Wir benutzten ebenfalls Joomla. Das war nicht vorgeschrieben, aber mir wurde es von einem Bekannten empfohlen. Beim Aufbau hatte ich schon arge Probleme (Kategorien, Bereichte etc. ), aber ich hatte dann eine Lern-DVD und damit klappte es ganz gut.
Beiträge von katrin34327
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Der Tipp von Zephyr mit dem Wechsel in 3/5 ist für die Erhöhung des Elterngelds sinnvoll. Man kann auch zum Beispiel Werbungskosten für die Fahrten zur Arbeit schon monatlich steuerlich geltend machen, damit erhöht sich auch das Nettoeinkommen. Das hatte ich gemacht, weil ich viel fahren musste.
Und wieder zurück zum Thema, aber nur für mich beantwortet: Nein, heiraten lohnt sich steuerlich nicht (wirklich).
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ich spiele nun ja auch seit einem jahr in der liga der muttis und kann mich ruhe nur anschließen: die gesundheit meines kindes steht an allererster stelle. und das ohne schlechter gewissen!
gute besserung für deine kleine!
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danke, das macht mut! morgen stelle ich mich in der neuen schule vor.
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caliope, ich staune auch grad bauklötze! chapeau!
und ich hab "schiss" mit 50% und nur einem kind wieder zu arbeiten...hab bammel, weil ich noch absoluter berufsanfänger bin. -
Anja: so wollte ich es auch machen. habe dann erfahren, dass ich ausnahmsweise keine klassenführung bekommen würde bei 50%. deshalb habe ich mich erstmal für die 50% entschieden.
ps: herzlichen glückwunsch an die schwangeren!
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laura, ist denn dein kind schon geboren? wie kommst du so zurecht im alltag? kannst du dir denn ueberhaupt eine vollzeitstelle vorstellen?
ich hab die entscheidung auch natuerlich von den finanzen abhaengig gemacht. mit halber stelle verdiene ich so viel wie ich jetzt als elterngeld bekomme und das reicht erstmal aus. weniger duerfte es in unserer situation aber nicht sein. mir schwebt aber schon im hinterkopf, dass ich dann bald aufstocken muss, damit ich beim naechsten kind wieder genuegend eg kriege, das nervt.
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ich fange auch im februar wieder an zu arbeiten, dann ist mein elternzeitjahr vorbei. hab der lschb mitgeteilt, dass ich erstmal nur eine halbe stelle möchte. ich muss mich erstmal orientieren und schauen wie das anläuft.
gleich voll einsteigen wäre für mich zu viel.
viele grüße
katrin -
Aus diesem Grund bin ich "damals" aus Hessen abgewandert.
ich ebenfalls. -
nein, ich war bisher in keiner ähnlichen situation. aber ich möchte dir mein beileid aussprechen und wünsche dir viel kraft, um dich und dein leben neu zu organisieren.
lg
katrin -
ok, der artikel ist von 94. hab ja auch nur schnell im inet nach was gekramt. es gibt aber auch etliche "neuere" literatur zu dem thema.
aber im großen und ganzen und wenn ich in ruhe darüber nachdenke, stimmts (leider) schon. bis auf die fertigkeiten mit pc und internet umzugehen siehts schon dünne aus..
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Die Frage wäre also eher: wie muss sich das System ändern um den neuen Typ Kind, den es eben auch weiter geben wird, sinnvoll zu beschulen?
dem, was meike schreibt, stimme ich voll und ganz zu. es gibt seit längerer zeit eben eine "veränderte kindheit" woraus defizite resultieren, aber auch kompetenzen, die wir früher vielleicht nicht hatten. wieso schaut keiner mal danach, was die kinder von heute können, anstatt was sie nicht können?!zum weiterlesen: http://homepage.ipzf.de/VeraenderteKindheit.html
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methodenkompetenz --> ich kanns nicht mehr hören
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jeki (jedem kind ein instrument)
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hab nur kurz zeit, daher meine antwort ziemlich knapp. ich hatte an einer schule mal die "textbaustelle", die ist klasse:
http://www.spectra-verlag.de/S…arbeitung/erarbeit19.php3
ansonsten habe ich auch schon "schlechte" texte genommen, z.b. ohne adjektive. die kinder sollten das erkennen und daran haben wir dann verschiedene übungen zu treffenden adjektiven angeknüpft. dasselbe auch mit wechslenden satzanfängen usw. daraus entsteht dann eine richtige "kartei", aus der die kinder für ihren "perfekten" text schöpfen können.
aber was besseres als die textbaustelle ist mir bisher noch nicht untergekommen. hab noch zwei abs auf dem rechner, falls du die möchtest, gerne per pn.
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ich handhabe das so wie schmeili. es muss nicht zwingend mit füller geschrieben werden, aber kuli geht gar nicht. haben die meisten auch gar nicht dabei.
bei der schreibschrift lässt es sich in klasse 4 meist nicht vermeiden, dass viele buchstaben wieder gedruckt werden. vor allem die mädchen finden oft schon ab der vierten klasse zur ihrer "eigenen" handschrift, die druck- und schreibbuchstaben mischt. ich finde das in ordnung.
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ich dachte auch zuerst an die hexe lakritze. da sie aber für erstleser angepriesen wird, ist das wahrscheinlich nichts mehr für die "großen". oder man nimmt es trotzdem und hält sich nicht zu lang am lesen des textes auf (gibt den text zu lesen zum beispiel als wochenhausaufgabe auf) und arbeitet halt gezielt mit dem unterrichtsmaterial nach und baut dort vieles aus.
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