Beiträge von katrin34327

    hallo miri!


    ich befinde mich in einer ähnlichen situation. komme auch zum 1.2.12 aus der elternzeit zurück. vorher musste ich täglich 120 km pendeln, jetzt versuche ich näher an meinem wohnort zu kommen. die lschb sagte mir, dass sie versuchen, mich wohnortnah einzusetzen, aber eben schauen müssen wo was frei ist.
    auf deine frage kann man eigentlich nicht antworten, weil das individuell entschieden wird. du kannst ebenso an einer hs oder rs eingesetzt werden, aber ich denke schon, dass man auf die schulform rücksicht nimmt (nur eine vermutung).


    konnte dir irgendwie nicht so richtig weiterhelfen, aber wie wäre es denn, wenn du mal direkt bei der lschb anrufst. ich mach das immer so..


    viele grüße und erfolg,
    katrin


    ps: ich empfinde 31 km übrigens als "vor der haustür". mal ehrlich, das ist doch schon total nah :huh: ..

    Hallo!


    Ich habe eine Nachricht auf meine GMX Adresse bekommen, dass mir hier aus dem Forum jemand eine PN geschickt hat. Hatte dann die Nachricht bei GMX schon gelöscht (dumm gelaufen), aber die PN hier nicht mehr finden bzw. "abrufen" können. Lange Rede, kurzer Sinn: Derjenige, der mir Fragen wegen Mutterschutz, Elternzeit und Probezeit gestellt hatte, BITTE NOCHMAL NEU AN MICH!


    Danke :D


    Danach darf der Thread bitte gern gelöscht werden.. 8)

    ah richtig, jetzt erinnere ich mich wieder :). bei meiner einstellung wurde ich gefragt, ob ich teilzeit machen muss/möchte. stimmt, ich hätte da auch auf teilzeit gehen können.

    info für die elternzeit in nds (für nrw würde ich dann bei der entsprechenden schulbehörde fragen):


    man muss 50% arbeiten (also hier 14 stunden), um seine probezeit zu 100% weiterhin abzubauen. arbeitest du weniger, baust du zwar auch probzeit ab, aber das dauert dann länger. du darfst bei teilzeit in elternzeit auch unterhälftige teilzeit arbeiten, beispielsweise 6 oder 10 stunden.

    Bisher war ich immer an Schulen mit kleinen Kollegien (so um die 10 Lehrkräfte). Zwang gab es keinen, aber die meisten haben schon ein recht großes Frühstück aufgetischt- ich nie, denn mir war es als Reffi und dann als Feuerwehr ehrlich gesagt immer zu teuer. An meiner letzten Schule habe ich dann zum Einstand und am Geburtstag zwei Blechkuchen mitgebracht und fertig. Ich finde, das ist genug.

    Hi Mikael!


    VA (Vereinfachte Ausgangsschrft), LA (Lateinische Ausgangsschrift) und SAS (Schulausgangsschrift) sind in diesem Sinne schon "Grundschulschriften". Die Kinder lernen sie, um daraus eine eigene flüssige Handschrift zu entwickeln, so zumindest die Theorie.
    Aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass du mit der VA deine Schreibschrift verbessern kannst. Die LA würde ich an deiner Stelle keinesfalls wählen, da sie zu "verschnörkelt" ist.


    Ich hätte auch gern "Tafelschrift" in der Ausbildung gehabt :)

    Prima, Danke für eure Hilfen!


    An den Schulen waren die Schriften immer für alle verpflichtend und die Kinder haben sich dann zusätzlich noch beschwert, wenn mal ein Buchstabe aus Versehen LA statt VA war..die sind da sehr genau :D .


    Ich muss echt dringend was tun. Meine Schrift hat durch das "lange" Aussetzen jetzt echt gelitten und ist noch hässlicher als vorher ;( ..

    Hallo ihr Lieben!


    Ich oute mich mal als Lehrerin mit einer furchtbaren Schrift. Druckschrift geht grad noch so, Schreibschrift sieht bei mir schrecklich aus. An der Tafel alles noch schlimmer als auf dem Papier. Hintergrund: "gelernt" habe ich als Schülerin in der GS die LA. Im Ref schrieben meine Klassen VA, also hab ich versucht, mir das anzueignen. Nach dem Ref war ich an einer Schule mit SAS. Und irgendwie ist jetzt alles nur noch Murks...


    Nun bin ich in Elternzeit und habe mir vorgenommen an meiner Schrift zu arbeiten, vornehmlich VA. Hat jemand gute Tipps für mich, wie ich sinnvoll üben kann (gute Schreibschriftlehrgänge o.ä.?). Vielleicht geht es anderen auch so? Oder stehe ich allein auf weiter Flur? Ich sehe immer nur die tollen Schriften der Kolleginnen und werde grün vor Neid.. :(


    Vielen Dank
    Katrin


    PS: Dies ist kein Witzposting, ich meins ernst :)

    ich habe den rettungsschwimmschein gemacht. mühsam war er nicht ?( . das schulamt in ks hat mich belächelt mit den worten: " das bringt ihnen gar nichts, der trampolinschein wäre besser!" und so stand ich da :depp: ...


    klingt jetzt nicht gerade aufbauend, aber mal normalerweise bringt einen der schwimmschein nicht viel weiter. den haben bei uns ausnahmslos alle unter 40. aber schön, dass er deiner bekannten geholfen hat. das hört man wirklich selten.

Werbung