Andi, danke für deinen Tipp....aber mit dem Einstieg hätte ich ja dann die Eigenschaft "Luft nimmt Raum ein" schon geklärt und die S. könnten dies nicht durch Experimente selbst erfahren....?!
Oder ist das in Physik auch nicht so wichtig?? Bin ja kein Experte in dem Bereich?
Ich hatte mir jetzt mal überlegt, dass ich 2 Flaschen in die Mitte stelle, eine ist mit Wasser gefüllt und eine "leer"
Die S. würden sich dazu äußern und evtl. sagen, dass die eine Flasche voll ist und die andere leer ist....das würde ich dann so stehen lassen - oder evtl. Diskussionen aufkommen lassen.... und dann die Kinder experimentieren lassen.
Zum Schluss würde ich auf die "leere" Flasche noch einmal eingehen und fragen, was die S. jetzt herausgefunden haben, ob die wirklich leer ist.
Wie findet ihr das?
Finde den Übergang zum Experimentieren irgendwie noch schwierig...
weiß auch nicht, ob das didaktisch richtig ist....ach herje
LG