Beiträge von katrin34327

    hallo nicekitty!


    neulich hatten wir, glaub ich, in einem anderen thread schon mal darüber gesprochen, oder? hast du nix bekommen? keinen lehrauftrag? du hast doch grad erst examen gemacht, oder? ich kenne keinen, der in hessen nach dem examen was festes bekommen hat..


    mach in nds zwei jahre feuerwehr, dann hast du "anspruch" auf eine feste stelle.


    ich saß letztes jahr die ganzen sommerferien vor dem telefon in hessen, habe nicht mal einen lehrauftrag bekommen. habe auch beide examen mit eins, da fragt aber keiner nach :(


    liebe grüße, gib nicht auf!


    *katrin

    nein, da haben wir nichts mitzureden. habe mich auch schon an die gew gewendet. es gibt in niedersachsen dafür keine rechtsgrundlagen. also pech gehabt.. :(

    ich kenne viele (und nicht nur über tausend ecken) die hier in nordhessen schon seit mehreren (!) jahren nur angestelltenverträge haben (teilweise 5, 6 jahre). das war für mich der grund zu sagen, dass ich in niedersachsen arbeite. dort wird man automatisch nach zwei jahren feuerwehr (also angestelltenverträgen) verbeamtet.
    ich habe ein halbes jahr feuerwehr an einer förderschule gemacht und wurde jetzt zum 1.2. in einer grundschule verbeamtet, da ich weiterempfohlen wurde von einer kollegin. familiär ist das auch für mich nicht optimal. ich wohne (wahrscheinlich auch erstmal weiterhin) in nordhessen, bin verheiratet und bekomme im winter ein baby. wir können aufgrund des jobs meines mannes hier auch nicht so einfach weg, also pendel ich jeden tag einfache strecke 60 km. aber ich verdiene ja auch netto fast 1000€ mehr als hier in hessen mit vertretung.


    bei fragen kannst du mit gerne eine pn schreiben!

    hallo kitty!



    *negativ- und motzmodus an*
    ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen. aber da kommen nicht noch mehr stellen. hessen braucht keine grundschullehrer und wenn dann nur die, die französisch und kunst und musik und dies und das und jenes haben und können.


    auch vertretungsstellen sind mittlerweile schlechter zu bekommen.


    tu dir selbst einen gefallen und bewirb dich gleich in niedersachsen oder nrw. da hast du mit grundschule zumindest noch ein bisschen bessere chancen als hier. ich bin dort nach noch nicht mal einem jahr verbeamtet worden, während ich hier in hessen die ganzen sommerferien auf heißen kohlen gesessen habe, mich in allen schulen im umkreis persönlich vorgestellt habe, die schulämter angeschrieben habe usw. und noch nicht mal einen billigen vertretungsvertrag bekommen habe. (ps: beide examen mit eins, das interessiert in hessen aber keinen..)
    *negativ- und motzmodus aus*


    ich wünsche dir trotzdem viel erfolg!

    Zitat

    Original von Marigor!
    Aber Kathrin ging es ja darum ein Anrecht zu haben, an ihrer alten Schule wieder unterzukommen. Und dieses Recht verspielt man, wenn man mehr als 12 Monate Elternzeit nimmt.


    ..und in nds. verspielt man es sich anscheinend schon, wenn man überhaupt elternzeit nehmen möchte. mir würde ein jahr schon genügen!


    andererseits finde ich das argument, sich mit ein paar stunden in der schule von windeln und spucktücher ablenken zu lassen, auch ganz schön :D!

    ich hatte die information nicht direkt aus dem mutterschutzgesetz, deshalb konnte ich es auch nicht "zu ende" lesen. das hört sich doch aber gut an für mich.


    nochmal zur situation: der sl sagte, dass man mit mindestens 5 oder 8 stunden einsteigen muss. dann ist man doch aber weiterhin in elternzeit oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich mit der materie überhaupt nicht aus..

    danke für eure zahlreichen infos!


    zu den bezügen:
    ich hatte mal auf irgendeiner seite gelesen, dass man das durchschnittsgehalt der letzten drei monate vor eintritt der ss weiter gezahlt bekommt. aber ich denke, dass gilt nur für angestelle im öd in niedersachsen. denn das wäre für mich ungünstig, da ich davor als feuerwehr (bis mitte februar) eine richtig miese bezahlung hatte und auch keine vollzeitstelle.


    zum arbeiten direkt nach dem muschu:
    so sagte es auch mein sl. die stelle an sich ist mir sicher (also im land nds. irgendwo unterzukommen). aber mir ist eben die stelle an der schule nicht sicher, wenn ich nicht nach acht wochen wieder anfange (diese info hat mein chef direkt von der landesschulbehörde bekommen, da dieser fragte, ob er frau xy unbegingt "wiederhaben" könnte nach der elternzeit). also wäre der anruf dort überflüssig, denn die infos kommen daher.


    ist das irgendwo rechtlich geregelt? ich bin in der gew, vielleicht sollte ich dort mal nachfragen..


    die schule war mein wunschtraum, ich fühle mich sehr wohl dort und hatte absolutes glück.
    aber irgendwie finde ich das nicht ok, ich wäre gern danach 1 jahr zu hause geblieben, um mich auf meine neue rolle zu konzentrieren. ich kann mir kaum vorstellen acht wochen später wieder zu arbeiten, auch wenn es natürlich nicht vollzeit wäre.


    ich bin ein bisschen genervt deswegen..

    Danke für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig.


    Ich hatte mich gegen dieses Beschäftigungsverbot mit Händen und Füßen gewehrt, nun muss ich es doch zwecks der Gesundheit des Krümels (auch kopfmäßig) annehmen.


    Mein SL teilte mir auch schon mit, dass ich 8 Wochen nach der Geburt wieder mit einigen Stunden in der Schule einsteigen MUSS, da ich ansonsten keinen Anspruch mehr auf meine Stelle in der Schule hätte.

    Hallo!


    Ich bin in der 7. SSW und habe aus mehreren Gründen von meiner Ärztin ein Beschäftigungsverbot bis zum Schluss der SS erteilt bekommen.


    Nun frage ich mich, wie das mit den Bezügen während des Beschäftigungsverbotes geregelt ist?!


    Zur Situation: Ich bin erst seit Ende Februar in Niedersachsen Beamtin auf Probe an einer GS mit vollem Stundensatz.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?


    Viele Grüße
    *Katrin

    guten morgen!


    zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues jahr!


    ich hoffe, dass hier jemand antwort auf meine frage weiß, ich habe mich schon durch sämtliche seiten des www gewühlt, aber nichts gefunden.


    ich bewohne eine 100qm große wohnung, für die ich keine miete sondern nur nebenkosten zahle. meinen strom zahle ich natürlich extra an den energieversorger.
    nun meine frage: wie kann ich das arbeitszimmer bei der steuererklärung angeben? ich muss wählen zwischen eigentumswohung, eigenes haus oder gemieteter wohnung. ich habe ja nichts dergleichen, zahle aber natürlich trotzdem renovierungsarbeiten, strom etc. ich hoffe mir kann jemand helfen!


    ps: ich weiß, dass das arbeitszimmer nicht mehr absetzbar ist, aber ich hoffe auf spätere einspruchsmöglichkeiten.

    guten morgen!


    ich fahre für meine feuerwehrstelle eine strecke 60 km (ca. 45 minuten). leider ist im moment jeden tag stau auf der autobahn, das nervt ziemlich. und spritkosten sind echt übel, bei dem mickrigen verdienst..


    habe aber die stelle angenommen, bevor ich gar nichts zu tun hab. hoffe im sommer auf einen näheren arbeitsplatz.


    viele grüße
    katrin


    maren, genauso ist es bei mir auch! nach den posts dachte ich auch grad: wow, du musst ein schlechter lehrer sein.. :) ich arbeite jeden tag nach der schule direkt für den nächsten tag. ungefähr so bis 18 uhr. langsfristige planungen für die gesamte woche gelingen mir noch nicht, daher plane ich von tag zu tag. freitags bereite ich den dienstag vor (ich habe montags frei, 90% stelle). dann habe ich meist samstag, sonntag und montag frei.


    putzen am samstag :)

    hallo!


    wir machen oft die "qualitative fehleranalyse" um die kinder dann im rechtschreiben zu fördern. die ist in "üben im rechtschreibunterricht" von wedel-wollf und glaub ich auch im lollipop sprachbuch drin.


    außerdem mache ich manchmal noch die hamburger schreibprobe.


    was das mit deiner frage gemeint?


    viele grüße
    katrin

Werbung