Beiträge von _Malina_

    Oh weia, du hast gelinde gesagt echt gar keine Ahnung, wenn man das so zusammenfassen darf.


    Bevor du dich abquälst mit irgendwelchen Angeboten von PKVen und der Frage, ob und wer deine Zahnkosten übernimmt (was dein Freund erzählt, stimmt in jedem Fall schonmal nicht, die Zeiten waren mal. Mittlerweile haben die Versicherungen auch mitbekommen, dass sich alle ihr Gebiss in den zwei Jahren sanieren wollen. Außerdem hast du ja schon die Diagnose bekommen und da geht man eh davon aus, dass die Private das nicht bezahlt)...


    Mach dich bei deinem Land beim Kultusministerium schlau, ob die dich wegen deines Alters noch als Beamten auf Widerruf ins Ref nehmen. Falls nicht, wirst du eh als Angestellter eingestellt und MUSST in der gesetzlichen Kasse bleiben.


    Solltest du Beamter auf Widerruf werden, dann kannst du bei einer privaten Kasse einen ANtrag stellen. Ob dich Versicherung dich dann aber nimmt, liegt an deinem Gesundheitszustand und wie gesagt musst du davon ausgehen, dass die dann deine Kosten für die Instandsetzung deiner Zähne auch nicht übernehmen. Du bekommst zwar vom Staat 50% Beihilfe, aber von der Versicherung hast du ggf. nichts zu erwarten, das haben die wie gesagt in ihren Anwärtertarifen schon alles geregelt, damit das nicht jeder so macht.


    Es ist richtig, dass die Beiträge in der privaten Kasse mit dem Alter steigen. Gerade deshalb ist es wichtig, möglichst früh dort einzutreten, damit Rücklagen eben hierfür gebildet werden können.


    In wiefern die Beiträge zur gesetzlichen Kasse eventuell steigen werden, will man sich aber auch nicht ausmalen ;)


    Wie gesagt:


    1. Schritt: Mach dich (offiziell!) schlau, ob du als Beamte ins Ref gehen darfst oder nicht.
    Falls nein -> bleibst du eh in der gesetzlichen Versicherung.
    Falls ja -> kannst du dich wenn du willst nach einer privaten Versicherung umsehen. Ob sich das lohnt musst du mit den Fachleuten der Versicherungen klären.
    Du kannst auch als Beamte in der gesetzlichen Kasse bleiben. Kostet im Ref. ca 170€.


    Ansonsten und ergänzend: Lies dich mal im Internet ein wenig schlau über die private und gesetzliche Versicherung. DAs alles hier zu erklären, wird keine rleisten können.

    Ich hab aus deinem Beitrag nicht rauslesen können, ob du jetzt Lehramt studierst, um später UNTER GARANTIE einen festen Job zu haben. Wenn du das willst, ist Lehramt nicht unbedingt die super Wahl. Klar klingt es in den Medien so, als würden alle Bewerber mit Kusshand genommen werden. In Wahrheit betrifft das aber meist nur einige Fächergruppen und Wartezeiten bis zur festen Stelle sind nicht auszuschließen.
    Natürlich kann keiner vorhersagen, wie die Lage in 7 Jahren aussieht, wenn du Studium + Ref hinter dir hast. Aber dass man nun auf jeden Fall sofort eine Stelle bekommt, davon sollte man keinesfalls ausgehen.


    Das nurmal vorweg.


    Ansonsten - und da kann ich nur für mich persönlich sprechen - finde ich die Wahl von Englisch & Französisch (generell eine Zwei - Sprachen - Kombi) absolut katastrophal. Ich sehe es bei einer Freundin (gleiche Kombi wie die, die du willst) und denke mir: Nein Danke.
    Ich geb dir mal den Tip, hier im Forum dich mal umzusehen, such mal unter "Korrekturfächer". Da findest du viele Threads, in denen Leute über genau diese Thematik diskutieren, ihre Erfahrungen kundtun. Dann musst du selbst abschätzen, ob das was für dich ist oder nicht.


    Über die Aussichten, ob jetzt Philo oder Politik bessere Chancen bereitet, wird dir - in der Perspektive der nächsten 7 Jahre - keiner was konkretes sagen können.

    Das Problem ist, dass dein Fach leider kein sonderlich gesuchtes ist. Es ist das Fach, dass als Naturwissenschaft noch absolutl ausreichend abgedeckt ist. Vergleichbar mit Deutsch - es gibt für die Länder absolut keinen Grund, jemanden, der "nur" ein Germanisikstudium hinter sich hat, als Lehrer einzustellen.


    Ein zweites Fach, um überhaupt Einstellungschancen zu haben, und eine pädagogische Ausbildung - ohne geht's bei dir nicht. Also ab zur nächsten Uni, die Lehramt anbietet und sich beraten lassen.


    Wie kommst du denn nach der langen Zeit der Theorie auf den Lehrerberuf?

    Unterschied zu einem Korrekturfach wie Spanisch / Deutsch / Englisch / Französisch zu anderen Korrekturfächern wie Mathe ist - bitte nicht zu niedrig einschätzen - dass in diesen Fächern Aufsätze geschrieben werden, die eine sehr lange Korrekturzeit nach sich ziehen.


    Mein Tip: Nutz mal die Suchfunktion des Forums mit den Stichwörtern "Deutsch Englisch" oder "Korrekturfächer".


    Gab hier schon serh viele Mitglieder, die fragten wegen solcher Fächer oder von ihren Erfahrungen berichteten. Natürlich sollte man Fächer studieren, die einen interessieren. Aber bei manchen Kombis sollte man doch schon vorher wissen, dass entweder die Einstellungschancen wahrscheinlich extrem schlecht sind oder - wie in deinem Fall - der Korrekturwahn unter Umständen wirklich extrem. Da man das als Unerfahrener nicht abschätzen kann (woher auch?) empfehle ich dir wie gesagt hier im Forum mal etwas zu stöbern und dich zu fragen: Kann ich mir das für meine Traumfächer vorstellen (regelmäßiges (!) Korrigieren in den Ferien) oder würde ich doch eines meiner Fächer dann abgeben, damit ich nur ein Korrekturfach habe und mir dann eben eines suchen, mit dem ich auch leben kann (keiner zwingt dich, Mathe zu studieren ;)).


    Schau einfach mal rum, mach dir ein Bild. Entscheiden musst du ganz alleine. Aber ich denke, hier gibt es viele Threads (gerade in Richtugn Zeugnisse ;)), die einen realistischen Einblick gewähren lassen.

    Man sollte natürlich sich schon Fächer aussuchen, die einem liegen, aber vorsätzlich dann ein Fach zu wählen, von dem abzusehen ist, dass es ganz unangenehme Einstellungssituationen bietet, sollte man sich darüber schon vorher Gedanken machen:


    - Bin ich nach dem Ref. SEHR flexibel (örtlich) um eine Stelle zu bekommen?
    - Kann ich es mir leisten, nach dem Ref Wartezeiten zu haben?


    Man muss dazu sagen, dass eben ein Hauptfach fehlt und solche Kombis häufig auch von Schulen extrem nachrangig oder eben gar nicht angefordert werden.

    Also ich denke auch, dass ihr euch ganz einfach bei den verschiedenen Ländern bewerben solltet, die für euch attraktiv sind. So ins Blaue hinein ist es ja schwierig, in Hintertupfingen eine Stelle anzubieten, wenn man überhaupt nicht weiß, wohin es euch zieht oder was ihr euch wünscht.


    Mit der Fächerkombi könnt ihr euch relativ sicher sein, in (fast) jedem Bundesland im nächsten Durchgang eine Stelle zu bekommen und bestimmt auch recht nahe beienander.


    Wichtig ist nur, wenn ihr euer Bundesland verlassen wollt, dass ich euch von eurem Land freistellen lassen müsst - und das wird widerrum bei eurer Fächerkombi schon wieder schwierig. Solche Leute werden natürlich sehr ungern gehen gelassen. Also solltet ihr euch in jedem Fall zunächst mal kundig machen, ob es darauf absehbar überhaupt eine Chance gibt, ehe ihr euch mit Elan und Freude neue Stellen sucht...

    Also "arbeite seit 20 Jahren in der Werbebranche" ist sicherlich überhaupt keine Grundlage für irgend einen Seiteneinstieg.


    Da müsstest du das alles schon genauer belegen. Ohne Studium ist es in der Regel aber nicht möglich, gewisse akademische fachliche Grundlagen muss man schon vorweisen.


    Woher kommt denn deine Motivation für den Schuldienst, welche Erfahrungen hast du? "Nur" weil es im eigenen Beruf schlechte Aussichten gibt ist das garantiert kein Argument dafür, in die Schule zu gehen.

    Für mich sagst das aus, dass du verschiedene Brötchen backst. :D


    Wieso ist es bei dem Kandidaten "richtig" dass er durchfällt, bei anderen (die du noch nicht mal kennst, abgesehen von den ganz spärälichen und natürlich subjektiven Angaben des Threaderstellers) aber nicht? Die mündliche Prüfung ist Teil der Ausbildung, fertig aus. Ob damit jetzt einer durch die Prüfung fällt oder seine Note dadurch rausreißt - völlig unerheblich.


    Wie gesagt kennen wir den Fall der den Ausgangspost bestimmt, nicht en detail und es bringt nun überhaupt nichts zu sagen "du hättest eigentlich nicht durchfallen dürfen" oder "richtig, dass du durchgefallen bist" - so oder so ändert es an dem Fall wie gesagt NICHTS.


    Widersprüche gegen Prüfungsleistungen bringen im Normalfall nichts. Man kann nicht mit dem Argument "xy mag mich halt nicht und hat mich deshalb durchfallen lassen" kommen. Es wird lediglich geprüft, ob die Prüfung rechtens ablief und der Prüfungsodrdnung entsprach und dazu werden höchstens die Protokolle eingesehen.


    Nachträglich auf Prüfungsangst zu attestieren - wurde auch vorher schon gesagt - ist aussichtslos. Ich meine, nach dem 2. Mal durchfallen fällt mir auf, dass ich eigentlihc Prüfungsangst habe? Wenn man Prüfungsangst hat, dann merkt man das ja in dem Falle der nicht bestandenen Mündlichen bereits beim 1. StEx, da hat man ja mehr als genug davon und müsste dann anfangen, daran zu arbeiten. Da wird das einem wohl keiner abnehmen, wenn man nach insgesam 6 Jahren Studium und Ref. plötzlich bemerkt (im Nachhinein), dass man Prüfungsangst hat.

    Ich denke nicht, dass wir die Diskussion hier nochmal aufflammen lassen müssen, das führt außer zu persönlichen Anfeindungen zu gar nichts und bringt auch dem Threadstarter bzw. seiner Freundin nix.
    Dieses Thema kommt hier doch immer wieder auf.
    Niemand kann per Ferndiagnose feststellen, ob jemand geeignet ist oder nicht, die einen finden, es kann gar keine ungeeigneten Menschen geben, die anderen schon. Ist nunmal so.


    Fakt ist, dass jemand zwei Mal durchgefallen ist. Und nun stellt sich die Frage: Was nun?


    Ich bin auch eher dafür, sich etwas ganz neues zu suchen.


    Einfach deswegen, weil der Weg zum "echten" Lehrer (also mit Chance auf Festanstellung) viel zu weit ist [Studium in England etc., um dann doch zu sc hlechteren Konditionen eingestellt zu werden]. Alle anderen Alternativen für Leute nur mit 1. Staatsexamen, die direkt in die Schule führen (Vertretungsjobs etc.), sind viel zu unsicher, man lebt von Ferien zu Ferien und hat auch kaum Chance, sich irgendwo wirklich mal heimisch zu fühlen.
    Ist einfach keine Perspektive auf lange Sicht.
    Dass es mit einer Privatschule klappt ist einfach wahnsinnig unwahrscheinlich. Ich denke, dass man die Zeit, die man auf so eine Stelle wartet, sinnvoller mit einer Ausbildung oder ähnlichem füllen kann um dann irgendwann "richtig" zu arbeiten statt - und da übernehme ich Meikes Formulierung - sich an einem Traum festzuhalten.


    Es ist natürlich ein völliger Weltzusammenbruch, wenn man nach so einer langen Ausbildung fast ohne irgendwas dasteht, vor allem weil es einfach keine "einfachen" Alternativen gibt, an die man ohne großes Eigenengagement oder Connections rankommt, ohne sich Weiter- oder Auszubilden. Aber trotz aller Verzweiflung wird und muss das Leben weitergehen und dann steht man natürlich vor der Frage: MUSS es wirklich die Schule sein (bzw. will man das überhaupt noch?) oder ist es vielleicht nicht doch sinnvoller, sich abzuwenden und sich etwas anderes zu suchen. Nur weil man etwas gerne möchte, heißt es leider nicht immer, dass man es auch kann oder darf.

    Ich glaube da läufst du auf ein großes Problem zu, wenn du nur im Fachunterricht wiederkommen willst.
    Das ist einfach wahnsinnig unwahrscheinlich und ich kenne das nur von einer Schule, die eine Hauptschule angegliedert hatte, dass Lehrer da überhaupt nur als Fachlehrer waren. Mit einer halben Stelle ist man da jenseits von gut und böse und ein Schulleiter wird da auch keine Abstriche machen (können!): Entweder man ist da (und das vollwertig -> Klassenleitung) oder man ist eben nicht da.


    Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn es danach ginge, dass man sich überfordert fühlt, würden wohl viele Leute lieber nur Fachlehrer sein. Aber das geht so einfach eben nicht. Natürlich ist dein Gedankengang völlig logisch und nachvollziehbar. Wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass dir leicht alles über den Kopf wächst, dann willst du es nicht nochmal riskieren - ist ja nicht nur für deine Gesundheit sondern auch die Famliie und Schule unangenehm.


    Aber deine Kinder werden ja auch größer!

    Zitat

    Original von der PRINZ
    alleine in einen Stuhlkreis, der den Namen Kreis verdient hat ;)


    :rofl: das kommt mir irgendwie bekannt vor. Da kann man schon so schön mit GS - Kindern den Unterschied zwischen Kreis und Ei besprechen. Jeden Tag wieder!

    Welches Lehramt und welche Fächer hat sie denn eigentlich studiert?


    Davon hängen auch viele Chancen hab. Mit Grundschule hat man auf jegliche Stellen z.B. viel geringere Chancen als auf Gymnasium oder Sek 1.


    Es gibt für Leute ohne 2. StEX keinen "Regelweg" zurück in die Schule, wenn das klappen sollte, sind es immer krasse Glückstreffer oder Connections. Wie schon vorher geschrieben wurde, bevorzugen auch Privatschulen fertig ausgebildete Lehrkräfte. Mit 1. StEX hat man eigentlich nur in Zeiten krassen Lehrermangels eine Chance - und ist danach auch evtl. wieder weg vom Fenster.


    Wie schon vorher gesagt, ich erachte es für in jeglicher Sicht sinnvoller, sich umzuorientieren ...

    Zitat

    Original von Barka79
    Hi,
    mich würde es auch interessieren, wie es weitergehen könnte. Ich muss auch sehen, wie es für mich weitergeht. Noch bin ich im Ref. in Schleswig-Holstein, aber wir haben nur noch 2 Wochen bis zu den Ferien. Mein Schulleiter zwingt mich, aufzuhören.


    ??? Dein Schulleiter hat da doch gar nichts bei zu melden? Du bist dem LAND verpflichtet, nicht dem Schulleiter. Da würde ich aber nochmal nachhaken.
    Und in deiner Situation ist es doch so gut wie kein Problem, zur Not in einem anderen Bundesland nochmal neu mit dem Ref zu starten?
    So auswegslos wie zweimal durchs 2. StEx gefallen zu sein ist das doch nicht!
    Ich denke nicht, dass du dich gedanklich damit abfinden musst, auf Vertretungsstellen angewiesen zu sein (zumal man sich damit nun wirklich das Leben auf Dauer nicht finanzieren kann, ist ja völlig unsicher!).

    Ich denke, du bekommst so wenige Antworten, da deine Fragen einfach nicht zu beantworten sind. Bisher gab es hier im Forum noch niemanden, der erfolgreich eine Prüfungsleistung angefochten hat - zumindest hat von den Leuten, die es machen wollten nie jemand eine Rückmeldung gegeben. In sofern sind Erfahrungsberichte jeglicher Art einfach nicht da.
    Ich meine - woher sollen denn jetzt plötzlcih irgendwelche Gutachten und Atteste kommen? Entweder man war krank / beeinträchtigt (dann hätte man dies sicherlich vorab schon eingereicht und daraus wären dann Schlüsse gezogen worden) oder eben nicht, sowas kann man ja nicht "nachträglich" machen. Was sollte in so einem Gutachten stehen, damit man irgend einen Grund für eine erfolgreiche Anfechtung hat? Prüfungsangst oder ähnliches zählt einfach nicht.


    Eine Quelle kann ich dir für dich zugänglich leider nicht geben. Die Info habe ich leider durch eine Freundin, der es eben so ging wie dir und ihr Studienseminarleiter hat ihr das vermittelt, dass sie sich auch woanders nicht mehr bewerben kann für den Vorbereitungsdienst. Das war allerdings in Nds. - in solchen Dingen sind sich die Länder aber normalerweise einig.


    Ich meine mich zu erinnern, dass man das auch auf den Bewerbungsbögen der Länder ankreuzen muss - ob man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat.

    Okay dann ist das evtl. auch der große Unterschied, warum ich nach wie vor für mich denke, dass der fachliche Anspruch sehr wohl unterschiedlich ist: Bei euch scheinen die Uhren (Schulstufen) tatsächlich anders zu ticken als hier in Nds!


    Denn hier sind es zwischen Gym und RS Welten. Was nicht zuletzt daran liegt, dass viele Eltern ihre HS - empfohlenen Kinder auf die RS schicken und diese dann zu großen Teilen "durchgeschliffen" werden durch die verschiedenen Jahrgänge - hatte mich vorhin ganz doll dabei gewundert, dass "man am Gym eine größere Bandbreite an Schülern unterrichtet" - das ist hier absolut nicht so. Hier unterrichtet man Gymnasialkandidaten bis hin zu eigentlichen RS - Leuten. An der RS unterrichtet man Fast - Gymnasialkandidaten bis hin zu glasklaren HS - Kandidaten. Eine höhere Heterogenität als in den fünten bis neunten Klassen, die man hier so an Realschulen geboten bekommt, kann ich mir kaum vorstellen.


    RS und Gym sehe ich hier absolut nicht auf einer Stufe an. Dass beide viel an Anspruch verlieren, sei dahingestellt - aber dies schließt die Lücke nicht.

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