Beiträge von _Malina_

    Anfordern kann man versuchen, man hat aber kein Recht darauf, dass dieser Forderung auch statt gegeben wird!


    Außerdem muss der Anwärter erst dem passenden Studienseminar zugeteilt worden sein, damit die Schule ihn anfordern kann.

    Zitat

    Original von Melosine
    Solche Dinge, wie Prinz sie schildert erleben ich auch öfter (vermutlich jede Grundschullehrerin). Wenn die Eltern wüssten, was ihre Kinder alles in der Schule erzählen... :D Ich weiß z.B., dass die Oma sooooo ne große Unterhose hat.


    Sowas ähnliches weiß ich auch... naja..


    Thema Sexualkunde (wunderbar).


    Bild von einer nackten Frau wird gezeigt, Unterschied Mädchen - Frau besprochen (u.a. die Schambehaarung).


    Daraufhin meldet sich A., mit zitteriger Hand und fragt ganz unsicher: "Meine Mama hat da unten aber gar keine Haare. Ist das schlimm?"


    Äh...

    Genau das, was Alex hier forumliert hat, wollte ich mit meinem Beitrag auch sagen. Mich macht es wütend, dass diese Studie, mit deren Durchführung und vor allem Auswertung ich absolut nicht warm werden kann und will, nun so herrlich als "Lehrer - Hasser" - Dokument durch die Boulevardpresse geistert.

    Zitat

    Original von BillyThomas
    Erarbeite gerade auch einen Fragebogen.


    Frage 1
    Nennen Sie Namen, die bei Ihnen Assoziationen zu "Umfrage mit Suggestivfragen" sowie "Auswertung ohne wissenschaftlichen Anspruch"" hervorrufen.


    Bin totaal gespannt, was da so rauskommt...
    :gruebel:


    Sehr gut! Genauso habe ich es auch empfunden. Und es macht mich unglaublich wütend, dass natürlich SO eine Studie jetzt ganz groß die Runde macht.

    Doro, das würd ich jetzt so auch unterschreiben.


    Und ich bin - ebenso wie einige andere - von Astrid Kaiser auch etwas enttäuscht. Sowohl von der Anlage der Studie an sich (irgendwie war so klar, was man ankreuzen würde, das war irgendwie nicht sonderlich subtil) als auch die Schlüsse die daraus gezogen werden. Find ich nicht so prickelnd, ganz ehrlich.

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Viel wichtiger ist es doch, dass die Eltern ihren Kindern endlich wieder vernünftige Namen geben ;)


    Jupp. Sorry, wer sein Kind "Schackeline" nennt, muss heutzutage fast damit rechnen, dass man da irgendwie Gedanken im Kopf hat. Nach der fünften vom gleichen Schlag ist es irgendwann schwer, davon abzurücken.


    Find's nur total lustig - was hätte sonst bei dieser Studie herauskommen sollen? Irgendwie war das doch vorab klar...

    Äh...


    nach einer Woche? Ja?


    Sei nicht so unsicher! Natürllich steigst du da noch nicht so ganz durch, woher auch? Damit muss man sich schon entweder länger intensiv beschäftigen oder sich jemanden suchen, der einen da relativ fix einweist.

    Also in Bayern kenn ich mich nicht so aus, aber normalerweise ist da ja alles noch strenger als anderswo.


    Ich glaube nciht, dass das für dich so einfach zu machen ist, so ist die Struktur des Refs überhaupt nicht angelegt.
    Leute, die ihr Ref abbrechen haben dafür persönliche, gesundheitliche oder familiäre Probleme. Und persönliche Probleme beinhalten natürlich kein "ich möchte lieber doch nochmal weg".
    Ein "Abbrechen" von wegen "Unterbrechen" wegen so einer Situation? Kann ich mir absolut und überhaupt nicht vorstellen.

    Zitat

    Original von patti
    Wie seht ihr das denn, ist es nicht ein bisschen doof, dass wir in der GS keine traditionellen Diktate mehr schreiben dürfen


    Wo bitte steht das???
    Wir schreiben in der GS noch ein bewertetes pro Halbjahr. Daneben dann diese alternativen Rechtschreibarbeiten, auch eine pro Halbjahr.


    Aber wir schreiben noch Diktate und eigentlich ist meine Schule auch immer up-to-date.


    Also würde mich das echt brennend interessieren: Wo steht, dass Diktate generell verboten sind?

    Kein Ding!



    Es ist immer recht schwierig einzuschätzen, welche Fächer wann wie wo gesucht werden. Ich kann dir nur aus meiner und den Erfahrungen meines Umfeldes berichten.


    Deutsch ist nunmal einfach das wohl meiststudierte Fach. Angenommen du hast da einen super Abschluss (1. und 2. Staatsexamen) mit 1,3. Da ist das im Moment (!) so, dass eine Freundin von mir in dieser Situation KEINE Stelle im nördlichen Niedersachsen bekommt. Es gibt immer zu viele Mitbewerber, die bessere Noten haben.


    Natürlich hat man da mit einem Mangelfach (das ist in vielen Gegenden für Grundschule z.B. Musik, teilweise Sport, manchmal auch Englisch) mit einer schlechteren Note bessere Chancen auf eine Stelle, da man einfach nciht ganz so viele Mitbewerber hat.


    Gesucht, nicht gesucht ist dabei immer so eine Sache. Ein Fach wie KUnst - das potenziell häufig von den Klassenlehrern "nebenbei" unterrichtet wird - wird tendenziell natürlich weniger häufig ausgeschrieben als Fächer, in denen die Schulen echte "Fachkräfte" verlangen. Für Kunst braucht man keinerlei verpflichtender Zusatzkenntnisse wie z.B. für Religion oder Sport oder Musik. Kunst wird auch an meiner Schule zumeist einfach den Klassenlehrern aufs Auge gedrückt und gut ist. Da würde keiner auf die Idee kommen, das als Fach auszuschreiben. Da gibt es immer ganz andere Baustellen.


    Grundschule ist generell aber ein sehr überlaufenes Lehramt in dem man immer mit Mitbewerbern zu rechnen hat, egal mit welcher Kombination man antritt.


    Wichtig ist, dass man etwas studiert, das einem Spaß macht. Auch wenn man später de facto alles unterrichtet muss man mit diesen Fächern durch das Studium und durchs Referendariat und das macht mit Dingen, für die man sich nciht interessiert, keinen Sinn.


    Du bist da ja scheinbar noch sehr unschlüssig. Vielleicht finden sich ja ehemalige oder aktuelle Studenten aus HH (oder wo möchtest du studieren?), die dir ein wenig Einblick gewähren in die Studieninhalte. Oder du wälzt dich mal durch die Homepage der Uni, da sind sicherlich auch Studienordnungen oder ähnliches einsehbar.

    Oh haua.
    Also neben den paar spärlichen Infos und Einschätzungen meinerseits, die ich gleich zum besten geben werde ;), würde ich dir erstmal empfehlen ein Praktikum an einer Grundschule und auch einem Gymnasium zu machen.
    Hier ins Blaue zu fragen "Welches Lehramt soll ich studieren?" meinst du doch nicht ernst???
    Woher sollen wir einschätzen, was dir liegen könnte?
    Und wenn du da noch unschlüssig bist - nichts wie ab mit dir in die Schule! Sprich verschiedene Schulen an, die meisten sind gerne bereit, auch angehenden Studenten Zeit zum "Lehrer - Begleiten" und "Sich - selbst - Ausprobieren" zu geben.


    Ansonsten:


    1. Spanisch gibt es an der GS meiner Kenntnis nach NIRGENDS in Deutschland und somit ist es auch kein GS - Fach. Englisch ist mittlerweile ein ganz normales etabliertes Fach an der GS. Ob es jetzt an der Uni als studierbares Hauptfach für GS gilt weiß ich nicht für HH, in Nds. ist es so.


    2. An der GS hat man meistens nicht viel Wahl und MUSS Klassenlehrer werden. Da kommen eigentlich die wenigsten rum, außer sie arbeiten auf ganz geringer Teilzeitbasis.


    3. In welcher Hinsicht?
    Wenn es dir Spaß macht, dann studier's. Musst allerdings wissen, dass alle Kombis mit Deutsch erstmal schon zu den Überlaufenen zählen. Wirst also später nicht unbedingt die rosigsten Einstellungschancen haben.



    4. Ein Lehramtsstudium ist ganz natürlich NIE so tiefgehend wie ein Master / Diplom in einem Fach, ganz einfach weil man ja neben seinen Unterrichtsfächern auch noch Pädagogik, Psychologie etc. belegt.


    5. Wie gesagt, weilche Fächer du studieren solltest, kannst nur du dir selbst beantworten.
    Wcihtig für später: Als GS - Lehrer unterrichtet man praktisch sowieso später alle Fächer, ich z.B. unterrichte zur Zeit auch alles außer Reli, Sport, Textil und Kunst.


    6. Wie gesagt - das musst DU wissen -> ab in die Schule!


    7.und 8. Kein Plan.

    Ich ( hab jetzt eine 4. ) hab in diesem Schuljahr angefangen mit einem Karteisystem.
    Hab einen Karteikasten in dem für jedes Kind zwei Karten sind (1 für Arbeitsverhalten, die andere fürs Sozialv.).
    Darauf notiere ich im Verlauf der Woche alles, was negativ oder auch positiv (ganz wichtig!) anfällt, somit auch vergessene Hausaufgaben.
    Gibt es nichts negatives zu berichten, bekommt das KInd einen Stempel auf die Karte. Diese Karten gehen jeden Freitag bei jedem Kind mit nach Hause und Montags bekomme ich sie von den Eltern unterschrieben zurück.


    Ist natürlich eine Menge Arbeit und ich trage die Notizen auch erst am Donnerstag Nachmittag ein (vorher alles Kladde auf der Schreibtischunterlage), aber es ist sowohl fürs Kind als auch für die Eltern als auch für mich auf den ersten Blick zu sehen was klappt und was nicht.

    Zitat

    Original von katta


    :rotfl: :respekt:


    Ich fand die Backstreet boys fast noch ein bisschen geiler... Das muss ja ein Bild für die Götter sein :D


    Vielen Dank übrigens an alle, die ihre tolleln Ideen hier preisgeben.


    Ich füge dann auch noch eine hinzu:


    "wackelnder Stuhlkreis"


    Kooperationsspiel


    Die Kinder bilden mit ihren Stühlen einen möglichst eng stehenden Sitzkreis, die Lehnen zeigen nach außen. Jeder stellt sich hinter seinen Stuhl und kippt ihn - die Lehne anfassend - so weit nach hinten, dass er beim Loslassen nach hinten fallende Tendenz hat.
    Aufgabe ist es nun, den eigenen Stuhl loszulassen um dann die
    Lehne des rechten Nachbarn zu ergreifen - natürlich bevor der Stuhl umfällt. Ziel ist es, dass dies so oft gelingt ohne dass jemandem der Stuhl umfällt, bis jeder wieder nach einer Runde an seinem ursprünglichen Platz angekommen ist.


    Ich hoffe, man versteht die Beschreibung.
    Die Kinder müssen sich natürlich Strategien überlegen, wie das hinhaut - jeder in seinem Tempo klappt hier natürlich gar nicht, irgendwie muss ein Gleichschritt gefunden werden, dem sich jeder anpassen kann. Diese Strategien soleln von ihnen selbst kommen und auch so ausprobiert werden. Am Ende kommen sie meist auf die Idee, einen Anführer zu wählen, der "1,2,3" zählt. Gibt aber natürlich verschiedene Ansätze.

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