Beiträge von sparky

    Ja, das ist wohl wahr, mit der Methodentrickkiste und dieser Lektüre. Ich probiere es jetzt mal aus. Vielleicht mache ich dann beim nächsten Mal eine andere Ganzschrift.
    Bei uns an der Schule wurde die Lektüre aber von der Fachschaft empfohlen, deswegen mache ich das jetzt auch.



    @ anna: danke für die Hinweise! Wie genau hast du die Markenwahndiskussion angeleitet?


    Ich bekomme in dieser Einstiegsstunde einen Besuch und wollte auch erst mal was zu Kleidung machen.
    Dafür habe ich Texte vorbereitet, die mit dem Thema zu tun haben und die in GA besprochen werden sollen.
    Allerdings fehlt mir ein guter Einstieg in die Stunde. Hat jemand vielleicht eine gute Idee mit der man anfangen könnte, um dann zur Erarbeitungsphase überzuleiten?
    Ich dachte eventuell an ein Blitzlicht oder Ähnliches?


    Ich wünschte ich hätte mir eine dankbarere Einheit für den Besuch ausgesucht - aber jetzt ist es zu spät!


    :) Würde mich über Ideen freuen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache bald mit meiner 8-ten "Kleider machen Leute" als Ganzschrift. Nun suche ich rege nach Material. Doch ich bin nur mäßig fündig geworden. Ich habe das Heft von Cornelsen, doch ich finde es über weite Strecken wenig praktikabel. Die Raabits Einheit scheint vergriffen zu sein und ich weiß nicht, wo ich an sie noch rankommen könnte.
    Hat jemand sonst noch Gutes aufgespürt?
    Wie habt ihr den Einstieg gestalten, falls ihr das Thema schon unterrichtet habt?


    Bin für jeden Hinweis, wie ich das den Rackern schmackhafter machen kann, dankbar!

    Hallo liebe community,


    in diesem Jahr steht bei mir Literatur des MA auf dem Programm. Ich tue mich schwer Material zu finden, das anregend ist. Am liebsten würde ich einen Lernzirkel machen. Doch woher nehmen? Ich habe jetzt schon richtig viel Zeit ins Suchen investiert und bin nicht fündig geworden. Weiß jemand wie ich an Materialiges rankommen könnte? Gibt es etwas von Raabits, das man empfehlen könnte? Oder sonst irgend etwas Lernzirkel-artiges von anderen Verlagen?
    Ich wär so froh, wenn sich ein paar Tipps finden könnten! Gerade in dieser Klass wäre was mit Freiarbeit am besten. Sie sind nämlich sonst sehr nebengesprächig. :)

    ich blicke mit den ganzen Reformen immer noch nicht so ganz durch. Welcher Plan gilt denn jetzt für eine Klasse, die im letzten Schuljahr in Klasse 12 war?
    Es gibt, soweit ich das sehe, den von 1994, den von 2001 und den von 2004 - oder bringe ich da was durcheinander. Ich finde das so verwirrend!
    Bitte, kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich übernehme im nächsten Jahr eine 11-te in Deutsch. Ich weiß noch nicht so recht, womit ich einsteigen soll. Eigentlich dachte ich an Barock, aber das wollte ich etwas später anfangen, damit ich dazu die Klausur schreiben kann.
    Gibt es also alte Hasen da draussen, die mir mit einem Tipp zur Seite stehen könnten? Womit habt ihr angefangen? Womit würdet ihr anfangen?


    Danke, genießt den Sonnenschein da draussen!

    Ähm, ich
    habe das etwas unpräzise formuliert - ich meinte die Hufeisenform.
    Die Klasse bei der diese Sitzform gut geklappt hat und auch mehr Ruhe verschafft hat, ist eine Neunte mit 22 Schülern. Ich habe das Gleiche bei einer anderen Neunten mit 33 Schülern probiert und es war viel weniger effektiv.
    Einige mussten eben auch in der Mitte sitzen, da der Raum zu klein ist, und kamen sich dabei sichtlich seltsam vor. Ein paar klagten darüber, dass sie bei dieser Sitzanordnung den Kopf immer zur Seite drehen müssen, um nach vorne zu schauen und das sei unangenehm.
    Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Eigentlich finde ich ja die Hufeisenform viel besser, da ich die Schüler besser im Blick habe und sie sich gegenseitig auch sehen, wenn sie miteinander kommunizieren. Allerdings will ich auch nicht, dass sich jemand wegen mir den Hals verrenken muss :)

    Ich hatte die letzten paar Stunden in zwei Klassen den Fall, dass Schüler ihre Hausaufgaben wiederholt nicht gemacht haben.
    Wie reagiert man in so einem Fall am Besten? Ich habe da kaum Erfahrung. Beim ersten Mal habe ich den betreffenden Schülern einfach gesagt, dass sie bitte beim nächsten Mal dran denken sollen. Nun haben fast die gleichen Leute die HA wieder nicht. Sie wissen, dass ich die Hausaufgabe immer kontrolliere und dass sie auch meistens Bestandteil der Stunde ist. Die Hausaufgabe ist also keine mechanische Pflichtübung, die sowieso nicht mehr thematisiert wird, sondern wird meist sinnvoll in die Stunde integriert. Heute habe ich dann gesagt, dass ich von den betreffenden Leuten die HA in der nächsten Stunde sehen möchte. Bin mal gespannt was passiert.
    Wie kann man eine möglichst hohe Motivation bei den Hausaufgaben erreichen und wie verfährt man mit Schülern, die es einfach nicht einsehen, dass diese zu machen ist?

    Wie haltet ihr es in kommunikativen Fächern wie Deutsch und Englisch mit der Sitzordnung?
    Ist die übliche Sitzweise in Reihen ein antiquiertes Relikt aus dem 19. Jahrhundert oder einfach nur die unkomplizierteste, üblichste Sitzweise, an die wir uns alle gewohnt haben?


    Ich selbst habe die Schüler bisher immer weiter in Reihen sitzen lassen. Allerdings bin ich auch Referendarin und das war eben die Sitzordnung, die ich meist vorgefunden habe.


    Nächstes Jahr bekomme ich meine eigene Klasse und die würde ich gerne mehr im Kreis sitzen lassen. Ich finde das für meine Fächer passender, da die Schüler viel miteinander kommunizieren sollen, was besser geht, wenn man sich gegenseitig sieht.


    Ich probiere das Ganze gerade mit einer Neunten aus und dort schein es die Kommunikationssituation zu verbessern. Allerdings ist das eine kleine Klasse mit 22 Leuten.
    Ich weiß nicht, ob das bei Klassen mit 30 plus Schülern genauso geht.
    Auch der Umbau kostet jedesmal Zeit.
    Ausserdem können die Schüler nicht gerade nach vorne schauen, sondern müssen immer den Kopf so komisch zur Seite drehen, wenn sie zu mir oder zur Tafel schauen wollen.
    Habt ihr also diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps? Die meisten Lehrer bei uns an der Schule favorisieren die Reihen. Ein paar Wenige haben die Hufeisenform. Wie ist es bei euch so?

    Vielen Dank für all eure Antworten! All dies hat mir sehr genützt, da ich einfach mal auch ein paar andere Denkanstöße bekommen habe.
    Die letzten beiden Stunden habe ich die Sitzordnung geändert. (Junge, Mädchen - so wie es sich die Schüler gewünscht haben) Ausserdem habe ich die Reihen aufgelöst und eine Art Hufeisenform gebildet. Das Klima hat sich auf jeden Fall gebessert.
    Ein Feedbackbogen war von mir von Anfang an vorgesehen - allerdings wollte ich das erst zum Schluss der Einheit machen. Mit differenzierten Fragen zu Sozialformen und Inhalten.
    Mir kommt aber gerade folgende Idee: sollte ich mal wieder eine ähnliche Klasse haben, werde ich einfach zwischendrin schon einen Feedbackbogen erstellen - noch bevor ich dann weitere klärende Gespräche führen würde.

    Welche kennt ihr? Was habt ihr schon ausprobiert? Was ist empfehlenswert, was weniger?


    Ich möchte meinen Unterricht (Mittel- und Oberstufe Gymnasium) gerne mal durch das eine oder andere Spiel auflockern, doch mir fehlt es an Ideen.


    Kann mir jemand vielleich brauchbare Literatur dazu empfehlen?

    Hallo an alle!


    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Den Büchertipp werde ich gleich mal bei amazon unter die Lupe nehmen.
    Ich kann in der Klasse keine längerfristigen Ziele in Angriff nehmen, da ich diese Einheit zu Ende unterrichte und dann auch schon wieder zur nächsten Klasse weiterziehe. Im nächsten Schuljahr komme ich auch auf eine neue Schule und bekomme dort meine eigenen Klassen.
    Dort kann ich auch einen Wunsch bezüglich meiner Lehraufträge äußern und ich muss sagen, ich werde wohl keine Neuner in Deutsch haben wollen, obwohl ich das ursprünglich vorhatte. Vielleicht noch eher in Englisch.
    Der Lehrer, den sie sonst haben, ist mit ihnen überhaupt nicht streng. In anderen Klassen hat er schon Schwierigkeiten gehabt, es gab Elternbeschwerden und so weiter.
    In dieser Klasse, war es während meiner Hospitationen öfter recht laut. Die Schüler quatschen immer rein und sie scheinen sich irgedwie vorgenommen zu haben, ihm das Leben schwer zu machen.
    Die Eltern dieses einen Schülers, der auch bei mir das Langeweile-Argument gebracht hat, sollen ihn bereits am Anfang auf seine Methoden und seine Umsetzung des Lehrplans angesprochen haben.
    Ich habe den Eindruck der Junge bekommt zu Hause zu hören, dass Lehrer den Lehrplan nicht richtig umsetzen und faul seien. Er sitzt auch in meinem Unterricht in einer "Ich bin ja so gelangweilt-Haltung" da. Heute meinte er, die anderen seien so laut, da es langweilig sei. Daraufhin meldete sich ein anderer Schüler und meinte, das sei immer so und auch in anderen Fächern. Ein paar meinten sie müssten sich aufspielen, ob man nicht mal die Eltern der betreffenden Leute anrufen könne.
    Das habe ich aber nicht vor, da ich ja nicht länger in der Klasse bin.
    Eigenlich wollte ich mit ihnen zu unserer Lektüre eine Fotostory machen, aber darauf ist mir jetzt so richtig die Lust vergangen.
    In der nächsten Stunde versuche ich das mit dem Umsetzen.
    Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß, wie ich auf diesen Vorwurf mit dem langweiligen Unerricht reagieren soll.
    Ich habe in der Klasse bis jetzt eine GA mit Präsentation gemacht, und sonst Partnerarbeit. Bisher hatten wir fünf Stunden.
    Ich weiß nicht, was ich nächste Stunde konkret machen soll. Erst mal setze ich sie um. Soll ich das Ganze dann noch mal thematisieren? Oder einfach weitermachen?
    Ich habe noch nie einen Schüler nachsitzen lassen. Ich weiß gar nicht, wie das bei uns gehandhabt wird.
    Die Klasse ist sehr geteilt. In der hinteren Reihe sitzen nur Mädchen - die sind wunderbar. Sie machen mit, hören sich gegenseitig zu, leisten hervorragende Beiträge. In der vorderen und mittleren Reihe sitzen Jungs. Vor allem die vorne stören massiv. Es ist als ob sie gar nicht wahrnehmen würden, dass sie nicht die Einzigen sind. In der mittleren Reihe sitzen wieder Jungs - davon macht die eine Hälfte mit, die andere macht eins auf "cool". Zwei Mädchen in dieser Reihe tuscheln dauernd, packen ihr Zeug nicht rechtzeitig aus, haben das Buch vergessen oder wissen nicht Bescheid was wir gerade machen.


    Was mache ich nächste Stunde, wenn ich sie umgesetzt habe, und es stören wieder welche?

    Hallo allerseits,


    komme gerade aus einer Deutschstunde in einer Neunten (Gym) und bin erstmal etwas platt.
    Ich bin Referendarin und unterrichte die Klasse nun in der zweiten Woche.
    Davor habe ich dort hospitiert. In der Klasse gibt es viele aufgeweckte Schüler und auch viele, insbesondere Jungs, die sich durch Verhaltensauffälligkeiten Aufmerksamkeit zu verschaffen versuchen. Ständig sind sie am Tuscheln, Briefe schreiben, Kichern, Papierkügelchen werfen, die Fernbedienung wird genommen und das Videogerät angeknipst während ich unterrichte, ständig wird dazwischengequatscht und so weiter.
    Immer wieder habe ich den Unterrichtsfluss unterbrechen müssen, um entsprechend zu mahnen und die Regeln des rücksichtsvollen Umgangs miteinander noch mal ins Gedächntis zu rufen. Es hilft nicht.
    Letzte Stunde habe ich den beiden auffälligsten Jungs eine Strafarbeit aufgegeben und dem Rest bei weiterem Quateschen eine angedroht.
    Die Strafarbeit bestand aus einer Seite abschreiben aus einem Buch ihrer Wahl. Heute kamen sie mit ein paar Zeilen an.
    Fällt euch eine bessere Aufgabe als Strafarbeit ein?


    Natürlich will ich überhaupt keine Strafarbeiten vergeben müssen, doch ich weiß nicht, wie ich da Ruhe reinbekommen soll.
    Heute habe ich versucht mit der Klasse über die Lage zu reden. Ein Schüler meldete sich und meinte, der Unterricht sei zu langweilig, deswegen seien so viele am Reden. Der eigentliche Lehrer der Klasse teilte mir mit, ihm gegenüber habe der Schüler dies auch geäußert und auch die Eltern des Schülers würden ihm an den Kopf werfen, er würde nicht genung zeitgemäße Methoden verwenden und den Lehrplan nicht richtig umsetzen. Der Lehrer gibt sich aber wirklich große Mühe und hält sich an den Lehrplan, das habe ich selbst gesehen. Ein anderer meinte, es seien immer die gleichen, die einfach nur stören wollen und dies auch im anderen Stunden tun.
    Es kam die Anfrage nach einer Änderung der Sitzordnung. Wir haben nun vereinbart, dass sich alle nächste Stunde umsetzen (Junge neben Mädchen neben Junge....). So wollten es die Schüler.
    Ich habe ihnen meinerseits gesagt, dass ich mir sehr Mühe gebe den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und dass das auch so bleibt, dass ich aber den Eindruck habe, dass viele die Grundregeln eines respektvollen Miteinander ignorieren.
    Ich denke nicht, dass es nur an meinem Unterricht liegt. Ich gebe mir viel Mühe, variiere etc.


    Was könnte ich noch machen, um das Klima zu verbessern? (Ausser an meinem Unterricht zu feilen, Methodenwechsel zu beherzigen, die Inhalte interessant gestalten)


    Ich bin ratlos.

    ...ich möchte den Begriff einer Elften näher bringen. Hat mir jemand eine griffige, schülergerechte Definiton?
    Ich finde in den einschlägigen Lexika (Metzler, Duden Literatur) nur Verwirrendes. Oft scheint mir auch die Abgrenzung zum Begriff Motiv nicht so ganz klar.


    Würde mich über jeden Hinweis freuen.

    Hallo an alle!


    Ich mache gerade in einer elften Klasse Homo Faber und in der nächsten Stunde soll es um die Todesthematik und die Todessymbole im Roman gehen.
    Hat jemand dieses Thema vielleicht schon behandelt und kann mir Erfahrungen weiter geben?
    Mir fehlt vor allem ein schöner Einstieg.
    Ich weiß nicht so recht, wie ich sie auf das Thema elegant hinsteuern könnte. Im weiteren Verlauf der Stunde soll es darum gehen, dass 5 Stellen in GA auf die Todesthematik, Todessymbole und Fabers Reaktion auf den Tod untersucht werden.


    Über jede Anregung wäre ich super dankbar! Werde jetzt selber nochmal drüber grübeln!

    Also, das Hauptlernziel ist, dass sie exemplarisch ein Sonett von Shakespeare kennen lernen und mit dem Begriff "Elizabethan sonett" was anfangen können. Ausserdem sollen sie den typischen Aufbau des Shakespeare sonetts kennen lernen (Reimschema, Metrum)


    Es ist aber eine Doppestunde. Ich habe immer das Gefühl das wird zu wenig. Das zweite Gedicht wollte ich dazu nehmen, damit sie den Hintergrund haben. Ich wollte erst das Sonett 15 von Spenser zeigen. Dann Shakespeare's Sonett 130.
    Und ich konnte wirklich nirgends peppiges Material dazu finden.


    Ich wünschte ich hätte dieses Thema überhaupt nicht für den Besuch gewählt, dabei kam es mir so eingängig vor.
    Da sitz ich nun, ich armer Tor.....

    Hallo! Danke an alle! Nein, die S kennen Sonette, zumindest was Englisch und Shakespeare anbelangt, noch nicht. Das heißt es ist eine komplette Neueinführung. In der letzten Stunde bei mir haben wir eine Einführung in die Zeit Shakespeares und das Globe gemacht. Danach hatte sie wieder eine Stunde zu Macbeth bei ihrer Fachlehrerin und jetzt soll ich eben Sonette machen.


    Ich sitze, so peinlich das den Routinierten hier im Forum vorkommen mag, seit heute morgen da und grüble über die Ziele nach.


    Fogende sind mir eingefallen:


    - Die S lernen ein Sonett in der Tradition Petrarkas kennen
    - reden über Schönheitsideale, beschreiben konventionelle Schönheitsmerkmale eines auf OHP gezeigten Bildes. (Dazu würde ich dann auch noch Redemittel zur Verfügung stellen)
    - lernen zentrale englische Begriffe im Umgang mit Sonetten kennen: iambic pentameter ( ist das zu schwierig?), rhyme scheme, quatrains, couplet
    - können die Struktur der englischen Sonettform nachvollziehen
    - kennen den Unterschied zwischen "simile" und "metaphor" und könne Figuren im Sonett 130 finden
    -Vergleichen das Petrarka-Sonett mit Sonett 130
    - können den Kontrast zwischen beiden Gedichten benennen
    - paraphrasieren ein Gedicht
    - evtl: "übersetzen" das Sonett in modernes Englisch


    Das sind soweit meine Ziele. Denkt ihr damit ist eine Doppestunde gut zu füllen? Das Problem ist, dass ich gerne etwas hätte, das die Schüler ein bisschen hinter dem Ofen hervorlockt. Die Klasse ist ohnehing recht passiv und in letzter Zeit scheint bei ihnen allgemein ein leichtes Motivationstief zu sein.
    Ich habe die Befürchtung, dass ihnen das Ganze zu verstaubt ist.


    Ich wünschte ich hätte irgend ein modernes Gedicht oder gar einen song mit einer ähnlichen Thematik. (Klischeehaftes Lob der Schönheit einer Frau, bzw. Parodie dieses Klischees)
    Ich will irgendwie mehr Aktivität bei ihnen erreichen. Ich fürchte mich vor einer dieser Stunden, in der ich wieder vorne stehe und ihnen alles aus der Nase ziehen muss.
    Wie kann ich sie zum Reden miteinander bringen? Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.


    Danke für die Unterstützung, Leute!

    Danke! Okay, ich werde mal bis morgen meine Ziele aufschreiben und hier reinstellen. Das ist ein guter Hinweis. Ich bin irgendwie wie gelähmt aus diesem Gefühl heraus auch alles richtig und toll machen zu müssen.
    Die Lehrerin, die die Klasse eigentlich unterrichtet sagte mir ich soll für den Besuch Sonette machen. Einfach eine Einführung in Shakespeare's Sonette.
    Das mit dem selbst ein Sonett schreiben halte ich auch für riskant. Ich dachte daran, ihnen immer den ersten Teil einiger Zeilen aus Sonett 130 zu geben, den sie dann fortsetzen sollen.


    Ich werde mir die Ziele noch mal detailliert klar machen. Im Prinzip sollen sie das Sonett als eine der zentralen Formen bei Shakespeare kennen lernen. Sie sollen sich mit der Form des Sonetts, mit Shakespeares Sprache und mit den Themen in Sonett 130 und evtl. 18 auseinandersetzen. (Schönheitsideal, Liebesbekundungen).
    Das Problem ist, ich habe die Befürchtung, dass sie das strunzlangweilig finden werden und sich dann alles so vor sich hinschleppt.


    Ausserdem hat mein FL uns erzählt, dass er neulich mit seinen 12-ern Sonette gemacht hat. Das heißt er wird einen besonders kritischen Blick haben, vermute ich.


    Danke an alle, schreibe noch die Ziele auf. Tut gut, sich darüber überhaupt mal austauschen zu können.

Werbung