Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte auch an Ziegesar gedacht. Ich habe auch dessen Vorschlag zur Einführung des present continuos, wie es da heißt. Hm. Ich sehe auch das Problem, dass das zu frontal werden könnte. Ich habe schon mal was nach Ziegesar gemacht, zu Adverbien, und da eben auch diese Erfahrung gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das auflockern oder mehr schülerzentriert machen könnte. Da blockierts bei mir eben. Ich steh vor Lehrproben eh schon immer so aufm Schlauch. Klingt doof, aber ich kann dann oft vor Aufregung und Herzrasen kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich versuch mich zu beruhigen, aber es klappt nicht Ich trau mich halt auch nicht, ausgerechnet in der LP zu unbekanntes Terrain zu betreten. Irgendwie klammere ich mich dann an vermeintlich Bewährtes - was mir immer hilft sind Tipps von Leuten, dies schon mal gemacht haben. Das nimmt mir irgenwie immer ein bisschen die Sorgen. Na ja. Ziegesar ist auf jeden Fall eine gute Idee - ich werde auf jeden Fall eine Form dessen machen. Nur wie! Und wie kann ich es schlau abwandeln und so hinbekommen, dass es gut auf meine 40 Minuten passt. Und die Klasse. Die Klasse ist vom Leistungsstand eher homogen. Es gibt ein paar, die hinken total hinterher und ein paar, die sind einfach wirklich spitze. Ich kenne die Klasse eben auch nicht so gut, da es meine sogenannte "Leihklasse" - das heißt ich hab sie nur für 3 Wochen - für die Lehprobe eben - weil ich eine auch in der Stufe zeigen muss. Es ist also für mich schwer, das alles so genau abzuschätzen.
Danke für das Angebot mit dem Ziegesar-Entwurf! Ich werde darauf zurück kommen, auch wenn es zu Pronomen ist, einfach um mal ein Schema zu haben. Das ist echt lieb.
Sobald ich ein vorläufiges Stundenkonzept habe, schreib ichs euch, vielleicht könnt ihr mir konkrete Tipps geben. Ich würde mich freuen, falls noch jemand schreiben würde, der das schon mal unterrichtet hat!!!