Oh weia, du hast gelinde gesagt echt gar keine Ahnung, wenn man das so zusammenfassen darf.
Bevor du dich abquälst mit irgendwelchen Angeboten von PKVen und der Frage, ob und wer deine Zahnkosten übernimmt (was dein Freund erzählt, stimmt in jedem Fall schonmal nicht, die Zeiten waren mal. Mittlerweile haben die Versicherungen auch mitbekommen, dass sich alle ihr Gebiss in den zwei Jahren sanieren wollen. Außerdem hast du ja schon die Diagnose bekommen und da geht man eh davon aus, dass die Private das nicht bezahlt)...
Mach dich bei deinem Land beim Kultusministerium schlau, ob die dich wegen deines Alters noch als Beamten auf Widerruf ins Ref nehmen. Falls nicht, wirst du eh als Angestellter eingestellt und MUSST in der gesetzlichen Kasse bleiben.
Solltest du Beamter auf Widerruf werden, dann kannst du bei einer privaten Kasse einen ANtrag stellen. Ob dich Versicherung dich dann aber nimmt, liegt an deinem Gesundheitszustand und wie gesagt musst du davon ausgehen, dass die dann deine Kosten für die Instandsetzung deiner Zähne auch nicht übernehmen. Du bekommst zwar vom Staat 50% Beihilfe, aber von der Versicherung hast du ggf. nichts zu erwarten, das haben die wie gesagt in ihren Anwärtertarifen schon alles geregelt, damit das nicht jeder so macht.
Es ist richtig, dass die Beiträge in der privaten Kasse mit dem Alter steigen. Gerade deshalb ist es wichtig, möglichst früh dort einzutreten, damit Rücklagen eben hierfür gebildet werden können.
In wiefern die Beiträge zur gesetzlichen Kasse eventuell steigen werden, will man sich aber auch nicht ausmalen
Wie gesagt:
1. Schritt: Mach dich (offiziell!) schlau, ob du als Beamte ins Ref gehen darfst oder nicht.
Falls nein -> bleibst du eh in der gesetzlichen Versicherung.
Falls ja -> kannst du dich wenn du willst nach einer privaten Versicherung umsehen. Ob sich das lohnt musst du mit den Fachleuten der Versicherungen klären.
Du kannst auch als Beamte in der gesetzlichen Kasse bleiben. Kostet im Ref. ca 170€.
Ansonsten und ergänzend: Lies dich mal im Internet ein wenig schlau über die private und gesetzliche Versicherung. DAs alles hier zu erklären, wird keine rleisten können.