Hallo ,
ich wollte mal horchen, wie Ihr das Vorwissen Eurer Schüler schriftlich abfragt?
Und was Ihr zu meiner Idee sagt?
Morgen will ich nämlich folgendes machen:
Alle Kinder bekommen ein DIN A4 Blatt (unliniert), auf dem in der Mitte das Wort "Wasser" steht.
Nun werden sie aufgefordert, alles, was ihnen zum Thema einfällt, zu malen und/oder zu schreiben.
Anschließend werden die Blätter auf große Plakate gehängt und in der Klasse "ausgestellt". Die Kinder können sich dann wie in einem Museum die Plakate anschauen und sich bei Fragen später an das jeweilige Kind wenden (Namen werden ebenfalls raufgeschrieben).
Zum Abschluss der U-Einheit möchte ich das Gleiche nochmal machen, um den Kindern ihren (hoffentlichen :tongue: ) Lernzuwachs zu zeigen -> direkter "Vorher-/Nachher-Vergleich".
Und? Wie klingt das? Habt Ihr vielleicht Anregungen, die auch gerne in eine andere Richtung gehen können?
LG,
Fee