ZitatOriginal von schlauby
Das halte ich für eine eindeutige Falschinformation. Wer hat dir das gesagt? Eure Schulleitung? Möchte die vielleicht Diskussionen mit Eltern oder Schulbehörde aus dem Weg gehen? Mir ist ein solcher Erlass jedenfalls nicht bekannt und wir trennen gerade unsere zweite Klasse in zwei dritte Klassen auf. Bei uns werden Schulklassen jedes (!) Schuljahr neu berechnet. Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Angabe des entsprechenden Paragraphen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass da irgend etwas falsch an eurer Schule läuft.
Also MIR konkret hat das keiner gesagt... es geht ja nicht um meine Klasse, aber es ist natürlich mit Gesprächsstoff Nr. 1.
Als im Gespräch schon war, dass die Klassen zusammengelegt werden müssen, kam auf, dass sie dann ja sicherlich bald wieder getrennt werden würden, wenn einige Kinder hinzuziehen würden.
Daraufhin meinte meine Schulleitern (auch nochmals an einem anderen Tag von einem anderen Kollegen darauf angesprochen), dass die Klassen NICHT mehr geteilt werden könnten, auch wenn dies natürlich dem gesunden Menschenverstand widerspräche. Es gäbe da (neuerdings? weiß ich nicht) die Regelung, dass neu zusammengestellte Klassen 2 Jahre so bestehen müssten zum Schutze der Klassengemeinschaft. Und da es sich bei den zusammenzustellenden um künftige 3. handelt gilt dies dann folgerichtig für den Rest ihrer Grundschulzeit.
Dieses ARgument ist natürlich totaler Blödsinn vom reinen Menschenverstand her, da es ja z.B. konkret ausgeführt auch bedeuten müsste ,dass niemals eine kommende 2. Klasse zusammengelegt werden dürfte - wegen der Klassengemeinschaft. Aber das geschieht ja auch!?
Mit einem Paragraphen kann ich nicht dienen, wie gesagt, ich fand das ganz nur äußerst merkwürdig (scheinbar ja zu Recht)