Beiträge von _Malina_

    Ist ja ok, darf ja auch jeder so machen, wie er es meint.


    ES hängt ja auch vieles davon ab, wie diese Aktion in der SChule allgemein einzuschätzen ist. In manchen Schulen ist sowas der ABschuss des Jahres, in anderen würde sowas belächelt werden, weil es relativ harmlos ist. Das darf man halt auch nicht vergessen. Ich hab halt Ref an einer Brennpunktschule gemacht, da für SOWAS weder Zeit noch Energie geblieben... leider.

    Um "alles" tolerieren ging es mir persönlich auch keinesfalls. Ich weiß nicht, manche Dinge sind mir persönlich aber einfach zu doof, um mich damit auseinanderzusetzen. Ich kenne die Schülerin nicht... aber für mich persönlich wäre das so ein Fall von "irgendwie ist mir das zu blöd" ;). Ich hätte persönlich keine Lust, wegen so einem Kindergarten Wind zu machen.
    Ich kann eure Argumente von wegen "zeigen wo's langgeht", "andere machen's nach" etc. voll und ganz verstehen! Aber irgendwie wäre mir DIESE Sache wie gesagt echt zu doof persönlich.

    caliope:


    Find ich total gut deinen Beitrag, so in die Richtung hab ich ja auch gedacht, mich aber nicht "getraut" das so offen zu schreiben (ganz einfach weil ich mit Sek 1 / insb. Gymnasium keine Erfahrung habe, mir aber dachte, dass sich so eine Reaktion vielleicht nicht schickt ;)).


    Dein Antwortbrief ist zum Brüllen!

    Wenn man nicht Lehrer wäre und sich damit rumärgern müsste, wäre der Brief fast ja auf eine fürchterliche Art beinahe schon lustig.


    Ich hätt glaub ich den Eltern erstmal eine Kopie des ganzen Dings per Post zukommen lassen mit einem netten Antwortbrief, von der Schulleitung unterzeichnet.


    Ob ich da überhaupt Bock auf Heckmeck - Gespräche hätte? Glaub nicht.

    Also ich (LschB Lüneburg) habe diesen Schriebsel am Tage nach den Osterferien erhalten - angekommen in der Schule ist er aber schon IN den Ferien.
    Da ja einige schon woanders gepostet hatten, dass sie ihren Wisch viel viel früher (Anfang März) bekommen hatten, scheint das in der Tat so zu sein, dass die unterschiedlichen Standpunkte der Schulbehörde das unterschiedlich nachl gusto handhaben.


    Gleiches Recht für alle, dementsprechend auch für dich, da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn du allerdings bis Juni nix bekommen hast, würd ich da mal nachfragen, ob die dich nicht übersehen haben. Aber sonst... Sorgen brauchst du dir da nicht machen, du hast ja ein ganz normales REcht auf die Verbeamtung.

    Zitat

    z.B. Deutsch + Sachkunde + Englisch nehmen und könnte Mathe weglassen (das wäre super :D)


    Immer dieser Weg des geringsten Widerstandes ;). Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war in Mathe ne Oberlusche in der Schule und fand's auch nach meiner eigenen Grundschulzeit nie spaßig. Hab's abe dennoch studiert (ok hatte die Wahl zwischen Deutsch und Mathe und im Nachhinein war der Deutschkram, den meine Freunde machen musste, wesentlich analytischer ;)). Ich finde Mathe ein unglaublich tolles Fach zum Unterrichten in der Grundschule, abwechslungsreich und die meisten Kinder mögen es auch (kann man von Deutsch nicht unbedingt behaupten -> sooo viel Schreibarbeit ;)). Früher oder später muss eh fast jeder GS - Lehrer auch Mathe unterrichten.


    Nur mal Mut, auch mal was wagen! *schnüff* (finde diese Allerweltskombi De / Su immer soooooooo langweilig ;)).


    Soll nicht persönlich gemeint sein, musste nur mal raus.

    Hierzu gibt es auch einen thread bei referendar.de.


    Fakt ist, NIEMAND hier weiß konkret, ob diese Angestelltenzeit angerechnet wird oder nicht (auch wenn der gesunde Menschenverstand das attestiert).


    Irgendwer muss halt bei der LschB anrufen, in den Gesetzen steht nur vage, dass eben Zeiten angerechnet werden KÖNNEN, genau dieser GS - Fall wird da aber nicht spezifiziert.

    Naja, man bewirbt sich aber nicht NUR direkt bei der Schule.


    Geh bitte auf die Seite vom Kultusmininisterium Niedersachsens, da gibt es ein Merkblatt, in dem ganz genau erklärt wird, was der Unterschied ist (im Prinzip nur der Bewerbungsgang).

    Das ist genau das Problem. Leider sind sich die Gelehrten nicht einig, was nun genau in welche Analyse gehört. Bei mir (Nds.) war es so wie bei das_kaddl, allerdings kann die Voraussetzung bei dir am Seminar auch anders sein.


    Bei uns wäre sicherlich eine Tabelle "sinkt / sinkt nicht" und eine Begründung dafür angebracht gewesen, die natürlich recht physikalisch ausfällt.


    Hast du keine Entwürfe anderer Refs aus deinem Seminar oder eine Handreichung, die konkretisiert, was die Sachanalyse an DEINEM Seminar leisten muss?

    Zitat

    Original von katta
    Bei mir ist es so, dass eigentlich alle der Meinung sind, dass ich gut in die Schule passe und den Beruf gut ausüben kann (solche Aussagen kommen von Kollegen, Schulleiter, aber auch von den Fachleitern).


    Aber bist DU dieser Meinung? Es ist recht unerheblich, ob jemand meinst, dass du etwas kannst, wenn du das nicht meinst! (Gab ja schon häufig Anwärter, denen gesagt wurde, dass alles ok ist, die aber von sich aus gesagt haben: Leute, das klappt zwar alles, aber ich will es nicht weitermachen, es ist nicht mein Ding!).
    Es geht darum, dass DU unterrichten willst, dass DU Spaß daran hast und sagst: Das will ich zumindest noch einen guten Teil meines Lebens lang machen.
    Ob das jemand anders findet, sollte keinen Druck auf dich ausüben.


    Ich denke auch: Du solltest uns näher erläutern, was dich überfordert. Denn hat es "nur" mit der Prüfungssituation und der Angst davor zu tun, kann man ganz klar sagen: Die geht vorbei.

    Ich würde es so einschätzen, dass sich der Aufwand für dich lohnt, um evtl. dem Korrekturenhorror zu entkommen. Ich gehe davon aus, dass du dich bewusst für deine Fächer entschieden hast und hoffentlich ungefähr weißt, was du dir damit an Korrekturen aufgehalst hast.


    Jedoch ist es natürlich so, wie schon vorher angemerkt wurde, dass du nie wissen kannst, ob du wirklich entlastungswirkend in deinem Drittfach beschäftigt wirst, ob es sich in sofern also lohnt.


    Aus Gründe der Einstellungszeit würde ich persönlich zur Zeit kein Semester länger studieren als nötig. Im Moment geht's mit den Einstellungen noch, aber Nds. ist fast mittellos und wird keinesfalls mehr Lehrer einstellen als irgend nötig. Im Moment sieht's mit Englisch noch ganz gut aus, das kann sich aber jederzeit ändern.

    Verstehe nicht, wo das Problem ist.
    Deine Versetzung ist durch (ich schätze mal, zum Schuljahr?).


    Natürlich ist das ganze für die aufnehmende Schule ziemlich ärgerlich und blöd, wenn du nach ein paar Monaten wieder weg bist, aber so ist das nunmal.


    Wüsste jetzt nicht, was da der Versetzung, die ja durch ist, im Weg stehen sollte?!


    Musst dich nur mit dem Gedanken anfreunden, dass du nach deiner Auszeit nicht an die Schule zurückkehren kannst, aber das liegt ja nicht an deinem individuellen Fall, sondern ist generell so.

    ICh hab als ungelernte Deutschlehrerin das auch mal eine unserer Fachfrauen an der Schule gefragt und die meinte, es sei wichtig für das Englischlernen u.a., da auch dort SPO voherrscht.


    Ob man dazu allerdings wissen muss, wie die Dinger heißen und das nicht über das natürliche Zuhören und Verarbeiten geht, frag ich mich auch noch.

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