Beiträge von _Malina_

    Also ich hab hier schon ganz häufig gelesen, dass Leute ihre Lehrprobe anfechten wollten, weil sie sich aus welchen Gründen auch immer unfair behandelt fühlten.


    Dein Fall ist der erste, bei dem ich persönlich dachte: Da ist es auch für Außenstehende und andere als den Prüfling selbst nachvollziehbar, dass an der Prüfungssituation definitiv etwas nicht gestimmt hat.


    Würde dir den gleichen Tip geben: Lass dich beraten! SO geht's nicht.

    4.3 abgerundet 4.0.


    Das ist wohl an 100% der Stellen ein "bestanden".


    Schätze mal, dass dann nach deinem Unisystem die nächste Note 4.6. wäre? Das wäre dann gerundet 5.0, also durchgefallen.

    Dass man sich nach UBs häufig so fühlt, ist bei vielen Anwärtern so. Augen zu und durch!


    Schade, wenn die dir nur sagen, was alles falsch war und keine Alternativen dazu aufzeigen. Das ist in der Tat eine schwache Leistung.


    Wenn du den Job machen willst und ansonsten Spaß und gutes Feedback in der Schule hast, wirst du das schon schaffen! Kopf hoch!


    Zu den nicht aufhörenden Schulgedanken: Habe jetzt seit 1 Jahr eine feste Stelle und habe Phasenweise (meist direkt nach den Ferien und wenn was größeres anliegt) auch PRobleme, mich von der Schule zu distanzieren. Ich denke, das ist ein Prozess und auch etwas, das man üben und lernen muss. DAS geht nicht wie ein Knopf nach dem Ref aus. Viele lernen diese Distanz nie.
    Der Bewertungsdruck geht zwar weg, die Verantwortung und Vielseitigkeit vielelr Dinge steigt aber.


    Hm das vesteh ich jetzt grad nicht so ganz.


    Also:


    Die Beratung hat dir gesagt, dass du kein Anrecht auf beruffschulrelevante Fächer zum Studieren hast -> heißt: keine fachliche Qualifikation für BBS.


    Warum sollte dir da eine kfm. Ausbildung nach dem Studium was bringen? Eine Ausbildung ist doch eh Pflicht für angehende BBS Lehrer?! Woher sollte da für dich die Wirtschaftslehre - Kompetenz kommen?


    Der gedankliche Zusammenhang ist mir da nicht klar.


    Was aber Realität ist: Wenn an der BBS Mangel herrscht, unterrichten da häufig auch Gym - Lehrer. Natürlich nicht Wirtschaftsfächer, dafür sind sie ja nicht ausgebildet. Die Lehrerin an der BBS meiner Nichts (Versicherungsfach), die sie in Deutsch und Englisch unterrichtet, ist Gym - Lehrerin für diese Fächer! (Sie persönlich regt sich darüber auf und will zurück ans Gym, aber das ist ja eine andere Sache).


    Problem dabei ist natürlich, dass dein Fach Bio ja mit Berufsschule so nichts zu tun hat.


    Wende dich doch mit deinem Fall mal direkt ans Kultusministerium. Leider sind die Studienberatungen in solch komplexen Einzelfällen häufig nciht ganz bewandert (ist ja auch verständlich), aber eigentlich ist doch das Bachelor - System auf Flexibilität ausgelegt. Vielleicht ist das alles gar nciht so komplliziert, wie es klingt.
    Eine Berufsausbildung brauchst du aber zwingend.

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Ich habe kaum ABs eingesetzt. Nur eins über verschiedene Brückenarten.


    Wow das ist total super. Eine SU - Einheit fast ohne ABs *Hutzieh*.
    Bin immer ein wenig traurig, dass meien SU - Kollegin in meiner Klasse die Kinder immer so mit ABs zupflastert und das dann "Lerntheke" nennt - zu jedem Thema 15 Stück Minimum.

    Ach das mit den Teilzeitkräften bekommen die doch nicht durch, das ist rein rechtlich sicherlich nicht möglich, alle Leute auf Vollzeit zu zwingen. Da ist das Ministerium ja auch schon sehr zurückgerudert.


    An meiner Schule gibt es für Fachkonferenzleitung keine Entlastung. Wir haben so wenig Topfstunden und so viele Zusatzaufgaben, das rechnet sich absolut nicht, leider.

    Gute Frage.


    Hab grad mal im Schure geschaut, da steht aber nichts explizites.


    Aus meienr Schule kann ich nur berichten, dass viele Teilzeitkräfte Fachkonferenzleitung haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass es Schulen gibt, an denen eine Leitung sonst gar nicht zu bestimmen wäre. Würde ja dazu führen, dass Vollzeitkräfte ggf. mehrere Leitungen inne hätten ;).

    Zitat

    Original von alias
    Logische Konsequenz: Schafft Hartz IV, Kindergeld und Sozialhilfe ab. Verlangt mindestens 500 Euro Schulgebühren. Erst wenn wir afrikanische Verhältnisse erreicht haben, hören die Schüler wieder folgsam den Lehrern zu.
    </sarkasmus off>


    Joa och...


    Habe vor einiger Zeit mit meiner GS Klasse über das Thema "Dritte Welt" gesprochen und Kinderrechte. Dabei kam dann natürlich u.a. das Thema "Recht auf Bildung".


    ->"Waaaaaaa die sollen doch froh sein, dass sie nicht zur Schule müssen!".


    Ursache und Wirkung bzw. Sinn und Zweck von Bildung ist vielen einfach überhaupt nicht bewusst.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Kostenloses Material eher weniger, aber fast alle Verlage bieten Prüfstücke zum günstigen Preis an. Ich habe es nicht bereut dort gewesen zu sein (auch wenn ich mir irgendwie "mehr" erwartet hätte).


    So ungefähr würd ich das auch beschreiben. Wenn man WILL; kann man viel Geld dort lassen und sicherlich einiges sparen - allerdings muss man echt immer selbst wissen, ob man den Kram wirklich auch BRAUCHT.
    Teilweise waren die Rabatte aber lächerlich.

    Ich fahre morgen den Tag über hin (dank an meine Schulleitung ;)) und bin schon sehr gespannt, war noch nie dort!
    Hm das mit dem Trolley ist vielleicht wikrlich gar keine so schlechte Idee wenn ich mir das hier alles genau ansehe... und ein rieeeeeeeeeeeeeeeesen Rucksack ;).


    Wichtige Frage an alle erfahrenen Gäste: MUSS ich so ein Fachbesucher - Ticket (hab ich von meienr Schulleiterin bekommen von Klett) im Internet registrieren oder komm ich auch so ohne Registrierung aufs Messegelände (will an keinen Extra - Veranstaltungen teilnehmen). Wird auf der Homepage so irgendwie nicht wirklich deutlich, ob man das auch für den Eintritt machen MUSS. Hab nicht so sehr die Lust, meien ganzen persönlichen Daten abzugeben.

    Erziehungsberechtigte haben dazu ein Recht - und ggf. noch Familienmitglieder (wie bei mir z.B. zum Dolmetschen - wenn du es erlaubst).
    Wenn der Mensch da kein Erziehungsberechtigter ist, kannst du ihn durchaus des Raumes verweisen (kannst du auch bei den "richtigen" Eltern, wenn die sich nicht angemessen verhalten. Soweit kommt's noch!).

    Zitat

    Original von florian.emrich


    Sehe ich das richtig, dass es da 10000 mögliche Kombinationen gibt? In Klasse 3 geht der Zahlraum aber doch nur bis 1000 ... da könnte es schwer werden über eine Vollständigkeit zu reflektieren ...


    Die 4 Zahlen sind vorgegeben, aus denen die Kombination besteht. Die Kinder müssen "nur" die Anordnung dieser Zahlen finden.

    Naja wenn du NICHT auf die Strategien eingehst hat die Stunde recht wenig Sinn, denn um diese Strategien geht es ja, um Kombinatorik überhaupt übersichtlich udn verständlich den Kindern näher zu bringen.

    Hm ich hab darüber meine Examenseinheit gemacht.


    Um dir da weiterhelfen zu k önnen, müsste ich aber wissen, was in der Stunde denn vor dme Abschluss passiert, sonst kann man das ja schlecht sagen.

    Ich hab mir immer gesagt (und das garantiert NICHT mit sehr guten / guten Vorleistungen ;)):


    "Das haben schon ganz andere geschafft", und so ist das auch.


    Weiß aber auch, dass gerade Leute mit wirklcih guten Noten (wie gesagt, dazu gehörte ich nicht, aber natürilch ca. 80% meines Jahrgangs), sich da teilweise sehr große Horrorvorstellungen gemacht haben im Gegensatz zu... sagen wir mal mittelmäßigen oder wirklich nicht guten Kandidaten. Vielleciht baut sich da so ein großer Erwartungsdruck auf.


    Zu den mündlichen Prüfungen:
    Das hast du doch im 1. StEx auch schon gemacht, das ist doch keine Neuheit. Führ dir vor Augen, dass du sicherlich auch dort (unbegründet) Angst gehabt hast.


    In einem gewissen Umfang gehört ein großer Respekt vor Prüfungen aber auch eben dazu, ohne geht das leider kaum ;). Bist extrem früh dran damit. Wenn du erstmal alle Hände voll zu tun hast mti Prüfungsvorbereitungen hast du eh nicht mehr so viel Kopf, um Angst zu haben :)


    Das wird schon

    Zitat

    Original von haraldi
    Wie sieht es denn aus, mit der Kombination Englisch / Erdkunde in die freie Wirtschaft zu gehen?


    Liegt wahrscheinlich auch daran:


    Was ist denn "die" Wirtschaft?
    Das kann natürlich keiner einschätzen.


    Natürlich gibt es Leute, die in der Wirtschaft unterkommen, ABER das geht natürlich nur durch Connections, bereits früher bestehende Geschäftskontakte o.ä. Es werden sicherlich keine Lehramtsabsolventen als Stellengesuch für "die Wirtschaft" gesucht. Dazu sitzen ja zu viele "echte" Wirtschaftler auf der Straße und finden selber nichts.


    Da ist also Eigeninitiative das A und O.


    Ich weiß, dass dir meine Antwort jetzt nicht sehr weiterhilft, aber ich wollte nur mal meine Gedanken zu den Begründungen nennen, warum dir keiner antwortet.


    Bei der momentanen wirtschaftlichen Lage ist es natürlich sowieso nochmal ne Nummer härter.

    Die Elternzeit zählt natürlich nicht mit in diese "Wartezeit", sonst würden wahrscheinlich sehr viele in der Zeit gebären.


    Die Möglichkeit, dass du nach der Elternzeit eh an eine andere Schule musst, ist gegeben (gesetz dem Fall, an deiner "alten" Schule ist kein Platz mehr für dich), aber darauf gibt es natürlich weder Garantien noch Wahrscheinlichkeiten, auf die man zählen könnte.


    Auch nach der Drei - Jahres - Frist wechselt man im Übrigen normalerweise nicht von heute auf morgen, dazu muss man ja Versetzungsanträge stellen (kann man jedes Halbjahr) und erfahrungsgemäß müssen die meisten mehrere Jahre auf eine Versetzung warten. So einfach ist das also leider nicht.

    Nein, das ist nicht möglich. Durch dein Studium / Ref gehst du in den höheren Beamtendienst, der ist zumeist nicht kompatibel mit dem Grundschulniveau.


    Darüber hinaus hast du Recht, du hättest gegen die Masse "echter" Grundschulleute wohl wirklich keine Chance.


    ist aber schon ein interessanter interessenkonflikt - bbs und GS liegen ja nun buchstäblich Jahre auseinander.

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