Beiträge von tweedy1

    @ Herzchen:
    zum üben gibt es bei der kybernetischen rechenlernmethode kleine tischchen, unter denen die kinder ihre hände zum zählen bzw. rechnen verwenden, mit der funktion, den optischen reiz auszuschalten. der lehrer hat aber von vorne einblick zur kontrolle, ob richtig gezeigt wird!(das geht im bankfach leider nicht!) wem das zu aufwendig ist, kann die kinder auch hinter dem rücken rechnen lassen.

    ich muss da eurer theorie völlig widersprechen!
    1. hat man finger jederzeit "griffbereit" (was macht das kind, das seine plättchen zu hause vergessen hat? kann es dann nicht rechnen?)


    2. bin ich eine anhängerin der kybernetischen rechenlernmethode nach Dreher/ Spindler:
    da wird zuerst rechts/ links trainiert und sehr sehr ausgiebig mit den fingern im zr 10 gearbeitet! die 10-er- zerlegung als fundament für die spätere mathematik. erst wenn die kinder den 10er mit allen rechenoperationen beherrschen, erfolgt der nächste schritt zum 20-er (nach etwa 5-6 monaten!!). da wird dann der 10er durch einen strohhalm ersetzt... mit den fingern sollen die kinder sogar rechnen!
    für mich undenkbar, wenn es nicht so wäre!

    ich bin bis jetzt immer als sonderpädagogin im einsatz, da hab ich ausschließlich mit kindern zu tun, die sich schwer tun beim lesen und schreiben lernen. und da fällt uns sonderpädagogen auf, dass kinder bei der lilo länger unauffällig "im strom mitschwimmen". wir sprechen da recht unschön von "lilo- leichen". meist sind diese kinder visuell gut drauf, haben aber im phonologischen bereich große defizite.

    ich meine nicht mogeln im sinne von schwindeln! sie kommen im programm auf die nächste ebene, weil sie zufällig richtigtippen! dass es ihnen spaß macht, steht außer zweifel. aber ich merke nicht, dass sie eigentlich probleme damit haben und durch versuch und irrtum weiterkommen.

    bei lilo gibt es so wie bei jeder anderen fibel einen gewissen grundwortschatz, den die kinder können sollten, vor allem in der 2. klasse. wenn diese kinder nur lauttreu schreiben, liegt das wohl nicht an der lilo, sondern dass sie in ihrer rechtschreibentwicklung noch auf der alphabetischen ebene schreiben! egal, welche fibel du verwendest! bei der lilo wird der grundwortschatz ausführlich und sehr variantenreich geübt!
    das Aufsatzschreiben braucht man später vielleicht nicht mehr so, außer man wird schriftsteller, aber in der schule wird es bei allen schularbeiten gefordert, und das auch in jeder fremdsprache!?!


    problematisch ist es, wenn kinder sich durchs pc- programm mogeln (die chancen, richtig zu tippen, liegen ja bei 50%!!)

    wie macht ihr das mit den vielen fotos, die ihr im laufe eines jahres schießt?? brennt ihr sie auf CD´s und übergebt sie so den eltern, oder druckt ihr sie auf normalem papier aus und legt für jedes kind ein "fotoheft" an? oder legt ihr ein klassenalbum an, indem ihr die fotos im fotogeschäft ausarbeiten läßt und sie anschließend in einem album anlegt??????

    ja, genau das ist der springende punkt! die phonologische bewusstheit, die ja wirklich wichtig ist im schriftspracherwerb, fehlt hier völlig! ich glaube, ich werde selektieren und zusätzlich das freie schreiben einbauen. der pc ist in der klasse für die lilo ein muss! die kinder lieben es aber und lernen das lesen sehr schnell!!

    in österreich gibt es die Lilo- Fibel für die 1.- 4. schulstufe! in meiner schule wird danach gearbeitet. nur ist sie so vollgepackt mit arbeitsmaterial, dass für andere dinge (z.b. freies schreiben) kein platz bleibt, außer man macht abstriche! wer von euch hat damit erfahrungen??

    Hallo! ich bekomme im nächsten Schuljahr ziemlich sicher zum 1. Mal eine 1. Klasse. Ich werde da das 1. Mal als klassenführende Lehrerin arbeiten. Bisher war ich als Sprachheillehrerin immer nur mit Kleingruppen betraut. Ich brauche von euch dringend Buchtipps, so was wie eine Pflichtlektüre für jeden Klassenlehrer! Gibt es die überhaupt? ?(

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