Hat jemand Erfahrung mit der Lektüre dieses Buches in der Schule? Wenn ja, welche?
Beiträge von Tanja
-
-
Läuft das dann so, dass du den Kindern sagst, was sie daraus bearbeiten sollen? Oder jeder so schnell wie er kann? Was machst du mit den schnellen Kindern?
-
Hallo, ich bin Referendarin und beginne bald meinen ersten Unterricht. Meine Mentorin würde gerne "Fliegender Stern" lesen. Ich fühle mich etwas hilflos, hat jemand Tipps für mich?
-
Das mit der Kuh finde ich lustig. Ich stehe auch vor diesem Problem. Mal schauen.
-
Nee, hinwegsetzen würde ich mich auch nicht, sie wird sich da bestimmt was bei gedacht haben, ich hatte an sowas gedacht wie daraus ein Büchlein zu basteln, aber das macht ja auch keinen Sinn, ein Buch mit Fragen zumText. Ich denke auch, ich werde es einfach so machen wie sie vorgeschlagen hat
-
Hi,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich bin Referendarin und habe gerade angefangen. Am Montag soll ich zu einem Buch eine Vertretungsstunde in Sprache halten. Die Lehrerin hat mir 4 Seiten mit Fragen zum Buch gegeben, die die Kinder beantworten sollen (schriftlich). Ich persönlich finde das tierisch langweilig für die Kinder, da kommt doch nichts produktives bei heraus. Sie beantworten die Fragen so ja nur um der Fragen willen. Wie kann ich das interessant gestalten, hat jemand von den "alten Hasen" eine Idee? -
Hi, bin mir auch nicht sicher, da ich in der gleichen Situation bin wie du, habe aber gehört, dass wir schätzungsweise noch so 850-900 Euro (einschl. Versicheurngsabzug) haben
-
Bei uns ist das auchan zwei Tagen
-
Bei uns ist das auchan zwei Tagen
-
Hallo,
ich habe ein Nachhilfekind (5. Schuljahr) , welches in Matheklassenarbeiten ständig "versagt". Das heißt, wenn ich mit ihr den Stoff vorher durchgehe kann sie ihn, sie ist zwar etwas langsamer als manch anderes Kind, macht aber dafür meist keine bis wenig Fehler. In Klassenarbeiten jedoch macht sie viele Fehler und schafft auch nur wenig, so dass es meist immer eine fünf wird. Was kann ich tun? ich habe mit ihr Grundlagen (kleines 1+1 zum Beispiel) wiederholt, aber das alleine kann es nicht sein, weil sie ja vorher imme alles recht gut kann. Scheinbar hat sie solche Prüfungsangst, dass sie ein Blackout bekommt. Was kann ich tun? Kennt jemand einen ähnlichen Fall? -
Hi, kann mir jemand von den "alten hasen" hier erklären, was bei der Ernennung und was bei der Vereidigung so passiert?
-
In welchem Seminar bist du? Meine Freundin ist in Bocholt, die hat schon Mitte Dez. Bescheid bekommen, ich bin in Detmold, habe letzte Woche Bescheid bekommen. Ich bin auch von einer Schule angefordert worden und dort auch hingekommen, das ist wohl dann auch recht sicher wnen die einen schon afordern. Aber du kannst auch bei der Schule nachfragen, manchmal wissen die früher Bescheid als du.
-
ja, genau, Ohlin versteht mich
Dumeinst die Bücher von Radatz/ Schipper, genauso was suche ich auch.
Fange zum 1.2. mit dem Referendariat an und habe das Mathestudium als sehr geordnet erlebt "Grundkurs Arithmethik", "Didaktik des Sachrechnens" usw. bis man einenÜberblick hatte. In Deutsch habe ich sowas vermisst, statt dass die Anbieten wie "Aufsatzdidaktik", "Didaktik des Lesens" und "Didaktik des Rechtschreibens" usw. geht es da querbeet und man hat nichts halbes und nichts ganzes.
Den Bartnitzky habe ich allerdings im Studium schon benutzt, ich glaube da schaue ich nochmal rein bevor es losgeht.Um mein Problem zu verdeutlichen: Ich habe ein Nachhilfekind, bei dem ich gerne genau schauen würde, was es kann und wo ich noch mit ihm üben muss. In Mathe habe ich den Test aus dem Handbuch des 4. Schuljahres von Schipper gemacht, hätte ich den nicht gehabt, hätte ich mich wohl am Lehrplan langgehangelt, in Deutsch weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll und aufhören soll zu gucken.
-
Hi ich bin ein blutiger Anfänger und habe irgendwie Probleme mit dem Fach Deutsch. In Mathe habe ich im Studium viel gelernt und wenn ich Mathe unterrichten müsster wäre es sicherlich nicht perfekt, aber ich würde es mir irgendwie zutrauen. Aber im fach Sprache habe ich überhaupt keinen Überblick, es war vielleicht von jedem etwas im Studium, aber nichts handfestes. Wie kriege ich Ordnung in dieses Fach??? Was ich gerne hätte wäre ja zum Beispiel eine Übersicht, was genau man in kedem Schuljahr erreichen soll, im Aufsatzschreiben, im Lesen und im Rechtschreiben etwa. Genaue Ziele, an denen man sich langhangeln kann. Im Lehrplan erscheint mir das sehr vage. Weiß vielleicht jemant Literatur, die mir helfen kann?
-
Langsam verstehe ich es nicht mehr: Muss ein Lehrer (50% privat versichtert, 50% Beihilfe) die Praxisgebühr zahlen oder nicht?
-
Ich denke ich schaue mal bei ebay nach euren Tipps. Einiges (z.B. die Handbücher für den Matheunterricht) habe ich auch schon aus dem Studium... Mal gucken was ich so finde, aber danke schonmal
-
Es gibt doch jetzt (in NRW) so ein neue Ausbildungsordnung, in der steht, dass man nur noch in zwei statt in drei Fächern ausgebildet wird, man aber trotzdem eine Lehrerlaubnis für das dritte Fach erhält (einen also keine Nachteile entstehen). Kann mir da jeman genaueres zu sagen, wie das in der Praxis aussieht?
-
Hi, ich fange jetzt im febraur als Referendarin in NRW an und wollte schonmal bei ebay nach Literatur schauen. Hat jemand Tipps für mich?
-
-
Hi, komme ab dem 1.2. nach Detmold. Ist hier eine Gleichgesinnte oder ein Gleichgesinnter? oder gibt es hier jemanden, der schon dort ist und mir über seine Erfahrungen berichten mag?
Werbung