Beiträge von _Malina_

    Zitat

    Original von Maria86
    Ich dachte immer... Ich höre von allen Seiten...


    Uff du verunsicherst dich echt total selbst bzw. lässt dich total von Hörensagen verunsichern.


    Ob eine 1,5 nun zum Ref reicht oder nicht wird nichts daran ändern können, ob du diese Note erreichst oder nicht!


    Es ist völlig egal was die anderen machen. Mach DU dein Ding so gut du es kannst.

    Zitat

    Original von Maria86
    Zählt denn der Lebenslauf gar nicht? Ich habe gedacht, dass er wenigstens nach dem 2. Examen (wenn man sich für eine echte Stelle bewirbt) wichtig wird...


    Nein!
    Es wird nach Note ausgesiebt und wenn du einem Schulleiter dann persönlich gefällst, dann ist das eben so. Der will doch sehen, ob er sich dir als Lehrer an seiner Schule vorstellen kann, nicht, wie lange du studiert hast (und dass man wenn man nebenbei viel arbeiten muss und ein Drittfach hat länger studiert als Leute die bei Mami und Papi wohnen und essen und Geld bekommen ist auch einem Schulleiter - falls du jetzt immer noch zweifelst - durchaus bewusst ;)).

    Wenn du dir das finanziell leisten kannst und dein Drittfach unbedingt beenden willst, dann mach das doch.
    Warum sollte dir da jemand einen Strick draus drehen. In den wenigsten Jobs geht es so viel um irgendwelche Noten und so wenig um den Lebenslauf als im Lehrerberuf. Geht doch eh alles nur um Einstellung wegen Note und danach Einstellung wegen Note.


    Und "alt" bist du da ganz gewiss nicht. Ich glaube du machst dir da um völlig ungebackene und auch nie gare Brötchen Gedanken :).

    Zitat

    Original von Zitrona
    Was mache ich im schlimmsten Falle, wenn der Amtsarzt sagt, ich darf so nicht ins Ref? Kann ich irgendwie trotzdem wenigstens meine Lehrerausbildung fertig machen?


    Ins Ref darfst du auf jeden Fall - nur im Zweifel dann eben als Angestellte und nicht als Beamte.

    Mein Tip: Mail an die Schulen, an denen du dir die Arbeit vorstellen kannst. Das ist das einfachste.


    Allerdings musst du damit rechnen, dass es nur mti 1. StEx sehr schwierig werden könnte eine Vertretungsstelle zu bekommen, da ja auch mit 2. StEX viele Leute auf der Straße sitzen...

    Zitat

    Original von Hawkeye
    1. Beitrag (threaderöffnung): Hallo (wenn überhaupt mit begrüßung), ich habe grad mein abi gemacht und will jetzt studieren. Glaubt ihr, dass religion und anthropologische slawistik zwei gute fächer für mich sind?


    2. Beitrag (nachdem jemand geantwortet hat "vielleicht solltest du dir selber gedanken machen...") : wieso kann mir denn hier keiner helfen, ich kann doch auch sport und biologie machen oder ist das dann schlecht in der schule, wenn ich nur a12 verdiene und wie lange dauert es dann zur verbeamtung?


    3. Beitrag : ja, ihr seid alle so klug hier, aber wenn man mal hilfe braucht, dann wird man nur fertig gemacht...


    Sowas nervt mich einfach auch ohne Ende. Ob es nun ins Forum gehört oder nicht... MICH persönlich nervt's

    Das ist genau der Grund, warum ein Seiteneinstieg in die Grundschule im Prinzip nicht möglicht ist: Völliger Bewerberüberhang. Du wirst (so doof das klingt) einfach nicht gebraucht, da es mehr als genug andere genau richtig Qualifizierte gibt!

    Kultusministerium heißt das.


    Wenn du "nur" Lehrer werden willst um Beamter zu werden, ganz ehrlich: Lass es lieber ;).


    Du suchst dir das nicht selbst aus, Beamter zu werden. Du musst dich bewähren und auch einen Gesundheitstest bestehen.

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Man muss allerdings dann aber auch sehen, dass man durch den Aufstieg im Prinzip den Beruf wechselt:


    Genau!
    Deswegen schrieb ich auch, dass man im Prinzip - bis auf eben Schulleitung - nicht aufsteigen kann. Ich ging halt davon aus, dass man schon im Beruf Lehrer bleiben will.

    Wäre informativ, wenn du noch dein Bundesland dazu schreiben würdest.


    Ich kenne drei Leute, die mit 14 h oder sogar weniger arbeiten und definitiv KEINEN Tag frei haben. Ob das jetzt rechtlich so richtig ist, weiß ich deshalb nun natürlich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass an drei Schulen gleichzeitig Humbuk gemacht wird.

    Naja, ist ein bisschen schwierig zu beurteilen ob das Schwachsinn ist, wenn man nicht weiß, was du damit erreichen willst.


    Ist das so gedacht, dass du dann z.B. sagst "Tisch grün kommt mal nach vorne"?


    Letztenendes ist es doch mullebutz, ob Tische Nummern, Buchstaben, Tiere oder Farben haben. Ich denke, das macht jeder nach Gusto.


    Warum musst du die Tische denn markieren? Und wie lange soll diese Markierung exisiteren? Auf Dauer Schachteln oder Gefäße ist jetzt nicht so der Hit aus praktischer Sicht...

    Was mir grad beim Lesen dieser Seite wieder auffiel:


    Man sieht doch schon, wie unterschiedlich Belastungen aufgefasst werden. Der eine findet Englischklassen härter als Deutschklassen, der andere anders herum, der eine würde gerne mit einem Musikmenschen tauschen, der andere nicht (wobei man hier bitte auch nur vergleichen sollte, wenn man wirklich weiß, wie das Leben eines Musiklehrers aussieht. Und das bitte nicht durch Beobachtungen, sondern durch Erleben!).


    Da gibt es doch kein "richtig" oder "falsch" oder ein "so ist es!" !? Ich finde persönlich nicht, dass generell irgendwelche mit bestimmten Fächern belegten Gruppen per se das Recht zu Jammern haben. Warum? 1. Weil sie die Fächer freien Willens gewählt haben und 2. weil die Situation zweier Menschen NIEMALS vergleichbar sein kann. Finde es ganz schrecklihc, welche Neidgesellschaft sich unter Lehrern manchmal so entwickelt.


    "xy hat ja nur die Fächer v und z, das kann ja nicht so hart sein"
    "yz hat nur in Klasse b und m Unterricht, hat der's gut!".
    "Ich hab über 300 Schüler, vm mit seinen KOrrekturfächern nur 80, wie unfair!"
    etc.


    Mehr als sich selbst unglücklich macht man damit doch nicht.

Werbung