sich eurer Meinung nach (aus der Erfahrung heraus, die mir leider noch etwas fehlt) zum Bündlen imHinblick auf die Zahlenraumerweitertung bis 1000 im 3. Schuljahr?
Ich dachte bisher an Sachen wie Kastanien, Muscheln, Büroklammern usw.Wer hat da Erfahrung mit?
Danke für die Hile schonmal! -
Im Lehrplan steht das Thema Ökumene (ich glaube es gibt nur eine Schriebweise übrigens) udn daher bist du auf der sicheren Seite und es bietet sich wirklich gut als Anschluss zum Thema Kirche an. Außerdem fahren Kinder Regel sehr auf das Thema ab, ich hab es im letzten Jahr auch gemacht, wir haben die Kirchenbesucht und darüber gesprochen und es kam wirklich sehrgut an. Daher würde ich das wagen, Fachleiter machen manchmalden Eindruck dass sie etwas "nicht mögen" aber gegen den Lehrplan können sie auchnichts machen udn oft täushct der Eindruck
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Sorry, das verstehe ich auch nicht.
Wo hast du diese Rechnung entdeckt? -
Hallo,
ich möchte das Buch der Findefuchs demnächst mit meiner zweiten Klasse machen.
Wer kennt das Buch? Wie habt ihr es im Unterricht besprochen? Wie fanden es die Kinder?Ich habe die Literaturkartei dazu, bin aber immer recht skeptisch was diese vorfertigten Arbeitsblätter angeht, aber ein reinschauen kann ja nicht schaden. Gibt es noch mehr Literatur darüber?
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Nein, danke für deinen Tipp.
Die Mappe habe ich. das Problem ist nur, dass man das alles nicht so wirklich reflektierenkann.
Ich habe am Do. nach den Herbstferien meine Prüfung, d.h. ich bin noch nicht wirklich wiet mit der zahlenraumerweiterung. Gestern abend habe ich mir überlegt, etwas zum Bündeln zu machen. Vielleicht die Kinder in Gruppenarbeit Gegenstände zählen lasse oder so. Aber da fehlt mir auch noch irgendwie die zündende Idee..
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