*g*
Nein, die von Kollegen getätigte Aussage, dass die Kinder ja schließlich schon Englisch in der GS gehabt hätten, da finde ich wie du: Deutsch und Mathe hatten die ja auch ;). Experimente haben sie in SU auch gemacht, Sport können sie auch... wozu gehen die eigentlich noch zur SChule????
Beiträge von _Malina_
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Original von Bonzo21
Dabei wird vergessen, dass auch Deutsch oder Mathe schon in der GS stattfindet, deshalb aber in der Mittelstufe die Stunden nicht gekürzt werden.Ja das ist nun allerdings albern. Ich würd ja auch in Mathe nicht plötzlich erwarten, dass die Kinder Wurzeln ziehen oder in Deutsch Abhandlungen schreiben, dabei hatten die das ja schließlich schon vier Jahre täglich!
Sowas bescheuertes, sorry *g*. -
Die Politik weiß wahrscheinlich von den Problemen nichts, ähm ich meine, möchte davon nichts wissen.
Ich gehe stark davon aus, dass in ein paar Jahren überall Englisch ab 1. Klasse normal ist inkl. Vokabelpauken ab 3. Klasse, da kann man ja schließlich flüssig lesen und schreiben (muhaha) und weil die Kids dann Ende der Vierten super getunt sind, dürfen die Gymlehrer sie dann mit ihrem Abschluss in der 12. auf Master - English - Niveau in die Wirtschaft entlassen. Das dürfte ja wohl kein Problem sein.
Ist doch ein guter Plan, oder?
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Ich sehe das auch als ein ganz großes Problem: Es fehlt häufig total die Kommunikation zwischen den verschiedenen Schulen, so dass beide Seiten von verschiedenen Ausgangs - bzw. Abholungspunkten ausgehen.
Es ist definitiv nie Ziel ernstgemeinter Englisch - Grundschuldidaktik gewesen, Vokabeltests zu schreiben oder überhaupt Wörter ohne Vorlage zu schreiben. Druck von Eltern und "oben" (Erwartungen vor allem am Gym) haben vielerorts dazu geführt, diesen wirklich sinnvollen Ansatz (ganz ehrlich, so viele Kinder können noch nicht mal in Deutsch halbwegs rechtschreiben bzw. sicher Laute zuordnen, das geht in die Hose in Englisch!) ad acta zu legen und Englisch zu pauken. Meiner Meinung nach geht somit jeglicher Sinn von grundlegendem Englischunterricht (siehe auch den Beitrag meiner Vorrednerin!) total flöten. Früher oder später wird es aber bestimmt so sein, dass der normale Englischunterricht der Sek1 einfach vorverlagert wird, so wie sich die Schullandschaft momentan entwickelt -> alles früher, härter, ernster.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Gymlehrer was dafür könnten, never, ich kenne selber genug Unterstufengymlehrer, die sich "abplagen", in der 5. die Kids halbwegs auf einen Stand zu bringen.
Damit aber genau das gut klappen kann ist es soo wichtig, dass sowohl GS und Gyms sich abstimmen (damit jeder weiß, was vom Gym erwartet werden darf, aber eben auch, was eine realistische Erwartung ist) als auch GS untereinander, damit die Kinder in etwa den gleichen Stand haben. Denn das einige Schulen Vokabeltests schreiben und andere nicht, darf nicht sein. Da kann man sich natürlich nicht mehr sinnvoll gegen Vokabeltests wehren, da die Kinder ohne solche Tests natürlich einen schriftlichen Nachteil haben werden, auch wenn sie vielleicht mehr Selbstvertrauen getankt haben.
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Referate mussten wir auch halten, aber was hat man davon, wenn einem gesagt wird, was darin vorkommen soll und dass man eine Gruppenarbeit integrieren MUSS (von wegen keine Methode der Methode wegen ;)) und man die Themen eh schon 100 mal im Studium hatte?
Hast dann ja ein tolles Seminar erwischt. -
Zitat
Original von Ubenabana
Des Weiteren: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in der Stadtverwaltung München (öffentlicher Dienst) und habe auch schon ein halbes Jahr im Sekretariat einer staatlichen Schule gearbeitet: Ich habe gelesen, dass man ein Praktikum in einer Schule ableisten muss, damit das mit „dem Lehrer werden“ klappt. Fällt dies durch meine Ausbildung weg ?Nein, denn du hast ja nicht in der Schule gearbeitet. Öffentlicher Dienst hin oder her, es geht ja darum, SCHULE zu erleben (naja, zumindest mal reinzusehen, viel bringt das ja nicht), aber das kann man nicht mit außerschulischen Dingen abgelten.
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Okay.
1. Seminarleitung:
"Nur" um zeitweise der Schule zu entkommen, Seminarleiter zu werden, halte ich für total sinnlos. Damit tust du nicht nur dir absolut keinen Gefallen (an deiner Grundsituation an der Schule ändert das ja nichts, außer dass du ggf. noch gestresster bist durch die Doppelbelastung) sondern auch den Anwärtern (ganz ehrlich: Wenn Seminarleiter nur da sind, um weniger an der Schule zu sein, war das meist nicht sonderlich positiv für die Beteiligten). Und die Welt mehr verdienen würdest du da auch nicht.
2. Konrektor
Ob du wirklich eine Schule leiten willst, kannst wohl nur du wissen , was du mit "anderen Möglihckeiten" meinst, weiß ich nicht.
3. Laufbahnwechsel
klingt bei deinen Problemen als sinnvollste Lösung. Man weiß natürlich nie, ob man es besser trifft als jetzt, aber Versuch macht dann wohl schlau.
Auch wenn's vielleicht ein langer Prozess wäre, mach dich schlau und versuch's -
Naja, die Frage ist ja, WARUM genau suchst du eine Veränderung?
Ich denke nur dann kann man da sinnbringend drüber diskutieren.
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Ist das nicht eine Frage, die du an deine Schule richten solltest? (Wenn's sowieso schon deine ist?). IRgendwer da muss sich dsa ja ausgedacht haben, sowas zu erwarten und der sollte das auch dann wissen, oder nicht?
Oder versteh ich das jetzt falsch? Woher soll denn hier jemand wissen, was deine Schule erwartet?
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Zitat
Original von Finchen
Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass ich bei dem Ausflug mehr "mitgenommen" hätte als bei einem langweiligen Seminartag, aber das ist wieder ein anderes Thema...Natürlich!
Wenn es danach ginge würde wohl jeder lieber zu Hause die Zeit für Unterrichtsvorbereitung oder Aktivitäten nutzen, die ausfallen müssen (Sport etc.) und hätte da sicherlich mehr von als von Seminaren -
Du bekommst einen Bogen, in dem du ausfüllen musst, ob du in den letzten Jahren in ärztlicher Behandlung warst (ausgenommen Dinge, die jeden treffen wie z.B. Erkältungen), ob bei dir Diagnosen zu 1000 Themen gestellt wurden. Knochenbau gehört meiner Erfahrung nach (Nds.) auch dazu und dann muss man sowas natürlich angeben, ganz klar.
Wenn du es nicht machst und später dann längere Zeit krank oder gar berufsunfähig wirst wegen der verschwiegenen Geschichte kann dir deine Verbeamtung und Pension aberkannt werden, da du diese ja nur durch Betrug erlangt hast.
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Als Mann in der GS? Super, hau rein! Du wirst nicht nur gebraucht sondern - natürlich inoffiziell ! - auch häufig bevorzugt eingestellt.
Ich würd auch sagen, studier was dir liegt. Zukünftigen Bedarf kann dir keiner vorhersagen und der Überschuss an GS - Leuten ist zumindest zur Zeit so hoch, dass eh bei weitem nicht alle egal mit welchem Fach eine Stelle bekommen.
Sicher ist aber, wenn du eines der o.g. Fächer unterrichten möchtest (Sport, Reli), dann studier sie auch, sonst wird das unter Umständen später schwierig.
Und ja, man unterrichtet später ansonsten eh meist den ganzen "Rest" (Deutsch, Mathe, SU, Kunst und sowas).
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Das hängt natürlich von deinem Vertretungsvertrag ab, ob der sowas erlaubt oder nicht. Wenn der das nicht explizit verbietet, müsste das gehen.
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Klar erhöhen die ständig, aber ich meine jetzt nicht 6% oder so, sondern "richtige" Erhöhung. Ich rechne damit, dass man irgendwann als "normaler" (also ohne Zuschlag) Kunde auch so um die 500€ bezahlt. Gesundheit wird immer teurer...
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Zitat
Original von ndsMarkus
Das ist wirklich ein guter TipMeine PKV ist auch dabei, leider gabe es diese Regelung vor 10 Jahren noch nicht. Pech für mich, aber nun stellt sich wirklich nicht mehr die Frage nach dem Verbleib in der GKV.
Ja, das ist schon ein Segen (bisher, irgendwann werden die PKVen garantiert auch anziehen bei den Beiträgen, warum sollten sie den gesetzlichen nachstehen?).
Leider wissen immer noch viel zu wenig Leute, 1. dass es diese Öffnungsaktion gibt und 2. wie man da hineinkommt. Ich denke immer, dass sich das viele schon verbauen durch abgelehnte Anträge als Anwärter etc. -
Da steht doch August 2008.
In sofern glaub ich ist das irgendwie eine Falschmeldung, bzw. die Meldung die man bekommt, weil die Dinger noch nicht versendet werden.Insofern... abwarten und Tee trinken!
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Eine Freundin von mir ist als Beamte auch in der GKV.
Beihilfe im Sinne von der Übernahme von 50% deiner Beiträge gibt es nicht, falls du darauf hinaus wolltest, es wird also richtig richtig teuer für dich in der GKV (leider), ab Januar wirst du ja auch mehr bezahlen müssen, die GKVen heben da ja einheitlich ihre Beiträge an (ich glaub auf 15,5%, aber bitte nicht drauf festnageln ;)).
Die 50% bekommst du ja nur mit einem Ergänzungstarif wie in der PKV, den es ja in der GKV nicht gibt, da da zu 100% versichert wird.Für Dinge, die die Beihilfe übernimmt, die GKV aber nicht (sind ganz wenige Dinge, da kennt sich jetzt ein "richtiger" Versicherungsfachmann mehr aus als ich, die das nur mal ein Jahr gelernt hat) bekommst du dann natürlich Zuschüsse, aber das betrifft wohl nur ganz wenige Menschen.
Ob sich das also mit Kindern später tatsächlich rechnet, ist eine andere Frage, denn so viel bezahlt man für Kinder in der PKV ja nicht, die werden ja mit höheren Prozenten von der Beihilfe bedacht. Aber gut, wenn du eh keine Wahl hast, dann musst du natürlich in die GKV und nimmst die Kinder dann mit rein.
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Hab mir das jetzt mal bestellt, bin sehr gespannt
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Erstmal das Formular unten betrachten und Grundschule eingeben, dann bist du schlauer.
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Bringt nichts.
Man muss ERST das Seminar haben und mit Glück kommt man dann an eine Schule, die einen anfordert.
Andersrum funktioniert das nicht. Sonst hätte jeder eine Schule, die ihn anfordert ;).
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