Beiträge von _Malina_

    Jaha ich weiß... die Matheaufgaben aus dem letzten Jahr waren auch ein ganz anderes Kaliber! Die sind nicht miteinander zu vergleichen. Die Aufgaben (zumindest in Mathe) sind echt unfair dieses Jahr, sagen wir mal zumindest mit unserem nds. Lehrplan ist das so nicht vereinbar (wie schon vorher jemand schrieb ist der Großteil davon Stoff der 4. Klasse).


    Ist ja nett, dass ihr in HH so einen Service habt, aber ich mache mir da ehrlich geasgt schon Stress, wenn ich da den ganzen Kram kopieren, heften und auswerten muss. Müsste ich das nicht, hätte ich den Stress auch nicht, das ist wohl richtig, aber nur weil es bei dir anders ist, bedeutet das für mich ja nicht weniger Stress ;)

    Also ICH empfinde als das wichtigste bei der (GS - ) Stellen suche: räumliche Flexibilität. Wenn du dich auf wirklich alle verfügbaren, für deine Fächer passenden Stellen in so vieleln Bundesländern wie möglich bewirbst, wird was dabei rauskommen.


    Die wirklich großen Probleme bekommen die Leute, die an eine GS unbedingt am Ort kommen wollen. Das ist in den meisten Fällen auch auf lange Sicht einfach nicht machbar.


    In NRW scheint man sich ja mit Zusatzqualis totschlagen zu können... in Nds. ist dieser Trend so jetzt nciht zu sehen. Hier kommt's auf deine Note an und wenn die nicht stimmt, bringen dir auch die tollsten Zusatzqualis nichts.


    Nun auf Teufel komm raus alle möglichen Fächer nachzustudieren erachte ich nicht als sinnvoll. Besser, du wirst schnell fertig und kannst dich so fix wie möglich bewerben. Keiner kann einem die Einstellungsprognosen vorhersagen, aber besser werden sie wohl eher nicht. An der GS kann nirgends von Lehrermangel die Rede sein. Ein "sehr gutes" Einstellungsverhältnis muss ein Tippfehler sein, das gilt keinesfalls für die GS, absolut nicht.


    Ich kann verstehen, dass du nur an die GS willst (nicht, weil das bei mir auch so war, aber manche Leute haben halt ihre Grundsätze), du solltest dir aber schon überlegen, was du machst, wenn es nicht klappt. Auch mit zig studierten Fächern und Qualis überlegen es sich viele nach Jahren erfolgloser Bewerbung doch anders, gehen an eine andere Schulform und ärgern sihc,d ass sie das nicht schon eher getan haben. Eine Versteifung auf diesen Schwerpunkt find ich immer kritisch. Wie Laura schon schrieb, einiges ändert sich mit der Zeit und manchmal muss man leider so einen Traum ad acta legen. Will dir nicht die Hoffnung rauben, aber sich so darauf zu versteifen find ich einfach gefährlich.

    Wir im Kollegium haben uns heute auch nur aufgeregt. WAs soll das Theater? Von dem Stoff hatte wir maximal 1/5, Kinder die schwache Leser sind, haben nicht den Hauch einer Chance, überhaupt irgendwas zu verstehen.


    Mich regt diese ganze Studie ohne Ende auf.


    1. Zwickmühle: Kindern helfen -> Ergebnisse werden besser -> Ansprüche werden höher


    Kindern nicht helfen -> Kinder sind total deprimiert (Schulleitung geht von weinenden Kindern aus) und Mankos werden eh uns Lehrern angekreidet.


    2. Papierverschwendung ohne Ende. Wozu sollen wir Papier und Ressorcen sparen, wenn wir mal eben so für Jux und Dollerei an unserer Schule 2000 Kopien für diesen Kram auf unsere Kosten (bzw. der Stadt) bereitstellen müssen?


    3. Warum sollen wir selbst diesen Mist auch noch auswerten? DIE wollen doch Ergebenisse, sollen sie doch selbst auswerten! Die Studie ist absolut nicht valide, theoretishc kann doch jeder außerhalb der Zentralprobe anklicken, was er will, um gut dazustehen.


    4. Wer bezahlt mir die Arbeitszeit? Schreibe Deutsch UND Mathe.


    Und dann ist der Test auch noch so reallitätsfern und bescheuert. Ich könnte k******.

    *g* Dennoch - auch die Sek 1 betrifft der Lehrermangel nur in einigen Fächern (Physik, Chemie - naja, kann man ja alles auf der Seite des KuMi nachlesen), mit Englisch hat man dieses Mal ja in vielen Regionen auch viel Glück.


    Das "Problem" ist natürlich, dass viele mit GS - Schwerpunkt umschwenken und sich aufgrund der Situation an einer GS (da gibt's de facto einfach mal fast keine Stellen und noch weniger tatsächlich "offene", nicht schon so gut wie unter der Hand vergebene) auch an HS / RS bewerben.


    ICh find's auch immer schlimm, wenn vom "Lehrermangel" geredet wird und der sich einfach nur auf bestimmte Schienen bezieht. Da mag der Mangel eklatant sein, ändert aber nichts daran, dass jährlich tausende Bewerber keine Stelle bekommen...

    Auf jeden Fall die Monate! Habe spontan gar keine einzige Idee, was man vernünftigerweise zu Wochentagen spezielles zeigen sollte, die haben nunmal zumeist nichts "typisches", außer vielleicht, dass man sich über die Tage im "Sams" Eselsbrücken bauen kann ;).

    Das mit der Literatur seh ich nach wie vor genau so: Es loht nicht, sich durch zig Wälzer zu quälen, wenn am Seminar am Ende sowieso nur Didaktik nach xy gefordert wird.


    Und ich hab das mit dem "Heiratsgebot" so verstanden, dass man dadurch ja auch Sozialpunkte bekommen kann um ggf. den Wunschstandort zu bekommen. Bin wohl schon geschädigt durch die immer wieder gleichen "wie komm ich nach Ort xy" - Fragen :D

    Also ich hab vor 2 Jahren mit einer gemischten AG (2. - 4. Klasse) zu einem Lied von Shakira getanzt. Finde die Umsetzung moderner Musik mit Kinder total klasse :).


    Anregungen bekommst du gut durch die einschlägigen Sportfachzeitungen für die Grundschule, da gibt es hin und wieder ganze Choreografiestrecken zu einzelnen Liedern. Da hab ich damals mir Anregungen geholt, diese aber auch abgeändert.


    Durch ein wenig googeln kannst du im Internet ganz einfach Vorschläge finden,


    http://www.music-journal.com/htm/musunt/lucky/lucky2.htm


    als Beispiel.


    Wichtig ist die Grundsatzentscheidung, ob es aussehen soll wie ein traditioneller Tanz (also grob gesagt, soll nicht beleidigend sein ;) "Ringelpiez mit Anfassen") oder wirklich modern in Richtung Hip Hop.

    Astronomie??? Hab ich als Schulfach noch nie gehört.


    Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach mit Mathe als 2. Fach genommen, das ist eigentlich so der normale Gang. Und selbst wenn nicht - Physik ist in den meisten Ländern so ein starkes Mangelfach, dass du ggf. ohnehin nur in diesem Fach eingesetzt wirst. Also da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen.

    Ganz ehrlich: Das Studium kannst du eh knicken (meiner Meinung nach). Das, was man da lernt kann man sich auch anlesen und ist - so wie das Studium momentan ausgerichtet ist - nicht gerade die Hilfe für das Ref und erst recht nicht für den Beruf an sich.
    Gerade an GS ist es ganz und gäbe, das jeder fast alles unterrichtet - einzige Musik und Sport werden meist nur von Fachkräften unterrichtet. Alles andere macht an den meisten Grundschulen so gut wie jeder.


    Und wie du meintest: "mehr schlecht als recht - aber immerhin" - ganz ehrlich? Ich finde, das bringt nichts. Das einzige Fach, von dem ich halbwegs behaupten möchte, dass ich einen Plan habe, ist mein Hauptfach mit 40 SWS. Alles andere? Nicht wirklich. Das, was ich da weiß, kommt vom Anlesen oder den GEsprächen mit Kollegen oder eigener Erfahrung. Also wegen mangelnder Fachabdeckung muss man sich MEINER Meinung nach nicht fürchten...

    Wenn es rein organisatorisch nicht anders geht, musst du das wohl machen. Wenn es Alternativen gäbe, ist das Aushandlungssache mit der Schulleitung. Wenn die allerdings sagt: "Ist so!", dann ist das (leider) so.
    An der GS bei uns ist das jedenfalls so, ich denke, das ist am Gym nicht anders.

    Ich sage persönlich nichts mehr zu meiner Reaktion, die wahrscheinliclh (wie gesagt je nach Schule und "Muss" - Schulen sind da halt verschieden) anders ausgefallen wäre als bei den meisten hier.


    Anmerken wollte ich aber nun doch noch nach Verfolgen der letzten paar Seiten nach meinem letzten Post: Warum muss man sich hier teilweise anhören, man wäre unpädagogisch oder würde eine dumme Entscheidung fällen etc.? Wer hat hier eigetnlich das RECHT zu bestimmen (!) was richtig und falsch ist?


    Jeder Lehrer darf im Rahmen des Schulgesetzes und seinen - laschen oder genauen seitens der Schule gegebenen - Vorgaben handeln. Ob er nun damit sich peinlich macht, zu hart / zu weich / zu ... gibt ist seine eigene Entscheidung. Und nach Hinweisen hierzu wurde doch in der Ursprungsfrage gebeten.


    Ich finde es ehrlichgesagt absolut respektlos, hier im Forum Kollegen, die man gar nicht kennt zu unterstellen, sie hätten überhaupt keine Ahnung vom Umgang mit Schülern (völlilg unabhängig von der eigenen und der anderen Einstellung, das ging hier schon in beide Richtungen). DAS find ICH persönlich ziemlich heftig und anmaßend.


    Es ist völlig ok zu sagen, wie man selbst handeln würde (wie gesagt, KEINER von euch kennt diese Schülerin, das darf man nicht vergessen; KEINER von euch hat auf dem Schirm, wie die Vorgaben und Stimmungen an der Schule sind [wobei ich mittlerweile vertanden haben, dass das einigen völlig egal ist])... aber andere in ihrer Profession zu degradieren, nur weil man der Meinung ist, der eigene Standpunkt sei der richtige?!


    Ich spreche dabei ganz bewusst keine bestimmten Namen an, die hab ihc mir auch biem Lesen gar nicht gemerkt. Ist mir nur so als generelle Stimmung total schlecht aufgefallen.

    Zitat

    Original von Finchen
    Nächste Woche ist es soweit, mein Examenstag steht an.


    Ich habe keinen Plan, wie das mit der anschließenden Reflexion der Stunden abläuft. Es gibt ja kein Gespräch, wie nach einem normalen UB, sondern ich muss meine Stunde "einfach" aus meiner Sicht reflektieren, oder?


    Wie lange dauert soetwas denn? Ich bin doch (wie sonst auch immer) nach spätestens 5 Minuten damit fertig. Reicht das? Was erwarten die Prüfer?


    Ich frag mcih manchmal, in was für komischen Seminaren manche von euch sind. Werdet ihr auf sowas nicht vorbereitet?
    Erzählen die Vorgänger nicht von ihrem Prüfugnstag? Gibt es keine Infoveranstaltungen? Einsehbare Prüfungsvorschriften?


    Was sind denn das für Seminare???

    Hm hab hier vorhin nur meine Meinung kund getan. Wollte weder jetzt vom Thread ableiten noch sonstwas.
    Hab jetzt verstanden, dass das die Mehrheit nicht für sinnvoll erachtet. Dann beuge ich mich dem und sag auch nichts weiter. Es hängt vielleicht einfach mti meinen Erfahrungen in meiner Ausbildungsschule zusammen, da wäre man über solchle Fälle noch froh gewesen. Ich dachrte, das hätte ich ziemlich deutlich in meinen Beiträgen auch klar gemacht, scheinbar ist das nicht so.


    Ist ja auch in Ordnung und der Threadstarter weiß, dass er sich lieber nach was anderem umsehen soll - was er ja auch sowieso vorhatte :).

Werbung