hallo! ich hab ja die erste hälfte meines lehrerinnendaseins bereits "abgedient"! und zwar sehr ruhig und angenehm als sprachheillehrerin. das heißt, keine korrekturen, keine noten, keine nervigen eltern (wem etwas nicht passt, der soll bitteschön mit seinem kind zum logopäden gehen!), keine disziplinären schwierigkeiten, weil der unterricht ausschließlich in kleingruppen (2- max. 4 Kinder) abgehalten wird. klingt alles ziemlich paradiesisch, oder? ist es aber nicht, weil es mich nach 15 jahren dermaßen angeödet hat, dass ich unbedingt umsatteln wollte! wenn du soweit bist, dass du gar keine freude an deinem job mehr hast, dann verändere dich! da gibt es zwar nicht viele, aber doch einige möglichkeiten! in form von zusatzausbildungen z.b.
ich bin nun zum 1. mal volksschullehrerin einer 1. klasse, habe den megastress, weil ich der grossen gruppe nicht immer gewachsen bin, aber ich bin nun wieder sehr glücklich mit meiner arbeit und genieße die schönen momente sehr. lg elke
Beiträge von tweedy1
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Hallo! Am Freitag feiern wir zum 1. Mal den Geburtstag eines Schülers! Er bekommt von uns ein Billet, Luftballons, was zum Naschen. Was schenkt ihr?
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Yuppi, ich bin schon fündig geworden! Ich hab grad ein Kanu ausgedruckt, kopiere es für jedes Kind, Sticker reinkleben und auf einen imaginären Fluss kleben (blaues Tonpapier). Fehlt nur mehr ein toller Spruch!?!
Schenkt ihr eigentlich euren Kindern was zum Geburtstag?? -
Hallo! Ich hab nun zum ersten Mal eine erste Volksschulklasse mit 18 Kindern und möchte gerne einen Klassenkalender mit den Fotostickern der Kinder basteln, um unsere Klassengemeinschaft zum Ausdruck zu bringen. Wir sind eine Indianerklasse, drum wäre ein Indianermotiv nett. Außerdem suche ich noch einen tollen Spruch dazu, irgendwie sollte es um Herzensbildung gehen! Kann mir jemand Tipps geben? lg Elke
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Ich bin von der Idee ja echt begeistert, den Kindern den Buchstabenladen zur Bearbeitung aller Buchstaben nahe zu bringen und sie dann selbst wählen zu lassen, doch ein großes Fragezeichen tut sich auf: was ist dann mit all den lustigen Buchstabengeschichten und Gedichten und Liedern, die ich zu jedem Laut habe? wer von euch "Freischaffenden" kann mir da helfen?
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Hallo! ich hab mir eine anlauthörkiste selbst hergestellt (nach der beschreibung der rechtschreibwerkstatt) mit 40 bildkarten zu jeder kategorie (vokale, konsonanten f, l, m, n.....) wer von euch verwendet eine solche und wie setzt ihr sie ein?? bekommen die kinder in den ersten wochen die vokalkategorie zu bearbeiten, wobei ihr den vokal vorgebt und die dazupassende sortiertafel oder wählen die Kinder selbst aus?? wie sehen die sortiertafeln aus?? ( die hab ich nämlich noch nicht gemacht!) oder ist der wochenbuchstabe aus der jeweiligen kategorie (M z.b. aus der 2.) zu bearbeiten? bitte um ratschläge!
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schön langsam wirds konkret fürs nächste schuljahr! es wird eine mehrstufenklasse (1. und 2. schulstufe) mit 2 klassenlehrern (eine davon bin ich) und 27 kindern (17 erstklassler und 10 zweitklassler). wer von euch hat damit erfahrung? wie teilt ihr euch die arbeiten (vorbereitung, planungen,...) und wie organisiert ihr den unterricht??
bin echt gespannt auf eure berichte! -
wir haben heuer von anfang an montagsgeschichten (freies schreiben) produziert. zuerst haben die kinder mir ihre texte am pc diktiert, dann haben sie begonnen, selber wörter dazuzuschreiben und inzwischen schreiben sie die texte ganz alleine. das sind lauter 3- 5 wortsätze, da gäbe es genug stoff für die wortschatzkartei! und der wortschatz soll ja der der kinder sein, damit sie damit was anfangen können, oder???
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ja genau, die namen sind die idealen aufhänger für den schulstart.das haben wir heuer auch so gemacht in dieser 1. klasse. allerdings haben die kinder gleich mit dem pc- programm zum lesenlernen begonnen.
und ich möchte gerne jedes kind seinen eigenen grundwortschatz in einer kartei anlegen lassen, und zwar aus den texten vom freien schreiben. -
ich möchte im herbst in meiner 1. klasse neben dem leselehrgang von lilos lesewelt das schreiben / freie schreiben mit der anlauttabelle einführen. außerdem gibt es den stationenbetrieb zum buchstabentag (1 mal pro woche), wobei ich mich da nicht ganz drübertraue, die kinder den buchstaben frei wählen zu lassen. ich werde wahrscheinlich die jeweils 4 buchstaben der einzelnen lesephasen (lilo) zur auswahl geben.könnt ihr euch vorstellen, dass das funktioniert, oder klingt mein vorhaben chaotisch?? in der klasse sind 17 kinder!
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woran orientiert ihr euch, wenn ihr ohne deutschfibel unterrichtet?? verwendet ihr die unterlagen von sommer stumpenhorst/ rechtschreibwerkstatt oder habt ihr andere fachliteratur und materialien, um den überblick zu behalten und alle bereiche lückenlos abzudecken? bin für zahlreiche tipps sehr dankbar. :tongue:
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Hallo!
wer möchte wieder platz in seinem bücherregal schaffen und mir zur vorbereitung für den schulstart im herbst seine basisliteratur und alles, was mit Unterricht in der schuleingangsphase zu tun hat, möglichst günstig zukommen lassen??
ich kann alles brauchen zum thema
- unterrichtsmethoden(z.b. lehren mit freude. von h.p.kobler, die kunst des unterrichtens von h. schmid, unterrichtsmethoden von h. meyer, handbuch der unterrichtsgestaltung in der grundschule von r. maras.....)
- schriftspracherwerb
(z.b. grundkompetenz schriftspracherwerb von h.p. nolting, alles von gudrun spitta, brügelmann...)
- diagnostik im schuleingangsbereich(z.b. von c. reichenbach...)
- freies schreiben
- materialien für den unterricht,
z.b. vom verlag an der ruhr:
konzentrationstraining im 1. und 2. schuljahr
fundgrube für jeden tag
diagnose und förderung, alles, was ich kann
geschichten, die kinder entspannen lassen von v. friebel
der elternabend
erste texte mit minibüchern
die kinderlernwerkstatt herbst/ winter/ frühling/ sommer
die spannende welt der tiere
1000 rituale für die grundschule
das lesetagebuch von i. hintz
die experimentekartei.....- literatur und arbeitsmaterialien von sommer- stumpenhorst!?!
ich würde mich über tolle angebote sehr freuen! -
danke mara! das baut mich jetzt wieder ein bißchen auf. ich war nämlich total begeistert, als ich mir die matheprofis durchblätterte! schwache kinder kämpfen ohnehin, egal, welches lehrwerk, oder??? da können doch die anderen kinder als hilfslehrer aktiv werden.
lg elke -
danke für eure antworten! da ich den einstern (cornelsen verlag) nicht kenne, würde mich auch da eure meinung interessieren!
meine kollegin ist vom zahlenzauber begeistert! der erscheint mir aber sehr unübersichtlich. bitte um eure hilfe! -
Hallo! ich hab mir grad die schulbücher für die nächste 1. klasse durchgeschaut. hat jemand den Matheprofi bereits in verwendung? (oldenburg verlag) der gefällt mir nämlich sehr gut!
welches mathebuch verwendet ihr gerade? ist es empfehlenswert? -
mich würde interessieren, wie ihr die leistungen eurer schülerInnen dokumentiert bzw. evaluiert?!?
Mir schwebt sowas wie portfolios bzw. lernzielkatalog/ pensenbuch vor, nur stell ich mir die einführung und das richtige einordnen etwas chaotisch vor! wie handhabt ihr das in der 1. klasse?? -
ninale: wir in unserer integrationsklasse lösen die rechenaufgabe 6+7, indem wir zerlegen: 6+4=10+3=13
erarbeitet ihr die zehnerüberschreitung mit verdoppelung????
das ist mir völlig neu!
und ob kinder am material oder an den fingern abzählen, ist im prinzip dasselbe, mit dem unterschied dass sie mit den fingern im wahrsten sinne des wortes "begreifen".
du hast irgendwie auch die Thematik ein bisschen durcheinandergebracht! denn es geht in diesem thread nicht darum, materialien zu verdammen!! die sind notwendig, um aufgaben, wie du sie beschrieben hast, zu lösen! es geht um argumente gegen das fingerrechnen, und die kann ich nicht nennen! -
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bei einem meiner förderkinder ist es so, dass es mit den fingern auf ihre lippen tippt, um den rechenvorgang gut zu spüren!
find ich genial, wie kreativ sie selbst sind, wenn man sie lässt!
wenns "in fleisch und blut übergegangen ist", brauchen sie diese hilfsmittel, so wie schon erwähnt, nicht mehr!
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