ich muss jetzt einmal ein bisschen jammern. an unserer schule gibt es seit 3 jahren die verschränkte form der ganztagsschule in mittlerweile 3 klassen. meine 2. klasse gilt als sehr schwierig. die kinder folgen meiner teampartnerin und mir sehr brav, aber alle anderen lehrpersonen (Religion, werken, etc...) und alle freizeitbetreuer der schule haben sehr zu kämpfen, oft vergeblich, weil vor allem die buben einfach gar nicht auf aufträge oder kommandos reagieren! die eltern sind dann empört über die unfähigkeit der lehrpersonen, wenn sie ihre kinder abholen und das chaos beobachten, wir lehrer und betreuer sind empört über die gelassenheit der eltern angesichts des respektlosen benehmens der kinder den erwachsenen gegenüber. ich bemühe mich nun das 2. schuljahr um ein gutes einvernehmen mit den eltern, weil es nur im miteinander erfolgreich und gut laufen kann, aber schön langsam schwinden meine kräfte und meine zuversicht, weil speziell die betroffenen eltern meiner besonders verhaltenskreativen kinder nur hinter unserem rücken über uns wettern und bei den anderen eltern böses blut schüren. ich habe in einigen fällen zwar die beratungslehrerin bzw. die schulpsychologin eingeschaltet, aber an unserem dilemma ändert sich kaum etwas. ich scheue mich mittlerweile schon vor einem gemeinsamen elternabend!( einen solchen hatten wir bereits in der 1. klasse gemeinsam mit der schulleitung und dem inspektor aus angst vor "emotionalen entladungen"!) wer weiß rat?
Beiträge von tweedy1
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ich hab genau denselben extra langsamen trödler in meiner klasse sitzen! der pendelt anscheinend zwischen DL und Ö hin und her. er hat allerdings stirnfransen wie ein bobtail, die ihm bis zum mund herunterhängen. das macht mich schon beim hinschauen wahnsinnig, denn er verbringt 50% der zeit mit Haare aus dem Gesicht wischen. er löst die meisten aufgaben richtig, doch er benötigt die dreifache zeit. obwohl er in der freizeitstunde und zu hause fertigarbeiten muss, wird er nicht schneller. laut mama ist er aber zu hause total flink und macht alles mühelos und ruck zuck fertig! er erzählt zu hause, in der schule ist es halt so langweilig! ich ziehe nun die schulpsychologin zu rate. bin schon gespannt, was sie dazu sagt!
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auch in meiner klasse sind zwar nur 11 kinder, aber von den 7 buben benehmen sich 6 in werken, religion, in freizeitstunden und auch bei mir am vormittag teilweise unmöglich. ich habe ein system mit muggelsteinen wieder eingeführt (von vorigem jahr, 1. klasse):
jedes kind bekommt am morgen 3 muggelsteine. für vergehen, die zuerst gemeinsam besprochen werden, werden steine weggenommen. wer 15 steine beisammen hat, gibt es eine vereinbarte belohnung, für 0 steine eine negative konsequenz. mal schauen, wie sie darauf ansprechen (hab ich gerade heute wieder aktiviert, nachdem die religionsstunde in die hosen ging)leider helfen die eltern der auffälligen Kinder nicht mit sondern reden sogar über die lehrer schlecht!
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Ich glaube, ein arges Manko ist die unprofessionelle freizeitbetreuung, die von unserer gemeinde bezahlt und organisiert wird! Diese freizeitstunden werden von tagesmüttern betreut. in diesem schuljahr ist die eigentliche freizeitbetreuerin ständig krank und es kommt fast jeden tag eine andere vertretung! das halten 7-8 jährige kinder nicht gut aus! da ich am nachmittag ja nicht mehr da bin, fehlt da eine kooperation völlig. nur mit meiner nachmittagslehrerin arbeite ich gemeinsam an einem konzept. bisher hat es auch zum glück ganz gut geklappt, aber momentan....???
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Ich habe eine 2. Ganztagsklasse mit 5 Mädchen und 7 Buben (!!). Es ist wunderbar, wenn wir unsere normale Routinearbeiten zu erledigen haben. Sobald aber jemand Fremder in die Klasse kommt, benehmen sich 6 der 7 Buben völlig daneben. Einer beginnt und alle anderen ziehen mit, wenn sie merken, dass es funktioniert. Der "Leithammel" genießt eine antiautoritäre Erziehung, das heißt, er hat von zu Hause keine Konsequenzen zu befürchten. Bei mir gibt es schon Konsequenzen, darum funktioniert auch ein halbwegs akzeptabler Unterricht. aber wenn z.B. die Direktorin für mich supplieren muss, so wie heute, weil ich eines der unzähligen gespräche mit der schulpsychologin hatte, schauts danach in der klasse wie in einem Schlachtfeld aus!!! oder in religion oder werken ist dasselbe Theater: die kinder klettern auf die Tische, folgen nicht, sind frech... heute habe ich als vorschlag zu hören bekommen, ich sollte doch mit diesem offenen unterricht aufhören, der passe halt nicht für meine Kinder!?!!!! ich kann gar nicht anders, bei 3 verschiedenen lehrplänen für meine kids. außerdem ist es ja sogar im lehrplan vorgeschrieben!! Meine Teamkollegin hatte bisher am Nachmittag alles gut im Griff, aber in den letzten Tagen haben sie sich bei ihr auch total daneben benommen. sie musste sogar gestern die englischstunde abbrechen, weil so ein wirbel war! zur strafe ging sie mit den kindern nicht auf den spielplatz. ich bin inzwischen einigermaßen ratlos, weil ich nicht mehr weiß, woran so ein verhalten liegt! bin ich schuld am respektlosen benehmen meiner kinder??
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ich hab so einen runden, roten teppich! er ist genial und die kids lieben ihn. doch er ist um eine spur zu klein, deshalb können die kinder nicht drauf sitzen, sondern nut außen rundherum. das einzige manko: sie lieben es, mit ihren füßen unter den teppich zu graben! das ist ärgerlich, wenn ich dinge drauf liegen habe!
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@ manur: bei uns nennt man diese Unterrichtsform Abteilungsunterricht, speziell in Kleinschulen mit nur 1 oder 2 Klassen.
Ich meine eine Unterrichtsform, bei der die Kinder von einem Kurs zum nächsten gehen (Mathe, Deutsch...) und von den dafür zuständigen LehrerInnen unterrichtet werden. -
wir möchten bzw. müssen im nächsten schuljahr mehrstufenklassen in unserer ganztagsschulform anbieten (sonst würden wir eine klasse verlieren!) Da wir aber nur 1 Klassenlehrer zur Verfügung haben, wäre ein Modell nach finnischem Kurssystem die für uns effizienteste Lösung. wer arbeitet bereits so, hat damit erfahrung und kann mir beschreiben, wie er das in seiner Schule organisiert hat!?!
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kroko: der antrag auf einen Stützlehrer ist bereits seit Oktober im Laufen! leider dauert es ewig, bis dann endlich ein zusätzlicher Lehrer für wenigstens 4 Stunden in die Klasse kommt!
Bleiben deine Kinder mit Pausenverbot alleine in der Klasse? Ich muss alle Kinder mit in die Pausenhalle nehmen, aber es dürfen meine Spezialisten nicht mitspielen, sondern müssen alleine in einer Ecke sitzen! Die darauffolgenden Stunden sind dann besonders anstrengend, weil denjenigen dann die dringend notwendige Bewegung fehlt und sie sich gar nicht konzentrieren können! Für meine Braven ist das Muggelsteinsystem sehr positiv! Sie werden dadurch belohnt und spornen einige andere Kinder an! Aber halt nicht alle! -
Wir besprechen vom 1. Schultag an natürlich Klassenregeln etc. Jede Woche wurde 1 Regel intensiv behandelt: z. B. ich störe andere Kinder nicht bei der Arbeit. Ich tue niemandem weh. ....Selbstverständlich stehen die Raufer in der Pause alleine in einer Ecke etc. Aber alle normalen Konsequenzen erreichen bei meinen besonders schlimmen Fällen nichts! Es ist ihnen egal! Sie dürfen z.B. in der Freizeit nicht mit den anderen auf den Spielplatz und bekommen von mir anstatt dessen eine zusätzliche Arbeit. Der einzige Weg, der mir noch bleibt, ist der über die Eltern! und zwar gemeinsam mit der Direktorin, der Schulpsychologie und der Fürsorge! wenn andere Kinder mit dem Umbringen bedroht werden ("ich mach dich tot!"), hört sich der Spaß auf! Das sind keine normalen Lausbubenstreiche oder alberne Raufereien! Dieser eine Bub pinkelt z.B. vor den anderen Kindern in die Rutsche! Vermutlich, damit keiner mehr rutschen kann. Er hat keine Hemmschwelle. Wenn man ihn schimpft, stellt er auf stur und meint, der Krampus könne ihn ruhig mitnehmen! Das hört er ohnehin andauernd. Ein anderer Bub rennt laut schreiend über den Spielplatz. Wenn man ihn ermahnt, dreht er sich um und nach 2 Minuten beginnt das Spektakel wieder von vorne. Manche Kinder müsste ich täglich nach Hause schicken bzw. würden sie jeden Tag in dem besagten Auszeitraum verbringen!
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Manchmal denke ich schon, ich habe die falsche Wahl getroffen und bin einfach nicht für den Lehrberuf geschaffen. Doch leider haben diese Probleme wenig mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun. Es ist sehr schade, dass der Alltag dadurch so vergiftet wird und meine Freude langsam aber sicher schwindet! Bei meinem "verhaltensauffälligsten" Schüler wurde im Kindergarten bereits die Fürsorge eingeschaltet. Daraufhin hat die Mutter wutentbrannt den Kindergarten gewechselt! Sie ist hoffnungslos überfordert und der Bub macht mit ihr, was er will. Er folgt überhaupt nicht! Er kennt keine Regeln, er kennt nur Schläge und reagiert nur, wenn er angeschrien wird! In meiner Klasse sind von 18 Kindern 3 in einer intakten Familie, alle anderen sind Scheidungskinder. Der Großteil der Kinder kommt ohne Frühstück in die Schule, viele meiner alleinerziehenden Mütter sind mit der Erziehung überfordert, darum haben sie die Ganztagsschule gewählt! Nebenbei habe ich noch ein behindertes Mädchen und bereits ein eingestuftes Vorschulkind in der Klasse. Es werden noch weitere Umstufungen in den Vorschullehrplan dazukommen! Und damit zu starten ist echt hart! Ich bin wirklich verzweifelt.
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Danke, Uli! Ich denke, ich muss nun wirklich hart durchgreifen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Ich habe bisher eine "Steineliste" geführt. es gibt jeden Tag 3 Muggelsteine, bei Fehlverhalten wird 1 Stein weggenommen. Am nächsten Morgen wird in die Steineliste die Anzahl der Steine eingetragen. Bei 15 Steinen gibts eine kleine Belohnung. Leider würden meine Spezialisten spätestens bis zur großen Pause alle Steine verlieren und bis 16 Uhr (es ist eine Ganztagsklasse!) die Steine der ganzen Woche! Daher ist dieses System nur bei "normalen" Kindern durchführbar. Die Idee mit dem Verhaltenspass finde ich sehr gut! Ich habe meine Spezialkinder schon mehrmals in der Pause in der Klasse bleiben lassen. Diese Konsequenz ist anscheinend zu wenig. Die Eltern müssen auf alle Fälle stärker mit eingebunden werden. Bisher scheute ich diesen Schritt, weil ich weiß, dass diese Kinder zu Hause als Erziehungsmaßnahme geschlagen werden! Da steht noch viel Arbeit an!
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Ich habe seit September eine erste Klasse, meine allererste eigene erste Klasse, bekommen. Mit viel Freude und Elan habe ich mit dem Unterrichten begonnen und allmählich wird aus meinem Traum ein Alptraum! Egal, was wir machen, die Kinder geraten sich ständig in die Haare. Da wird beim Anstellen geboxt und geschubbst, in der Pause wird gerauft, ein Kind bedroht die anderen gleich mit dem Umbringen usw. Das Aggressionspotential ist enorm. Anscheinend stecken meine Raufbolde auch die ruhigeren Kinder an und die Lage verschlechtert sich zusehends. Meine Eltern geraten nun auch schon aneinander, weil ja immer die anderen Kinder schuld sind, nur nicht ihr eigenes! Die Kinder sind zueinander total rücksichtslos. Unlängst stand ein Kind mit seinem Sesselbein dem Sitznachbarn am Zehen und bemerkte dies nicht, obwohl sein Kollege laut schrie. Alls ich hinlief und den Armen aus seiner Lage befreite, schaute mich der Übeltäter groß an, denn er hat den Vorfall angeblich gar nicht bemerkt. Die Kinder steigen einander auf die Zehen oder Finger, ohne es zu bemerken oder sich zu entschuldigen, sie stechen sich mit dem Bleistiftoder gespitzten Farben, sie zerschneiden sich die Kleidung mit der Schere..... Ich bin wirklich ratlos! Ich sollte nach den Weihnachtsferien das Unterrichten bleiben lassen und den Kindern erst einmal richtiges Benehmen beibringen! Nur wie??? Mit welchen Konsequenzen?? Die Eltern des auffälligsten Schülers rieten mir, dem Kind mit Gewalt seine Grenzen zu zeigen, er brauche eine harte Hand! Sprich er wird zu Hause geschlagen! (Schulpsychologie ist bereits eingeschalten!)
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ich hab den fragebogen ausgefüllt. allerdings machen unsere fachkräfte (schulpsychologie) einen unterschied zwischen bei der formulierung! sie nennen die hyperaktive form ADHS und die "Traumsusenform" ADS! meine antworten betreffen ADHS und nicht ADS!! oder meinst du beides?
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Super tolle Ideen! meine kollegin machte mir noch den vorschlag, leere glasfläschchen mit sternstickern zu verzieren und mit badesalz oder schaumbad zu befüllen! das wäre ohne viel aufwand möglich.
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Ich möchte mit meinen ersties ein kleines weihnachtsgeschenk für die eltern basteln. ich hab an selbstgemachte seife gedacht. mit einem schön verzierten billet dazu! was plant ihr für weihnachten?
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schade, dass es an meiner schule kein herzchen gibt! ich meine, meine kolleginnen sind auch lieb, aber sie inspirieren mich nichtso wie herzchen!
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Herzchen: ja, das kann ich mir aber frühestens mitte der 2. schulstufe vorstellen! darauf freue ich mich schon, wenn wir zu einem thema, das sich die kinder wünschen (z.b. dinosaurier, ...) alle möglichen materialien und internetinformationen zusammentragen, durchschauen, ausarbeiten und präsentieren!
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das sind ja 2 komplett unterschiedliche dinge! freiarbeit lässt den kindern freie wahl, wie der name schon sagt! da ist für alles mögliche platz! auch für legobauten, mandalas, ich hab viel playmobilzeug in kisten stehen! darauf stürzen sich einige kinder richtig. in der 1. woche hat jeder was rausgesucht und sich in eine ecke verzogen. mittlerweile spielen sie schon in kleingruppen ziemlich friedlich nach einigen heftigen rangkämpfen (SOZIALES LERNEN!!) wochenplan hat damit nix zu tun! freiarbeit heißt auf keinen fall, die reihenfolge der zu behandelnden arbeiten freizustellen! ich werde die freiarbeitszeiten, so wie herzchen sagt, immer mehr einbauen! jedes kind ist eigentlich von sich aus lernwillig!
wochenpläne beinhalten die von mir geplanten themen und lerninhalte, sie sind so quasi das pflichtprogramm (Leselehrgang, mathe,...) die freiarbeit ist die kür, bei der jedes kind entsprechend seiner fähigkeiten arbeiten und spiele auswählt!
endziel ist bei mir auch so viel freiraum wie irgendwie möglich! -
meine ersties sind nun seit 4 wochen in der schule. ich habe in meinem stundenplan von anfang an freiarbeit eingebaut. das heißt, die kinder dürfen sich ein spiel oder eine arbeit aussuchen. der zeitrahmen hat bei etwa 20 minuten täglich begonnen und wird sukzessive auf eine stunde täglich ausgeweitet. die kinder lieben diese form der arbeit! natürlich gibts auch lego und playmobil, wobei die reiferen kinder freiwillig lernspiele wählen!
wochenplan hab ich noch keinen, aber jeden freitag und manchmal auch an anderen wochentagen stationenpläne (siehe google: wochenplangenerator, eduhi). das funktioniert auch von anfang an toll!
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