Hallo,
in NRW für Lehramt Ge/Gym ist es so, daß man bis zum Examen fünf, danach sechs Stunden Mehrarbeit machen kann, die auch selbstverständlich bezahlt werden. Man kann aber auch wahlweise sich diese Stunden irgendwie anrechnen lassen und dann später entsprechend weniger machen
Beiträge von DrH
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Hi,
ist das nicht ein bißchen viel für eine Stunde - ich meine, Wirtschafts- und Militärblöcke plus Wirtschaftsordnungen?
Man könnte als Einstieg auch den Reagan-Satzz von 1987 wählen "Mr. Gorbatschow, tear down that wall" und das ganze sozusagen chronologisch von hinten aufziehen.
Ansonsten würde ich auch den Einstieg über die Plakate beim dhm wählen, vielleicht gibt es noch Material bei der homepage vom Haus der Geschichte. -
Also bei uns ist es so, daß wir selbstverständlich auch BdU in der Oberstufe haben. Ich habe 2 11er und 1 13. An unserer Schule bekommt jeder Ref eine 11, allein schon deshalb, weil die Kollegen da keine Lust haben. Unterricht zu machen, weil die 11 angeblich so unmotiviert seien. Auch im Seminar besteht man darauf, daß die Refs in der Oberstufe eingesetzt werden.
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Aktuell wäre Pompeiji von Richard Harris sehr zu empfehlen, kann man auch im Unterricht gebrauchen
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Was spricht denn eigentlich gegen eine Evaluation von Lehrkräften??Woanders ist das doch auch gang und gebe; über die Modalitäten wird man sicher diskutieren können!
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Na ja,
Scharen von sowieso nutzlosen Beamten in der BezReg oder sonstigen staatlichen Aufsichtsgremien würden arbeitslos. An den Schulen selber würde wahrscheinlich endlich nach Leistung und nicht nach Dienstalter/Besoldungstabellen bezahlt. Lehrer müßten sich darauf einstellen, ihren Job selber auch als Dienstleistung am Kind, aber auch an den Eltern zu sehen (Stiichwort: die ungeliebten Klassenfahrten, auf die kein Lehrer mit will, aber natürlich alle Schüler ...) Unfähige Pädagogen könnten ohne großes Aufsehen entlassen werden. Es würde ein vernünftiger Wettbewerb um die besten Lehrer stattfinden. Hört sich dioch nicht sooo schlecht an, oder?? -
Shopgirl,
wie wahr, wie wahr!
wir hatten aber auch eins: Respekt vor den Lehrern!
Als weit vor 1980 geborener
Greez -
Hi Aktenklammer,
du hast auch promoviert? Hast du das den SuS vorher erzählt oder wie haben die das erfahren. Würde mich als auch Dr.Phil. interessieren!
Weierhin schöne Ferien und erholsame Feiertage -
Den "optimalsten" - und das als Deutsch-Lehrerin??
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Postest du jetzt auf deine eigenen Beiträge oder bin ich grenzdebil?
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Man kann entweder nach 18 Monaten wechseln oder wenn die Krankenkasse in der Zwischenzeit die Beiträge erhöht hat, dann nach vier Wochen
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Hi Carla,
habe heute auch angefangen - war alles sehr relaxed und cool, HS-Leiterin und die anderen Leute scheinen o.k. zu sein, wir sind heute abend schon bierchen trinken gegangen, also bleib mal ganz locker, kein grund um aufgeregt zu sein!! -
Kick some ass!
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"We didn`t start the fire" enthält meiner Meinung nach zu viele Anspielungen, die SuS in der 10 nicht kennen. Schon die ersten Zeilen "Harry Truman Doris Day RedChina Richard Nixon Joe di Maggio Panmunjon Studebaker ..." dürften die Lieben völlig ratlos lassen!
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Na ja,
es ging im wesentlichen darum, daß diese doch sehr junge Lehrerin aus RP fürD/E sich ans Gymn. nach Berlin hat versetzten lassen, um mit ihrem Freund zusammenzuleben. Es stellte sich heraus, daß dieser Freund nicht nur Lehrer an besagter Schule war, sondern auch noch ein Verhältnis mit einer anderen Kollegin hatte, was am nächsten Tag offenbar schon jeder im Kollegium wußte. Das Bild, welches vom Kollegium vermittelt wurde, war manchmal dies von feixenden, um nicht zu sagenden mobbenden Kollegen (übrigens alle sehr jung).
Es gab die zickige stelllv. Direktorin, den Öko-Referendar, den arroganten Dr. - "soviel Zeit muß sein"- und die herzensgute Sekretärin.
Die Schüler waren total desinteressiert, der Sohn des Direktors unternahm gleich in der 1. Folge einen halbherzigen Selbstmordversuch, der von der beherzten Sabine mutig durchkreuzt wurde. -
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Hi ihr,
ich bin auch "Quereinsteiger" und wollte mal anfragen, ob man diese OVP auch on-line irgendwo einsehen kann? -
Hi,
bei mir (NRW - Sek I) liefen die Auswahlgespräche so ab, daß man etwa 20-30 mnt Zeit bekam, einen Vortrag vorzubereiten. Themenbeispiele waren: Wie würden sie in der 6. Klasse römische Geschichte unterrichten und wie würden Sie sich sonst noch in die Schule einbringen können? (AGs etc). Für Englisch z.B. Was sind die Kriterien für eiinen modernen Englisch-Unterricht? Der Vortrag selbst soll etwa 5-10 mnt dauern, je nachdem. Dieser Fragebogen ist übrigens standardisiert und umfaßt auch Themen wie Kollegialität, würden Sie auch am Nachmittag unterrichten(!), ihr wohnort liegt ja nun 20 mnt von der Schule entfernt, ist das ein Problem für Sie usw.
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