Beiträge von Feenstaubflocke

    Hallo,


    ich möchte/muss mit meinen Schülern die Satzglieder angehen.


    Wie gehe ich am besten vor?


    1. Wörter in Sätzen sind in Satzgliedern geordnet.
    --> Übungen zur Festigung (Erkennen von Satzgliedern zuerst ohne Benennen dieser).


    2. Es gibt die Satzaussage (Prädikat) und den Satzgegenstand (Subjekt).
    --> Übungen zur Festigung.


    3. Es gibt noch weitere Satzglieder: Objekte & Adverbiale Bestimmungen.
    --> Erklärungen und Übungen zur Festigung.


    Anschließend: Arbeit an einer Satzgliederwerkstatt.


    Klingt der Aufbau logisch und schlüssig?


    Es handelt sich um eine schwache 4. Klasse, bei der Subjekt und Prädikat definitiv wiederholt werden müssen.


    Danke für Eure Meinungen!


    LG,
    Fee

    Ich schreibe eine Hausarbeit in Deutsch, dazu sollen wir Leitfragen entwickeln, die wir später in der Evaluation beantworten. Wir sollen dabei die Evaluationsmethoden (Fragebogen, Unterrichtsgespräche, Tests, Auswertungen....) benennen, die wir angewendet habe.


    Von daher passen Deine Überlegungen schon :) .


    Ich bin mal gespannt, was er schreibt.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?


    Mein SL möchte gerne Folgendes von mir:


    Brainstorming zum Thema:
    Aufzeigen des Erkenntnisgewinns für Schüler/innen und Referendare


    Ich habe absolut null Ideen, was damit gemeint ist.


    *seufz*


    Ihr vielleicht?


    LG,
    Fee

    Wir gehören auch zu den "Glücklichen", die von 8-13 Uhr Fasching feiern.


    Zuerst wollte ich mit den Kindern ein großes Frühstücksbuffet machen, ehe wir zu den Spielen kommen.


    Nur: Welche Spiele? Habt Ihr schöne Ideen?


    Von 12-13 Uhr findet in der Aula eine Aufführung verschiedener Klassen statt...ca. 3 Stunden müssten mit Spielen, Disco usw. gefüllt werden.


    *seufz*

    Das Buch gibt es tatsächlich über die Fernleihe - vielen Dank :) .


    Seht Ihr in meinem Stundenaufbau eigentlich den Erwerb einer Sachkompetenz?


    Ich erkenne zwar ganz viele Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen, aber kaum eine Sachkompetenz... ;(


    -Fantasiereise,
    -danach erfolgt ein kurzes U-Gespräch über die Eindrücke und der Gefühle der Kinder,
    -Standortbestimmung und Dokumentation des Interessen der Kinder am Thema in GA ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall" - "Das will ich noch über das Thema wissen"),
    -Präsentation der Ergebnisse

    Normalerweise mache ich das auch so, aber ich befürchte, dass der weitere Verlauf der Stunde dadurch beeinflusst werden könnte:


    Nach der Fantasiereise zeige ich nämlich in der Stunde eine Eingangsstandortbestimmung ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall:") in GA inkl. Dokumentation des Schülerinteresses ("Das will ich noch wissen:"). Die Ergebnisse werden dann vor der Klasse präsentiert.


    Aus den Interessen der Kinder wollte ich dann einen Arbeitsplan erstellen, also im weiteren Verlauf der UE ein interessengeleitetes, handlungsorientiertes, offenes und soziales Lernen ermöglichen.

    Ja, das ist ein seeeeehr guter Einwand. Das könnten meine nämlich auch nicht! ;)


    Sollte ich dann das neue Thema irgendwie trotzdem ankündigen?


    "In den nächsten Wochen wollen wir uns mit einem neuen Thema beschäftigen. Um Dich auf dieses Thema einzustimmen, bitte ich Dich, nun die Augen zu schließen...."

    Ja, sie kennen FR.


    3 Kinder können sich nach eigenen Angaben nicht so richtig darauf einlassen (es entstehen bei ihnen wohl keine Bilder im Kopf), aber sie albern bei der Durchführung nicht rum. Im Gegenteil: Sie versuchen ernst, mitzumachen.


    Was hältst Du von meiner Idee mit den Bildern in der Mitte?

    Hallo ;),


    ich hole das Thema nochmal hoch:


    Ich möchte gerne zur Einstimmung in das Thema "Weltall" eine Fantasiereise (FR) mit meinen Kindern machen. Danach erfolgt ein kurzes U-Gespräch über die Eindrücke und der Gefühle der Kinder, ehe eine Standortbestimmung der Kinder folgt ("Das weiß ich schon über das Thema "Weltall" - "Das will ich noch über das Thema wissen").


    Habt Ihr Tipps für die FR? Wir werden im Sitzkreis auf dem Boden sitzen.


    Wie wäre es, wenn ich unter Tüchern versteckt z.B. Bilder von Planeten, Raketen, Astronauten usw. in der Mitte liegen haben? Und dann so in etwa anfangen?


    Ich: "In den nächsten Wochen werden wir uns mit einem neuen Thema beschäftigen..."
    (Tücher werden weggenommen)
    Schüler: "Planeten!", "Weltraum", "Raketen"...
    Ich: "Genau! Ich möchte jetzt, dass Du die Augen schließt... (FR beginnt)"


    Ich finde es irgendwie plump, die Kinder in den Sitzkreis zu holen und sie dann einfach nur zu bitten, die Augen für eine FR zu schließen.


    Und sollte ich die FR mit Musik untermalen? Was meint Ihr?


    Freue mich auf Meinungen und Tipps!


    LG,
    Fee

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