Beiträge von _Malina_

    Mach dich doch erstmal schlau, ob die Arbeit überhaupt möglich ist. Ich schätze mal, dass es ja auch bei Bachelor so ist wie damals beim Examen, dass verschiedene Arbeiten nicht zu sachlich eng beienander liegen dürfen und Storytelling ist ein (ist nicht böse gemeint!) wirklcih total abgegriffenes Thema. Nicht, dass du dir jetzt viele Gedanken machst und dann gar nicht über Storytelling in welcher Verbindung auch immer schreiben darfst.


    Ansonsten: Ich find's schwierig, über Motivation zu schreiben. Denn woran erkennt man die? Woher weißt du, dass die Kinder ohne Storytelling weniger motiviert wären?

    Ich finde dieses System auch echt nicht ok... wenn die Schule und der Anwärter sich eh schon entschlossen haben und es notenmäßig sowieso zweifellos passt - wozu noch diese Zwangsausschreibung inkl. verpflichtender Anzahl von Vorstellungsgesprächen, die den vermeintlichen Kandidaten viel Hoffnung machen?


    Naja ich habe meine Gespräche nächste Woche, bin mal gespannt, ob die "echt" sind

    Wenn man seine Note des 2. Examens noch nicht vorliegen hat, muss man sich in Nds. bei der Note eine 7,0 eintragen bei der vorzeitigen Bewerbung, das ist hier ganz normal ;). Das wirft einen natürlich aus jeglichen Chancen heraus, aber die meisten machen es trotzdem schonmal.

    Naja, es kommt natürlich immer ganz auf die Lage der Schule an und die, bei denen ich mich beworben habe (Fahrtzeit max 1h) scheinen diesmal ziemlich überlaufen zu sein. Naja, mal abwarten.


    Klar kann man in vielen Fällen ganz gut pendeln, aber wie gesagt: Es ist eben eine Entscheidung für (fast) die Ewigkeit, denn HH lässt einen ja nicht wieder gehen. Und da ich eigentlich nicht nach HH ziehen möchte, auch auf lange Sicht...

    Ja klar, wahnsinnig viele, die ich kenne gehen auch nach HH (ich hab mich dort auch beworben), in diesem Durchgang scheint da aber mehr los zu sein, die eine Schule, die mich eingeladen hat, hatte 50 (!) Bewerber, und das im Brennpunkt.


    Klar lockt die Verbeamtung in HH und das unkomplizierte Einstellungsverfahren... aber der Knackpunkt: Wenn man nicht auf ewig in HH bleiben will, hat man ein Problem. HH stellt nämlich gar nicht gerne Freistellungsanträge aus... d.h. wenn man irgendwann wieder weg möchte machen die einem da erstmal möglicherweise jahrelang einen dicken Strich durch die Rechnung.


    Ich weiß auch noch nicht genau, was ich machen soll, wenn sich in HH etwas ergeben sollte... ich würde natürlich lieber hier in der Gegend (Lüneburg) bleiben, andererseits find ich es wirklich daneben, 3 Jahre auf die Verbeamtung an Grundschulen zu warten oder eben auf eine Stelle so lange... denn hier wollen so viele hin / bleiben, wenn man da wie ich ausnahmsweise mal kein 1,... Examen gemacht hat, ist das schon so gut wie aussichtslos.

    Ich schieb den Thread mal nach oben.


    Wie ist es bisher bei euch gelaufen? Zwei meiner Freunde hatten bereits Gespräche und beide haben auch tatsächlich die Stellen bekommen. Beide zwar nicht bombig, aber immerhin!


    Ich selber habe wider Erwarten von 2 meiner 3 Bewerbungen Rückmeldungen mit Einladungen zu Gesprächen bekommen, die sind nächste Woche. Ich hoffe, das sind nicht beides Alibi - Gespräche, nur weil die ja eben laufen "müssen", auch wenn der Kandidat für die Stelle schon fest steht. Die eine Stelle hätt ich (glaube ich ;)) wirklich sehr sehr gerne.

    Ich hab das Zeugs heute korrigiert und finde es auch einfach nur scheußlich. Vor allem gibt es da ja auch so Aufgaben, die werden über einen Kamm geschert (wie das schon häufig erwähnte Verbenfinden - ein Verb nicht da = alles falsch), aber auch in die andere Richtung geht es: 6 Wörter, mit denen etwas bestimmtes getan werden soll - kennt das Kind dieses Fachwort (noch) nicht, so wird es unter keinen Umständen die Aufgabe lösen können - und somit 6 Fehler bekommen - hier wird nämlich jede Antwort einzeln gewertet. Bei mir haben dort alle Kinder entweder 6 Punkte - eben weil sie den Begriff kannten - oder eben 0, weil sie ihn nicht kannten. Sinn komm raus!


    Noch dazu diese immense Papierverschwendung - 34 Seiten pro Schüler find ich schon sehr umweltgerecht, jaja.

    Was willst du denn noch ändern?


    Also bis zum 5.5. soll ja alles dort vorliegen, glaube kaum, dass man da noch grobe Dinge danach ändern kann. Irgendwann müssen die ja mal anfangen mit ihrer Arbeit.

    Ordnungsgruppen gibt es hier nicht.


    Es wird am Ende nur bis zu einer bestimmten Note eingestellt bzw. auch nur Bewerber bis zu einer bestimmten Note eingeladen. Das ist aber noch nicht vorhersehbar, da ja die Bewerbungen noch nicht alle eingegangen sind.

    Ja. Fleestedt ist speziell für die dort beschäftigten Anwärter bzw. Feuerwehrkräfte ausgeschrieben, die dort auch zu 99,9% bleiben werden, da besteht also für "Externe" nicht viel Chance. Aber versuchen würd ich es vorsichtshalber trotzdem.


    Horst weiß ich nichts weiter.

    Also auf der Seite des KuMi sind doch zwei PDF's, einmal Schulstellen und einmal Bezirksstellen. Wobei die Bezirksstellen wirklich mengenmäßig kaum der Rede wert sind.


    Ich war im Studienseminar Buchholz, Anja, also LK Harburg. Und hier sind wirklich fast alle der ausgeschriebenen Stellen bereits inoffiziell an die ehemaligen Refs gegeben bzw. sowieso speziell für ihre Fächerkombi ausgeschrieben.

    Das sind an sich erstmal alle Stellen und es sind verdammt wenige (für GHR zumindest).


    Das mit dem Gymnasium kannst du natürlich versuchen, wenn du dir das fachlich auch wirklich zutraust.


    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass da noch einige wenige Stellen nachkommen. In meinem Seminar haben viele Leute eine Stelle "versprochen" bekommen, die nun aber nicht ausgeschrieben worden ist. Einige Stellen werden wohl noch nachträglich ausgeschrieben (nach dem Motto: "so nett ist die Schulbehörde, gibt noch so viele Stellen frei!"), allerdings sind davon wohl die allermeisten sowieso schon fest vergeben inoffiziell (die Schulen, die in meinem Landkreis ausgeschrieben sind, sind auch schon zu 80% im Prinzip inoffiziell an die eigens ausgebildeten Anwärter vergeben, da hat kein anderer Bewerber auch nur noch den Hauch einer Chance) und von den nachträglich ausgeschriebenen werden es wohl noch mehr sein - das sind nämlich die Stellen, für die ein Schulleiter erstmal richtig kämpfen musste - und das ja meist nicht ohne konkreten Grund.


    Feste Stellen sind halt im Moment purer Luxus. Vertretung ist meist kein großes Problem, aber feste Stellen... hui. Hängen aber auch häufig zusammen - erst Vertretung, dann feste Stelle an der gleichen Schule. Ohne Chancen für eventuelle Mitbewerber. Natürlich werden die zum Gespräch geladen, wenn die Behörde das so möchte. Viele bekommen aber auch dann schon konkret gesagt: "Nehmen werden wir Sie aber nicht". Kaputtes System.

    Das ist meines Erachtens nach mal wieder eine bundeslandabhängige, wenn nicht sogar seminarabhängige Frage.


    Bei mir (Nds.) war:


    je 20 Minuten 1., 2. Fach sowie Pädagogik (hierin auch noch Schulrecht)


    alle Themen waren hierbei abgesprochen und man musste eine Mind-Map dazu einreichen. Natürlich wurde aber auch "allgemeines" bla bla abgetestet, aber das war mit wenig Unterrichtserfahrung bzw. gesundem Menschenverstand bzw. etwas pädagogischer Ausbildung leicht zu wuppen.

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