Wenn Du ihn vorher verletzt bzw. persönlich angegriffen hast, wird er das wahrscheinlich auch tun .
Beiträge von Feenstaubflocke
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Ich kann Euch beiden auch nur einfach noch mal danken. Wirklich super Beiträge, aus denen ich ganz viel mitnehmen werde.
D A N K E !!
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Mensch, das tut gerade gut, Eure Beiträge zu lesen. Dankeschön dafür.
Mit Abstand betrachtet sehe ich vieles genauso wie Ihr. Ich habe mir wirklich nichts vorzuwerfen, zumal meine Mentoren hinter mir und meinen Entscheidungen 100%ig stehen.
Dem Elternsprecher (mit dem ich mich wirklich gut verstehe, da ich ihn bereits schon voher kannte) habe ich meine Sorgen bereits in einer eMail geschrieben.
Nun versuche ich mal, fröhlich in die Weihnachtsferien zu starten - und es wird mir auch gelingen .
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Danke, das hilft mir wirklich schonmal weiter.
Sie will, dass ihr Sohn integriert wird - das hat sie mir heute ganz klar gesagt.
Fakt ist aber, dass die Klassengemeinschaft wirklich nicht gut ist: Es wird gehauen, geärgert, beschimpft - und es wurde in der Vergangenheit geklaut.
Es sind immer die selben Kinder, die negativ auffallen. Gespräche mit den Eltern sind bereits (z.T. mehrfach) erfolgt.
Hach Mensch, es geht mir gerade nicht gut damit...dabei sind ab morgen Ferien.
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...ist die Klassengemeinschaft nicht mehr so gut."
Diesen Vorwurf habe ich mir heute von einer Mutter anhören müssen (es sagen wohl auch noch andere Eltern).
Kurze Informationen:
1. Ich bin Klassenlehrerin und Referendarin und habe im Februar 2008 die alte Klassenlehrerin (ebenfalls Referendarin) abgelöst (damals waren die Schüler in der 3. Klasse).
2. Die alte KL wurde abgöttisch von ihrer Klasse und den Eltern geliebt.
3. Sie hatte einen komplett anderen Stil als ich; so war sie spielerisch die Ehefrau eines Schülers, lud die Kinder auch privat zu sich nach Hause ein, kuschelte viel mit ihnen, benotete sehr pädagogisch "nach oben". Ihr Verhältnis zu den Kindern ging über das Übliche hinaus und war laut Meinung ihrer ehemaligen Mentoren demnach auch viel zu eng.
4. Im Laufe des Schuljahres kamen 2 Schüler in die Klasse hinzu, wobei einer von ihnen die Klasse ordentlich "aufmischt".
Da ich unheimlich gerne Lehrerin bin und auch gerne mit den Kindern zusammen bin, mache ich (natürlich auch mit dem Hauptziel, die Klassengemeinschaf zu stärken) viel außerschulisch:
- Ausflüge
- Sommerfest
- Bastel- und Backnachmittag
- Weihnachtsfeier
- Lesenacht
- ich habe eine supertolle Klassenfahrt für den Juli 2009 geplantNun bin ich durch die Äußerung doch ziemlich verletzt und wütend, da ich diese Äußerung nicht nachvollziehen kann. Fakt ist, dass die Klassengemeinschaft wirklich nicht gut ist. Aber seit ich in der Klasse bin, haben wir 1x/Woche Klassenrat, es gibt den Briefkasten und die Meckerbox für anonyme Beschwerden, ich führte bereits X Gespräche mit der Klasse, führte Klassengemeinschaftsspiele durch usw. Eine Besserung tritt dann nur kurz ein, bis sie sich wieder hauen, beschimpfen, beleidigen.
Ich denke, dass ich einen Elternabend einberufen müsste, scheue aber die Konfrontation mit den Eltern.
Wie soll ich mich "verteidigen"? Und warum überhaupt?
In meinen Augen stecken die Schüler gerade in der Vorstufe zur Pubertät und sind gerade „weder Fisch noch Fleisch“ - hinzu kommt, dass sie völlig durch den Wind sind wegen der Schulübergangsempfehlung.
Was soll ich machen?
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Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Ich werde Ende Januar meinem Netzwerk eine Stunde in HSU zeigen. Diese wird nicht bewertet - es handelt sich dabei um Referendare aus der Umgebung, mit denen ich mich alle 2 Wochen treffe, um uns auszutauschen.
Ich möchte gerne in meiner 4. Klasse eine Stunde zeigen, die eingebettet ist in den Themenbereich "Ich und die anderen in der Welt" - speziell "Afrika".
Die Unterrichtseinheit ist zu diesem Zeitpunkt bereits im vollen Gang, die SchülerInnen werden in PA und GA an vielfältigen Stationen zu diversen Themenbereichen arbeiten.
Habt Ihr eine Idee, wie ich speziell in diese Besuchsstunde einsteigen kann?
Es soll kein Feuerwerk sein, aber ein bisschen Lehreraktion sollte schon zu sehen sein. Bin da sehr verunsichert, da der Bruch zwischen Einstieg und der Arbeitsphase - der Weiterarbeit an den Stationen - nicht zu markant sein sollte.Der Abschluss der Stunde ist mir bereits klar - die Kinder reflektieren selbst und dürfen vereinzelt ihre Produkte präsentieren.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen!
LG,
Fee -
Ich hab Dir eine PN geschrieben
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Habt Ihr eine Schulbücherei und Antolin?
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sina: Fühl Dich doch dann bitte nicht angesprochen.
Natürlich soll man in einem Forum nicht stillschweigend alles hinnehmen. Aber dabei macht der Ton die Musik - in meinen Augen ist es mit Sicherheit kein netter Zug, wenn u.a. Erfahrungswerte und somit die bewährte Arbeit Anderer angezweifelt werden.Da finde ich dann auch Dein Posting unangebracht, Sina:
Zitat(...) was du hier als Tipp für ein 1.Schuljahr gibst, zeigt, dass du es gut meinst, aber von Unterricht in dieser Klassenstufe keine Ahnung hast.
Würde ich mir niemals anmaßen, ohne Hintergrundwissen zu behaupten (von einer Vermutung kann man nicht mehr sprechen).
Aber jeder so, wie er mag...Deswegen gilt auch hier: Wenn man keine Ahnung hat...
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Was ich echt unangenehm finde ist die Art und Weise, wie "Altes" gegen "Neues" abgewertet wird; und somit die Erfahrung und die Arbeit speziell von row-k. Wenn er und seine Frau damit gute Erfahrungen gemacht haben, dann nehmt es doch einfach so hin! Meine Mentorin bzw. all meine Kollegen an meiner Schule unterrichten ihre 1. Klassen in Lesen und Schreiben ebenfalls so, wie row-k geschrieben hat. Und was soll ich sagen? Zumindest nichts Negatives...
Denkt euch doch euren Teil und macht es eben anders.
Dieses ewige Rumgehacke auf row-k wird langsam lächerlich und persönlich. Das hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen.
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Zitat
Original von Mare
Wenn ich das hier so lese, wähne ich mich im Paradies!
Ich darf so viel kopieren, wie ich will (ohne etwas von den Schülern einzusammeln) - und ich kopiere viel, da ich meistens ohne Lehrwerke arbeite. Tonpapier und andere Bastelmaterialien sind IMMER ausreichend und kostenlos vorhanden und wenn ich mal nettes Unterrichtsmaterial entdecke (z.B. letzte Woche eine Literatur-Werkstatt vom VadR) schafft die Schule dies an, sofern noch Budget da ist (wird nur kurz vorm Ende des Rechnungsjahres manchmal kmapp...). So etwas gibt es auch - und ich bin an einer stinknormalen Grundschule im ländlichen Raum!
Kann deshalb nur fassungslos eure Berichte lesenBist Du an meiner Schule? Bei mir ist es genau so...
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Wieviel kann man denn überhaupt davon absetzen?
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Klar!
Was für ein doofer Fehler...danke
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Ich danke euch!
Mit der Mutter habe ich schon geredet, es geht jetzt nur noch um ein förmliches Schreiben, dass die Eltern und die Schule jeweils zu ihren Akten legen (können).
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Hallo,
könnt Ihr mir bitte eure Meinung zu dem Elternbrief sagen? Klingt irgendwie so komisch....
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Betreff: Mutwillige Zerstörung von SchuleigentumSehr geehrte Frau XX, sehr geehrter Herr XX,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Sohn Y am Donnerstag, den ____ auf dem Schulhof eine Stelze durch Gewalteinwirkung kaputt gemacht hat.
Dieser Schaden ist zu ersetzten.
Bitte begleichen Sie den Betrag von ____________ auf das Schulkonto:
KTO
BLZ
Verwendung: StelzeMit freundlichen Grüßen
XXXXX
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Französisch wird derzeit in Itzehoe und Kiel angeboten. Ebenso in HL. Du kannst Fahrgemeinschaften bilden, dafür gibt es bei der Buchung ein Angebot.
Von Flensburg aus kannst Du auch mit dem Zug oder Bus zu jedem Modul fahren. Meistens fangen diese um 8:30 Uhr an - manchmal auch erst um 9:00 Uhr. Fahrkosten werden erstattet.
Deutsch wird ganz viel in Flensburg und in Kiel angeboten.
3 Pädagogik-Module werden aktuell in Schleswig angeboten, aber auch 8 in Kiel.
Du kannst jedes Modul, das Du besuchst, in Deinen Unterricht einladen.
Ihr "Neulinge" bucht die Module alle bei den Einführungstagen. Noch sind die Module nicht freigeschaltet.
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Dir werden die Anfahrten mit Bus und Bahn auch bezahlt. Wenn Du große Fächer hast, findet alles in Deiner Nähe statt....
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Rufe bitte beim IQSH (Hr. Häffs) an und rede mit ihm.
Mein Tag fängt um 7:30 Uhr an und endet meistens gegen 11:45/12:30 Uhr. Die Vorbereitungen variieren so zwischen 1-4 Stunden/Tag (wenn ich ganz besonders tolle Stunden machen möchte, dann ca. 4 Stunden, wenn ich "normalen" Unterricht mache, manchmal auch nur 30 Minuten).
Ich hoffe, dass Du für Dich die richtige Entscheidung findest! Würde mich freuen, wenn Du hier berichtest .
LG,
Nadja -
Ich hatte genauso viele Fragen wie Du am Anfang .
Ich bin in HL geboren - ich liebe HL. Du findest relativ schnell eine Wohnung und die Verkehrslage ist günstig.
Ob Du wechseln kannst: Keine Ahnung! Frag doch beim IQSH bei Herrn Häffs nach, der ist eigentlich ganz nett.
Du wählst die Module immer nur für 1 Halbjahr. Auf der Einführungsveranstaltung wird man euch alles noch einmal ganz genau erklären.
Mir gefällt mein Referendariat sehr gut - ich habe eine tolle Schule, liebe Mentoren und einen netten Chef.
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Hier mal aus einem anderen Forum raukopiert:
1. In welchem Bundesland machst du Referendariat? S-H
2. Welche Schulform? Grundschule
3. Welche Fächer? D/HSU (SU)
4. Wie lange dauert das Ref? 2 J.
5. Wie viele UBs und Lehrproben müssen absolviert werden? 2 Lp pro Semester
6. Ab wann gibt es eigenständigen Unterricht? Vom ersten Tag an
7. In welchem Umfang findet der eigenständige Unterricht statt? 10-12 Std. (Bei mir im 1. Semester 11 Stunden)
8. Welche Vorgaben/ Anforderungen gibt es hinsichtlich Unterrichtsentwürfen? 3 Seiten maximal
9. Welche Vorgaben gibt es hinsichtlich der Hausarbeit? 2 Hausarbeiten zu 15 Seiten
10. Wie setzt sich die Examensendnote zusammen? Hausarbeiten: 15% und 15%, Gutachten Schulleiter: 25%, Schulrecht: 5%, Examenslehrproben: je 15%, PDS-Aufgabe: 10%
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