Beiträge von Larena

    Hi :)


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Natürlich kannst du für ein Kind, welches sich nicht an die Klassenregeln hält, einen Förderplän erstellen. Ein Förderplan beschreibt ja den Ist-Zustand und formuliert dann ein Ziel und wie dieses erreicht werden soll. Ich habe jetzt auch bei mehreren Kindern in der 1. Klasse Fö-Pläne geschrieben - vor allem für Deutsch und Arbeits- und Sozialverhalten. Diese habe ich dann auch immer mit den Eltern besprochen und unterschreiben lassen. Teilweise wurden die Eltern in den Fö-Plänen ja mit in die Verantwortung genommen, so dass bspw. eine Sache "Lesehausaufgaben" waren und beim Zuständigkeitsbereich habe ich dann die Mutter eingetragen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt deine Frage beantwortet habe?

    Hi:-)


    Kennt ihr ein paar gute Mathespiele für die Hauptschule? Suche dringend ein paar interessante Spiele, aber irgendwie finde und kenne ich nur Spiele für die GS. Spielt man in der Sek1 nicht mehr??


    Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie man bei einer Partnerarbeit die Schüler einteilen kann - damit nicht immer nur mit den Freunden oder Sitznachbarn gearbeitet wird. Auf die Idee zu Losen bin ich auch schon gekommen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps.


    Danke:-)

    Hallo,


    ich muss in diesem Schuljahr Musik unterrichten - und das obwohl ich absolut unmusikalisch bin:( Ich kann weder singen noch Instrumente spielen. Auch habe ich kein Taktgefühl. Also einfach unbegabt.


    Kann mir jemand Tipps geben oder Material empfehlen? Es wäre toll, wenn ich irgendwelche Materialien an der Hand hätte mit denen ich arbeiten kann. Es handelt sich um eine 5. Klasse Förderschule - also Materialien für Musik ab 2./3./4. Klasse.


    Bin für alle Anregungen dankbar:-)

    Hallo...


    ich habe eben erfahren, dass ich ab dem nächsten Schuljahr eine Klasse übernehmen werde. Da ich das erste Mal Klassenlehrerin bin, überlege ich, was ich alles organisieren bzw. bedenken muss.
    Ich kenne die Klasse schon, da ich im letzten Schuljahr dort Fachlehrerin war. Es handelt sich um eine 4. Klasse.
    Ich weiß, dass sie große Schwierigkeiten haben, Melderegeln zu befolgen. Habt ihr hierfür irgendwelche Tipps, wie ich sie dazu motivieren kann, sich zu melden?
    Ansonsten benötige ich eine Liste mit Klassendiensten, Geburtstagskalender, Materialliste, Klassenregeln, ggf. Kiste mit Geburtstagsgeschenken,...
    An was muss ich noch denken..??
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, oder kennt ihr gute Vorlagen für die Klassendienste,...?


    Benutzt ihr in einer 4. Klasse noch Stempel? Ich überlege nämlich, mir welche zu bestellen...was müsste ich noch bestellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe:-) und schöne Ferien:-)

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe und mir ist auch nicht klar, was du in dieser Stunde genau machst...das wäre für die Formulierung der LZ natürlich wichtig.
    Aber ich habe es im Ref immer so gemacht, dass ich individuelle LZ hatte
    z.B.
    Karl, Anton und Emil sollen
    erklären können, wieso Luft Raum einnimmt.
    Jan, Jana und Jupp sollen
    den Versuch beschreiben können....


    ????
    LG

    Hallo:)
    Im Moment ist ja wieder die Zeit der Gutachtenerstellung...ich wollte euch mal fragen, ob ihr bestimmte Bücher habt, die euch beim Interpretieren der Testergebnisse helfen...
    Ich meine jetzt keine Handbücher zu den Tests, sondern irgendwelche Bücher in Deutsch zur Fehleranalyse und Förderung, etc.
    In Mathe habe ich selbst ganz tolle Bücher, in denen ich immer mal wieder nachschlagen kann, wenn z.B. ein bestimmter Fehlertyp gemacht wird, womit das zusammenhängen könnte.
    Sowas suche ich jetzt auch für Deutsch...
    Hier habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung...


    Und vielleicht habt ihr ja auch gute Erahrungen mit irgendwelchen Tests zur Überprüfung von EH gemacht...bzw. Beobachtungsbögen für Motorik, etc.


    LG

    Hallo,


    ich suche eine Uhr, bei der die Zeit abläuft - also, an der man bspw. 5 Min einstellt und die Sch. dann sehen, wie die 5 Min ablaufen.
    Würde dies gerne einsetzen, um Schüler gegen die Zeit arbeiten zu lassen.
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...
    Vielleicht wisst ihr ja, wo ich sowas im Internet finde.

    mhmm...ich bin viel zu nervös, um eine Meinung zu haben, bzw. mir jetzt noch ein Spiel auszudenken...ein thematisches Spiel ist schwierig, weil ich Flächen behandel...jedenfalls fällt mir nichts ein.
    Ich hatte halt gedacht, dass irgend ein Spiel gut wäre, welches die Sch. (und auch mich) auflockert. Die Stunden werden für die Sch. schon anstrengend genug.

    Hallo:-)
    Ich habe jetzt bald (sehr bald;)) Prüfung und brauche noch ein Spiel, welches ich spielen kann, wenn der Bus zu spät kommt.
    Ich habe mir nämlich überlegt, so lange zu warten, bis alle Kinder da sind und erst dann mit der Stunde anzufangen. Ggf. sitzen die Prüfer dann aber schon in der Klasse und warten mit mir und den Kindern auf die restlichen Schüler.
    In dieser Zeit würde ich gerne etwas spielen - irgendetwas, was die Stimmung auflockert;)
    Habt ihr eine Idee??

    Naja Flächeninvarianz ist doch die Kenntnis, dass unterschiedliche Figuren den gleichen Flächeninhalt haben können, wenn sie deckungsgleich, zerlegungsgleich,...sind.
    Und das ist eine wichtige Voraussetzung für die Flächenberechnung in der Sek 1.
    Oder verstehe ich schon wieder etwas falsch... ?(

    Es hat erst jetzt mit der did. Reduktion "Klick" gemacht ;) Danke!!


    Hmmm....wenn die Schüler in der HS den Begriff "Flächeninhalt" schon kennen, dann wurde er wahrscheinlich in der GS schon verwendet.
    Ich werde trotzdem bei "Welche FLÄCHE ist größer" bleiben, da dies den S. (denke ich) verständlicher ist und es wie gesagt auch nicht im Lehrplan oder der Didaktik steht...es war mir nur wichtig, dass ich mich mathematisch korrekt ausdrücke.


    LG

Werbung