Hallo! Danke an alle! Nein, die S kennen Sonette, zumindest was Englisch und Shakespeare anbelangt, noch nicht. Das heißt es ist eine komplette Neueinführung. In der letzten Stunde bei mir haben wir eine Einführung in die Zeit Shakespeares und das Globe gemacht. Danach hatte sie wieder eine Stunde zu Macbeth bei ihrer Fachlehrerin und jetzt soll ich eben Sonette machen.
Ich sitze, so peinlich das den Routinierten hier im Forum vorkommen mag, seit heute morgen da und grüble über die Ziele nach.
Fogende sind mir eingefallen:
- Die S lernen ein Sonett in der Tradition Petrarkas kennen
- reden über Schönheitsideale, beschreiben konventionelle Schönheitsmerkmale eines auf OHP gezeigten Bildes. (Dazu würde ich dann auch noch Redemittel zur Verfügung stellen)
- lernen zentrale englische Begriffe im Umgang mit Sonetten kennen: iambic pentameter ( ist das zu schwierig?), rhyme scheme, quatrains, couplet
- können die Struktur der englischen Sonettform nachvollziehen
- kennen den Unterschied zwischen "simile" und "metaphor" und könne Figuren im Sonett 130 finden
-Vergleichen das Petrarka-Sonett mit Sonett 130
- können den Kontrast zwischen beiden Gedichten benennen
- paraphrasieren ein Gedicht
- evtl: "übersetzen" das Sonett in modernes Englisch
Das sind soweit meine Ziele. Denkt ihr damit ist eine Doppestunde gut zu füllen? Das Problem ist, dass ich gerne etwas hätte, das die Schüler ein bisschen hinter dem Ofen hervorlockt. Die Klasse ist ohnehing recht passiv und in letzter Zeit scheint bei ihnen allgemein ein leichtes Motivationstief zu sein.
Ich habe die Befürchtung, dass ihnen das Ganze zu verstaubt ist.
Ich wünschte ich hätte irgend ein modernes Gedicht oder gar einen song mit einer ähnlichen Thematik. (Klischeehaftes Lob der Schönheit einer Frau, bzw. Parodie dieses Klischees)
Ich will irgendwie mehr Aktivität bei ihnen erreichen. Ich fürchte mich vor einer dieser Stunden, in der ich wieder vorne stehe und ihnen alles aus der Nase ziehen muss.
Wie kann ich sie zum Reden miteinander bringen? Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Danke für die Unterstützung, Leute!