...womit mein Stochern nach Antworten ja nun hinreichend illustriert wäre. 😅
Beiträge von sebar
-
-
Tatsächlich hat mir das schonmal jemand geraten. Aber das beantwortet ja nicht meine Frage...
-
Viel Erfolg dabei?
Von was?
Bundesbeamtengesetz.
Ich dachte, das hat jeder Lehrer unterm Kopfkissen!
-
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Hin und wieder erlebe ich, dass LehrerInnen Selbstgebasteltes oder sonstige Dinge für einen kleinen Obolus anbieten. Was aber, wenn ich das über einen Etsy Shop tun möchte? Eine zeitliche Beschränkung wäre hier ja unerheblich, da es ja um den Verkauf von Artikeln geht. Also gilt es wohl v.a. darum, die Beschränkung des Verdienstes zu beachten, um keine Regeln zu verletzten. Wie ermittle ich diesen Grenzbetrag?
In Paragraph 99, Absatz 3 steht dazu folgendes:
„Soweit der Gesamtbetrag der Vergütung für eine oder mehrere Nebentätigkeiten 40 Prozent des jährlichen Endgrundgehalts des Amtes der Beamtin oder des Beamten übersteigt, liegt ein Versagungsgrund vor.“
Ist mit Endgrundgehalt der aktuelle Stellenumfang gemeint (ggf. Teilzeit) oder wird hier immer eine volle Stelle zugrunde gelegt?
-
Liebe KollegInnen,
pro Schuljahr kann eine schriftliche Klassenarbeit durch eine nicht-schriftliche Arbeit ersetzt werden. Weiß jemand, ob das Benoten eines auf Video aufgenommenen Dialogs oder Rollenspiels rechtlich dafür in Frage kommen kann?
Gruß,
Sebastian
-
Liebe KollegInnen,
nachdem ich neulich mal wieder meine Englischstunde überzogen hatte, habe ich im Scherz gesagt, wir könnten ja mal einen Rekord aufstellen und die längste Englischstunde aller Zeiten abhalten. Mal abgesehen davon, dass es natürlich kaum etwas Schöneres für die Schüler geben kann, als Stunde um Stunde in der Schule zu verbringen, stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob es Rekorde dieser Art gibt. Google hat mir zunächst nur verraten, dass es einen Rekord von 2002 gibt, der die längste Schulstunde mit 24h angibt. Wisst ihr mehr darüber?
Gruß und schönes Wochenende!
Sebastian
-
Danke für die Tipps, Ixca und Trantor. Eine erste Recherche über Book-In-A-Box hat mich neugierig darauf gemacht. Ich habe u.a. diese Dokumentation eines Projekts gefunden:
http://www.google.de/url?sa=t&…DkOOxVECrTzYVmMR18_0zrN8A
Darin hat der Lehrer zunächst die Lese-Interessen der Schüler erhoben und ihnen daraufhin unterschiedliche Bücher zugeteilt.
Ich freue mich über noch mehr Tipps und Erfahrungen! -
Hallo!
Ich habe noch keine Erfahrung mit Lektüren, aber ich möchte bald damit anfangen! Ich würde mir gerne Eure Gedanken zu einigen Ideen einholen, die mir so vorschweben. Zunächst geht es um Klasse 6/7 an der Gesamtschule. Ich fände es gut, wenn nicht alle S dieselbe Lektüre lesen "müssten", sondern sie auswählen können - u.U. aus einer vorgegebenen Vorauswahl. So würden unterschiedliche Texte gleichzeitig in der Klasse gelesen, was - soweit ich weiß - eher unüblich ist. Mir ist es aber wichtig, dass die S ihren Text wirklich gerne lesen und sich gerne mit ihm befassen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Ansatz und kann mich darin bestärken? So oder so stellen sich mir dabei noch die Fragen, aus welchen Texten die S auswählen können, und ob man dann nur einige wenige zur Auswahl stellt oder gleich - konsequent - eine Vielzahl.
Ich bin gespannt!
Sebastian
NACHTRAG: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es um Englisch geht!
-
-
-
Zwei grundlegende Unterschiede - je nach Ansatz unterschiedlich groß - könnten Vereinfachung sein (Kompetenzformulierungen können von allen Kollegen verwendet werden), und die Loslösung von der Illusion, die erbrachte Leistung in einer Klassenarbeit in einer langen Punktetabelle anhand eines Wertes ablesen zu können. Aber um diese Diskussion geht es an dieser Stelle ja gar nicht. Ich bin aber sehr dankbar für eure Informationen!
Sebastian -
Danke, Bolzbold!
Da ich noch nicht so lange im Geschäft bin, weiß ich noch nicht so recht, wo man verschiedene Informationen nachschlagen kann. Aber meinen Lehrplan hatte ich schon konsultiert! Da steht überhaupt gar nichts von Skalen, Punkten oder Tabellen. Ist es wirklich so, dass unsere Kultur der Punktetabellen zwar üblich ist, aber keinerlei rechtlichem Zwang unterliegt? Ich frage deshalb so bohrend, weil ich an alternativen - kompetenzorientierten - Bewertungsmethoden interessiert bin... -
Liebe KollegInnen,
bitte entschuldigt die komplizierte Fragestellung, aber ich weiß nicht, wie man es einfacher in einem Satz zusammenfassen kann. Von Schule zu Schule - ggf. auch fächer- oder Lehrerspezifisch an derselben Schule - finden unterschiedliche Noten-Punkte-Tabellen Verwendung. Damit meine ich die Tabellen, auf der man als Lehrer die 'passende' Note für eine erreichte Punktzahl in einer Arbeit oder einem Test abliest. Bei wie viel Prozent man z.B. eine Vier oder Fünf vergibt, ist also nicht überall gleich. Meine Frage an euch: Gibt es rechtliche Vorgaben für solche Tabellen, wenn ja, wo finde ich sie? Wie viel Freiheit liegt hier beim individuellen Lehrer oder seiner FaKo, darüber zu bestimmen? Für mich im Speziellen geht es um die Sek I an Gesamtschulen in NRW.
Vielen Dank!
Sebastian
-
Hallo :)!
Ich möchte an meiner (Gesamt)Schule im Rahmen eines offenen Angebots in der fünften Klasse Lesen/ Schmökern auf Englisch anbieten. Wer hat Erfahrung und kann Empfehlungen aussprechen bzgl. Zeitschriften/ Anfängerliteratur/ Internetadressen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Sebastian -
hallo :)!
habe hier ein ähnliches anliegen wie ich bereits für mathe geschildert habe...
meine schule braucht ein lehrwerk für englisch, das möglichst viel differenzierung und selbstständiges arbeiten zulässt. dabei sollte die anwendung der sprache - v.a. natürlich das sprechen - im vordergrund stehen.welche erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr empfehlen?
wie schätzt ihr notting hill gate diesbezüglich ein?
vielen dank
-
danke dir für das feedback!
hat nicht irgendjemand erfahrungen mit sekundo gemacht?
-
hallo!
wir müssen uns an unserer gesamtschule für ein mathe-lehwerk entscheiden.
intern sind sekundo und mathe live die favoriten.
wir wollen besonderen wert auf differenziertes arbeiten legen und nehmen dafür natürlich in kauf, das lehrwerk gezielt durch zusätzliches material zu ergänzen.hat jemand mit den beiden büchern erfahrungen?
besten dank und gruß!
sebastian
-
danke, die rechner sind sehr hilfreich! aber wahrscheinlich muss ich wirklich bei den entsprechenden stellen anrufen, um es genau zu wissen...
-
hallo! frage mich immer mal wieder, wieviel ich ungefähr vom bruttogehalt als grundschullehrer abziehen muss, damit ich weiß, wieviel noch für das täglich brot übrig bleiben wird. werde (so ist der plan) im februar eingestellt und muss halt überlegen, wieviel die neue wohnung kosten darf. also - man bekommt ca. 2600€ brutto als A12. ich bin ledig und kinderlos - was wird mir an steuern abgezogen? wie teuer ist etwa die krankenversicherung? was bleibt bei euch übrig zum ausgeben?
danke schonmal! -
hi!
ich bereite gerade eine stunde zu dem thema in der 3. klasse vor (direkt nach den ferien)...
die grundschulzeitschrift, die hier erwähnt wurde (165/166), ist leider vergriffen - und ich komme auch sobald nicht in die schule, um da zu schauen. hat die vielleicht jemand zu hause und kann mir die entsprechenden beiträge einscannen? das wäre sooo nett :)!
Werbung