Ist inzwischen jemandem was für das Thema Spargel eingefallen?
Hatte jetzt die Idee einen Spargellehrpfad mit den Kindern zu gestalten, aber irgendwie hab ich noch keine Ideen, wie ich das didaktisch umsetzen könnte... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben!?
Liebe Grüße und ich hoffe auf eure Geistesblitze
SpeciAL
Beiträge von SpeciAL
-
-
Hei smelly,
jipp, das sind schon gute Ideen - Danke! Ich habe auch bereits einen Bauer an der Hand, mit dem ich diese Exkursion durchführen könnte. Mir fehlen jetzt nur noch Ideen für Arbeitsblätter, Aufgaben und sonstige Unterlagen, die man im Schulalltag einsetzen könnte. Wollte so was ähnliches wie über die Kartoffel vom Verlag an der Ruhr machen...
Für weitere Ideen bin ich immer offen - nur her damit!
1000 Dank und Grüße
SpeciAL -
Nicht wirklich, weil sie sich noch nicht damit beschäftigt haben! Aber sie dachten, dass es doch einmal eine gute Idee sei!
Von daher würde ich mich über Anregungen eurerseits sehr freuen!
Danke! -
Hallo Hermin,
also ich hab mich bis jetzt immer telefonisch bei der Schule nochmal erkundigt, wann und wo ich da sein soll. Und da meine Schulen bis jetzt immer an unmöglichen Orten waren, bin ich einen Tag zuvor die Strecke abgefahren und hab mich dann auch gleich mal bei den Mentorinnen vorgestellt. Die fanden das eigentlich immer ganz nett, auch wenn sie wenig Zeit hatten.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Praktikum!
SpeciAL -
Hallo lorelai,
kann dir leider nicht sagen, wie das in deinem Fall abläuft, da ich woanders und auch kein gymnasial Lehramt studiere. Aber trotzdem solltest du nicht so schwarz sehen! Vielleicht hast du es ja doch geschafft! Ich drücke dir zumindest ganz fest meine Daumen!
Liebe Grüße
SpeciAL -
Danke für die Information Espera!
Naja, zu viel Natur scheint anscheindend für manche einfach nicht gut zu sein. Ich könnte mich schon damit abfinden. Zudem wird es ja kein Dauerzustand sein Bin ja mal gespannt, wo ich dann letztendlich landen werde!
Liebe Grüße
SpeciAL -
Also eine Kollegin von mir hat letztens einfach eine Mülltüte mitgebracht und sie als stillen Impuls einfach in der Mitte des Sitzkreises ausgeleert. Die Kinder kamen ganz schnell drauf, dass man den Müll entsorgen muss und eben auch davor trennen sollte.
Für die Kinder war das sehr interessant und sie haben eine Menge dazugelernt. Vielleicht wäre das ja was für dich!
Viel Erfolg,
SpeciAL -
Hallo ihr Lieben,
da ich momentan an einer Schule in einer ausgewiesenen Spargelstadt unterrichte, möchten diese, dass man den Kindern den Anbau und alles, was mit dem Spargel zu tun hat, beibringt.
Habt ihr schon einmal etwas zum Thema Spargel gemacht bzw. zu einem anderen Gemüse und könnt mir Anregungen für eine ganze Unterrichtseinheit von ca. 8 Stunden geben?
Als Highlight würde ich gerne eine Exkursion zu einem Spargelhof machen, wo die Kinder einmal ganz nah an der Sache dran sind, aber für die Unterrichtsstunden fehlt mir noch das gewisse Etwas...
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, bin für alles offen
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
SpeciAL -
Hei hei Nicolalla!
Wurde zu deinem Stick eine Software-CD mitgeliefert? Vielleicht kannst du da ja mal schaun, dass du die aufspielst und die Daten retten kannst!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, es ist echt bescheiden, wenn man alle seine Unterlagen verliert - ich weiß leider von was ich schreibe...
Viel Erfolg!
SpeciAL -
Hei hei Espera,
das mit Heidelberg, Mannheim und Umgebung war mir schon so ziemlich klar. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht so große Probleme hab etwas weiter weg zu gehen... Was soll an einer Schwäbischen Alb Schule so schlimm sein??? Wenn man nicht gerade ein Naturmuffel ist, dann müsste das ja schon machbar sein
Trotzdem danke für deine Meinung, ist immer gut zu wissen, wie die andere Sicht ist!
Liebe Grüße SpeciAL -
Hallo Kleiner Bär,
in Deutsch fand ich auch das Thema " Orthographieerwerb durch die Anlauttabelle " nicht schlecht. Hatte da auch was geschrieben und habe es mit einem Lehrwerk in Beziehung gesetzt und die Vereinbarkeit des originalen Prinzips mit dem Konzept des Lehrbuchverlages zu vergleichen.
Für mich war das sehr interessant, da ich mit der Anlauttabelle selbst noch nicht gearbeitet hatte und eigentlich immer den Eindruck hatte, dass mir das Prinzip nicht zusagt. Nachdem ich mich aber damit kritisch auseinandergesetzt habe, muss ich sagen, dass ich das Prinzip ziemlich gut finde!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
SpeciAL -
Hallo blumenfreund,
wie sieht das dann aus in RLP und Umgebung? Ich habe auf Grund- und Hauptschule studiert und würde in BaWü dann auch mein Referendariat für beide Schularten machen. Müsste ich mich in RLP für eine Art entscheiden oder gibt es da auch die Möglichkeit beides zu machen?
Liebe Grüße
SpeciAL -
Hallo leppy,
ich habe sowohl mit jungen als auch mit betagteren Lehrern gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass es immer auf die individuelle Lehrpeson und deren Persönlichkeit ankommt, inwiefern man mit ihr auskommt.
Ich hatte in meinen Praktika schon junge Lehrerinnen, die meines Erachtens einfach nicht kompetent waren und dann wiederum auch ältere Damen, die einem auch das Leben schwer gemacht haben.
Ich denke, dass man generell mit dem Kollegium auskommen sollte. Man muss sich ja nicht unnötig querstellen. Je besser die Stimmung im Kollegium, desto besser auch der Zusammenhalt - das schätze ich momentan auch an meiner Vertretungsschule!
Also weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße
SpeciAL -
Hallo ihr,
was willst du denn den Kindern beibringen? Sollen sie erst mal die vollen bzw. ganzen Stunden kennenlernen, oder gleich auch halbe und viertel bzw. auch die Minuten?
Wir hatten damals das Thema Uhr fächerübergreifend eingeführt. Als Einführung haben wir das Gedicht von der kleinen Hexe vorgelesen und hatten Flashcards zu den jeweiligen Bildern angefertigt und dazu jeweils eine Uhr gebastelt, auf der die Kinder die Uhrzeiten einstellen konnten.
Die Stunde ist echt super gelaufen und vielleicht wäre das ja auch was für dich.Viel Erfolg für deine Stunde,
SpeciAL -
Ich denke auch, dass Stationenarbeit zwangsweise das interdiszipilnäre Lernen mit sich zieht. Das mit dem Gedicht ist doch eine schöne Sache. Außerdem könntest du doch auch mit den Kids basteln, so dass ihr gleich auch eine schöne Frühlingsdeko für euren Raum habt.
Liebe Grüße SpeciAL -
Hallo julia 242!
Ich habe während eines Praktikums mit Tinto blau gearbeitet. Welche Fragen hast du denn bezüglich des Lehrwerks?
Liebe Grüße SpeciAL -
Also mir hat es mal wieder sehr gut gefallen - aber anfangs bin ich immer sehr überfordert von dem großen Angebot.
Da ich Geographie studiere, hab ich mir natürlich gleich den brandneuen Atlas von Diercke gekauft und hab dann noch ein gutes Schnäppchen bezüglich der Grundschulatlanten gemacht! Das war echt der hammer
Was habt ihr alles ergattern können?
Grüße SpeciAL -
Tja, ich als etwas zu viel BMIler vertrete sogar momentan Lehrerinnen an meiner alten Grundschule... Sowas sieht nur leider keiner
-
Hallo Laura,
ich hatte heute zum erstem Mal Unterrichtsvertretung in einer Grundschule bei
mir im Ort. Und ich kann dir nur sagen, dass das ganze Thema schon in jungen
Jahren anfängt. Ich hatte heute sowohl eine dritte als auch eine zweite Klasse
in der die Kinder außer Rand und Band waren.Normalerweise bin ich es gewohnt, dass in einer Klasse mal ein bis zwei
Rabauken sind, aber heute kam es mir so vor, als ob in den heutigen Klassen
zwei bis drei liebe Kinder sind und der Rest die Rabauken sind. Ich war total
perplex und als Studentin wird man eh erst mal ausgetestet und dabei leider
nicht so ernst genommen.Ich frage mich echt, wo der Respekt (den es zu meiner Zeit definitiv noch gab) hingekommen ist!?
Liebe Grüße und halte durch,
SpeciAL -
Hei nirtak,
vielleicht könntest du ja mit den Kindern eine Art Collage über die Stadt machen, in der sie wohnen bzw. auch Fotos derer Familien mit einfließen lassen. Ich hatte eine solche bespielsweise von meiner damaligen Austauschschülerin aus Amerika bekommen und hab mich sehr darüber gefreut!
Viel Erfolg und viel Spaß beim Austausch,
SpeciAL
Werbung