Beiträge von fujitsu

    Hallo DFU,
    Ich hatte die gleiche Frage vor ca. 4 Wochen auch und bin nun etwas schlauer, zumindest glaube ich das. :)
    Bei mir war es so, dass ich im Sekretariat einen Bogen ausfüllen musste bzgl. der Schwangerschaft. Außerdem musste ich ebenfalls eine Bestätigung der Frauenärztin mitbringen. Diese hat glaub was mit 5€ gekostet. Das hab ich erstmal bar bezahlt und dann ein kleines Schreiben gemacht, in dem ich meine Kontonummer etc. angegeben habe und um die Erstattung gebeten habe.


    Diese drei Dinge hat das Sekretariat dann ans zuständige Schulamt geschickt, die es dann bearbeiten und das Geld wohl überweisen.


    Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.
    Liebe grüße
    Fujitsu

    Hallo Saturn,
    Ich weiß, dass die Situation, wie du sie gerade erlebst echt nervig sein kann, da ich vor ein paar Jahren an der selben Stelle stand wie du. Zu den KV Stellen kann ich aus eigener Erfahrung mit einem ähnlichen Schnitt folgendes sagen. Ich habe 4 Jahre KV gemacht bevor ich dann über die Zusatzqualifikation ne feste Stelle bekommen habe und inzwischen auch verbeamtet bin. In diesen vier Jahren habe ich immer bis spätestens Mitte November eine KV-Stelle gehabt. Diese Zeit musst du halt überbrücken. Die ersten beiden Jahre habe ich keine Unterstützung vom Amt bekommen, weil ich da noch nicht lange genug einbezahlt habe.
    Ich fand diese 4 Jahre klar auf der einen Seite nervig, weil man immer wieder auf eine Stelle warten musste, aber in dieser Zeit habe ich sehr viele Schulen und Schüler kennen gelernt und habe mich wahnsinnig weiterentwickelt und viele Erfahrungen sammeln können, die mir heute wirklich etwas helfen. Man lernt flexibel zu sein, Fächer zu unterrichten, von denen man nie gedacht hätte, das man das überhaupt kann und vor allem man lernt ganz viele neue Leute kennen.
    Wenn es finanziell geht, würde ich aufjedenfall über die KV-Schiene gehen. Denn dann kannst du dir diese Zeit anrechnen lassen und du bekommst dann irgendwann auch ne feste Stelle.
    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir möglichst viele neue Erfahrungen und bald eine feste Stelle.


    Liebe Grüße
    fujitus

    Hallo zusammen,
    Ich bekomme im neuen Schuljahr eine 6.Klasse, die ich bereits in der 5.Klasse schon geführt habe. Ich möchte im kommenden Schuljahr ein bisschen offener Arbeiten als im letzten.
    Mich würde jetzt interessieren, welche Materialien setzt ihr ein? Welche haben sich vor allem im Mathematik und Deutschunterricht als gut erwiesen? Ich bin auf der Suche nach vielfältigen Materialien.
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Materialanregungen.


    Herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    fujitsu

    Hallo ihr Lieben,
    An meiner Schule kam die Idee auf einen eigenen Schülerkalender (u.a. für die Hausaufgaben) mit den Schülern in einer AG zu erstellen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wo habt ihr ihn Drucken lassen. Die Druckkosten sollen 3-4 € nicht übersteigen, sonst kauft den keiner.


    Herzlichen Dank
    Liebe Grüße
    fujitsu :rose:

    Hallo Leute,
    Ende Februar findet bei uns an der Schule (Werkrealschule) eine Faschingsparty für Klasse 5 und 6( wenn alle kommen sind das ca. 100 Schüler). Ich bin bei der Organisation mit eingeplant worden. Mich würden eure Erfahrungen und Tipps bzgl. Spiele, Verkauf von Getränken/Essen etc. interessieren. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir da ein paar Tipps geben kann , weil er selbst das schon mal organisiert hat oder evtl. mit seiner Klasse gefeiert hat.
    Danke
    Liebe Grüße
    fujitsu

    Hallo Isis,
    Ich bin jetzt seit einem Jahr fest angestellt als Beamtin. Habe letztes Jahr nach 4 Jahren kv zeit ein Angebot über die Zusatzqualifikation im regierungsbezirk Stuttgart bekommen. Meiner Freundin haben im Regierungsbezirk tübingen drei Jahre gereicht. Ich denke du solltest gute Chancen haben :)
    Viel Erfolg.
    Fujitsu

    Hi,
    Wir waren letztes Jahr in Südtirol (St. Johann) eine Woche. Da war Rafting, Klettern und Fahrradfahren dabei. Außerdem im Angebot war die Bergbahn und die Sommerrodelbahn. Ich habe über einen Anbieter gebucht, die hatten echt ein super Angebot. Außerdem hatten wir Vollpension, also Mittag gabs immer Lunchpaket und Abends dann warmes Essen.
    Hat allen super gefallen.
    LG
    fujitsu :wink_1:

    Hallo Leute,
    Demnächst kommt mein Rektor für meinen Verbeamtungsbesuch. Er sag er sieht das ziemlich locker, aber ich wollte einfach mal eure Meinung zu meinen Überlegungen haben.
    Ich habe mit den Schülern vor den Ferien schon Prozentrechnung gemacht und würde jetzt eine Übungsstunde mit Alltagsbezug machen.
    Zu Beginn der Stunde mache ich als Einstieg Blitzkopfrechnen damit das Einmaleins auch nicht vergessen wird. Anschließend hatte ich vor an die Tafel zwei verschiedene Angebote von Firmen zu hängen und verschiedene Dinge mit Preisen die man dort kaufen kann. Anschließend werde ich mit den Schülern über Rabatte (Sinn und Zweck) sprechen und dann gemeinsam ein Beispiel an der Tafel rechnen. Anschließend würde ich Zweiergruppen machen und die Schüler bekommen Aufgaben zu den an der Tafel stehenden Rabatten und Einkäufen. Zum Schluss der Stunde würden wir die Ergebnisse besprechen und überlegen, wo man billiger einkaufen kann.


    Das waren so im großen und ganzen meine Überlegungen. Ist eine 7. KLasse Hauptschule.
    Was denkt ihr drüber?
    Wäre super dankbar über eure Rückmeldungen. Bin schon etwas nervös/aufgeregt, auch wenn er sagt, dass er es nicht so eng sieht. Aber man weiss ja nie so genau. :gruss:


    Liebe Grüße
    fujitsu

    Hallo,


    Ich bekomme uach eine 7.KLasse und ich finde es sehr wichtig positiv zu verstärken, aber auch unerwünschtes Verhalten zu bestrafen. Deshalb werde ich wieder mit der Ampelmethode arbeiten. Jeder SChüler kann an einem TAg ein "+" bekommen, wenn er am Ende des TAges auf grün ist. Ich frage mich nur, ab wie vielen "+" bekommen sie dann etwas und was? Hausigutscheine finde ich prinzipiell schon gut, hätte aber gerne noch andere Ideen. WAs fällt euch außer spielen sonst noch ein?


    Danke Lg


    fujitsu

    Hi Stillefuchs,


    Ich kann dir von meinen eigenen ERfahrungen berichten. Also eigentlich müsste man nach jedem SChuljahr ein Gutachten des Schulleiters bekommen bzw. schickt er das an das Schulamt. Da das aber teilweise echt sinnlos ist, weil man evtl. 4-5 SChulen in einem Jahr hat (so wars bei meiner Freundin) nimmt man das nicht so genau, wenn es kein Gutachten gibt.


    ABER ich habe meistens nach der Zeit, die ich an einer SChule war, ein Gutachten vom Rektor gewollt, weil ich es für die Bewerbungen gut finde, wenn man etwas in der Hand hat. Abgesehen davon ist es ja auch immer eine WErtschätzung des Rektors, wenn er nochmal schriftlich bestätigt, dass deine Arbeit gut war. Von daher ist es wohl so, dass du es für dich einfordern kannst, wenn du willst, aber das SChulamt nimmt es glaube ich zumindest nicht so genau, wenn man die SChule öfters wechselt. Ehrlich gesagt ist es ja auch schwer jemandem eine Note zu geben den man evtl. nur zwei Monate an der Schule hatte.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, habe nach 4 Jahren KV endlich eine feste Stelle bekommen über die Zusatzqualifikation. Also dran bleiben und Gutachten sammeln dannn wird es auch irgendwann mal was mit dem festen Job.


    Lg


    fujitsu

    Hallo Leute,


    ich bekomme im neuen Schuljahr eine 7. KLasse HS unter anderem in Deutsch. Da ich das Fach nicht studiert habe wäre es super, wenn ihr Tipps bzw. Stoffpläne BW mailen könntet. An der Schule arbeiten sie mit Wortstark 3 und Hirschgragben Sprachbuch 3. Was ich sehr schwierig finde, ist die verschiedenen Bereiche unter einen Hut zu bekommen.


    Ich hoffe auf eure Tipps und Ideen.


    Danke


    LG

    Hallo Fillou,


    Ich habe dieses Jahr endlich eine Stelle über die Zusatzqualifikation erhalten. Der Ablauf: Zuerst habe ich den Antrag eingerericht. Das habe ich die letzten drei Jahre auch schon gemacht, aber da wurden die immer abgelehnt. Zu Beginn der Osterferien habe ich dann einen Brief auf STuttgart bekommen, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin und in diesem SChreiben stand auch schon mein vorraussichtlicher Einsatzbezirk. Zu diesem Termin bin ich dann nah den OSteferien nach Stuttgart gefahren und habe dort ein kurzes GEspräch mit der Frau vom RP gehabt. Wir haben uns aber nur kurz über meine bisherigen Tätigkeiten unterhalten und noch einmal über den Einsatzbezirk gesprochen. DAnn habe ich zwei Zettel unterschrieben und ich hatte eine Stelle. Wo erfahre ich aber erst vom Schulamt nach den Pfingstferien. So lief das im RP Stuttgart.


    Meine Fruendin hat uach eine STelle über das Zusatzverfahren bekommen, allerdings lief es bei der ein bisschen anders ab. Die hat sich im RP TÜbingen beworben und dort per Email eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Dort stand auch gleich drin, dass sie mehr Bewerber einladen als sie STellen haben und dann in diesem Gespräch noch einmal aussieben werden. Sie hatte das GEsrpäch dort ging es über die bisherigen Tätigkeiten und wie man sich guten Unterricht so vorstellt. Am nächsten Tag hat sie dann eine EMail bekommen, dass sie genommen wurde.


    So unterschiedlich kann das von RP zu RP sein. Aber wir beide sind jetzt eccht froh, nach so langer KV Zeit endlich was zu haben. Wobei ich sagen, muss dass ich in dieser Zeit sehr viel gelernt habe und Glpck hatte sehr nette Schulen und Kollegen zu bekommen.


    Falls du noch genaue Fragen hast, meld dich doch einfach nochmal :)


    LG

    Hallo,


    Hat von euch jemand schon etwas über die Einstellung per Zusatzquaifikation vom REgierungspräsidium Stuttgart gehört? Das RP in Tübingen hat schon Gespärche geführt und von Freiburg sind ja wohl auch schon Angebote raus. Würde einfach gerne wissen, ob ich mir noch Hoffnungen machen kann oder nicht.


    Danke und liebe GRüße


    fujitsu

    Hallo Leute,


    Ich bin Vertretungslehrerin und muss jetzt die nächsten drei Wochen eine Kunst Kreativ AG leiten (2Stunden pro Woche), in der Schüler von KLasse 7-9 (Werkrealschule) sind. Allerdings bin ich irgendwie absolut unkreativ. Habt ihr Vorschläge, was ich mit denen in den so anstellen könnte?


    Wäre total froh,


    Danke


    fujitsu

    Hallo Ihr LIeben,


    Ich bekomme nach den Ferien eine 2.KLasse als KLassenlehrerin (bin Krankheitsvertretung). Bisher habe ich immer mit der Ampelmethode (grün-gelb-rot) gearbeitet und war sehr zufreiden. Allerdings war das keine 2.KLasse sondern ältere SChüler, die durften dann einen netten Text abschreiben.


    Welche Maßnahmen erfolgen bei euch nach der roten Karte? Vor allem in KLasse 1 und 2?


    Lg


    fujitsu

    Hallo,


    Ich habe letzten Sommer eine Einheit zu JOsef gemacht und mit den Schülern so T-Shirts als Leporello geklebt. Das kam aus irgendeinem Religionsbuch. Dazu gab es ein passendes Lied das Find so an "jofes wollt nicht so allein, immer nur beim Vater sein...". Jetzt finde ich leider dieses Lied nicht mehr. Ich habe es im Internet gefunden allerdings mit anderen NOten. Hat jemand dieses Lied und könnte mir die Noten schicken?



    Danke

    Hi,


    Ich mach jetzt dann das vierte Jahr Krankheitsvertretung und berichte dir mal meine bisherigen ERfahrungen. Also ich bin der Meinung, dass es schon wichtig ist, wenn man über mehrere Wochen mit einer Klasse als Klassenlehrer arbeitet, sich auch den Eltern an einem Elternabend vorzustellen und ihre Fragen zu beantworten. Die Eltern sollen ja schließlich wissen, mit dem wie es zu tun haben. Würde ich nur 4 Wochen an einer Schule sein, würde ich es nicht machen.



    Aber bisher hatte ich immer das Glück mindestens zwei Monate oder länger an einer Schule zu sein und da hat sich das dann von selbst ergeben.


    Liebe GRüße

    Hallo Leute,


    Ich mal ne Frage zur Berechnung des Arbeitslosengeldes 1. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre als KV im Angestelltenverhältnis tätig und bekomme jetzt zum zweiten Mal in den Sommerferien Arbeitslosendgeld 1 bis zur neuen KV Stelle. Ich habe gelesen, dass der Verdienst der letzten 12 Monate also der Bruttolohn hergenommen wird, um das Arbeitslosengeld 1 zu berechnen. Da ich ja logischerweise nie ein JAhr am Stück einen Vertrag habe (Sommerferien sind ja immer unbezhalt bis zum neuen Vertrag bei mir meistens Ende Oktober) werden dann für diese Monate in denen ich nichts verdiene 0€ hergenommen oder das damalige Arbeitslosengeld oder werden die MMonate vorher angeschaut, um das Endgeld für das Arbeitslosengeld zu berechnen?


    ICh hoffe ich konnte mein Problem oder meine Frage deutlich formulieren. Wäre super lieb, wenn ihr mit weiterhelfen würdet.


    Danke

Werbung