Ja, muss ich . Schläfst Du dort? Und wo kommst Du her?
Ich komme aus der Nähe von Lübeck, habe mich aber dazu entschlossen, nicht dort zu schlafen...
Ja, muss ich . Schläfst Du dort? Und wo kommst Du her?
Ich komme aus der Nähe von Lübeck, habe mich aber dazu entschlossen, nicht dort zu schlafen...
Ich danke euch.
An einem Tag wollte ich das auch nicht machen .
Was für Spiele gibt es denn zur Erarbeitung? Hast Du da Beispiele?
Hallo,
ich habe gestern mein Referendariat in SH angefangen. Dort gebe ich von Anfang an eigenverantwortlichen Unterricht. Nach den Einführungstagen am Mo., Di. und Mi. fange ich am Donnerstag direkt mit meiner 3. Klasse in Deutsch an. Kennengelernt habe ich meine Klasse bereits gestern.
Ich habe ein Problem damit, den Unterricht zu planen.
Ein Kollegin hat mir gestern einen Übungsaufgabe für die Vergleichsarbeiten von meiner Klasse mitgegeben, damit ich mir einmal die Qualität
und Art der Fehler anschaue.
Viele haben Probeme mit Nomen, Verben und Adjektiven (außer 3-4 Kinder, für die würde ich erstmal zur Bearbeitung
weitere Arbeitsblätter zur Verfügung stellen, falls diese schneller als die anderen fertig werden).
Kann ich also am Donnerstag und am Freitag eine Wiederholung und Festigung der Regeln und Anwendungen von Nomen, Verben und Adjektiven durchführen?
Grob habe ich geplant, dass wir uns zuerst die Regeln für das Nomen nochmal gemeinsam an der Tafel erarbeiten, diese Regeln werden dann ins Heft übertragen und anschließend folgen Arbeitsbögen, die wir entweder zusammen, in Partnerarbeit oder alleine bearbeiten.
Das Gleiche würde ich mit den anderen beiden Wortarten durchführen. Material habe ich hier vom Finkenverlag, Verlag an der Ruhr und auf meinem PC.
Meinst Ihr, dass das so in Ordnung wäre? Oder ist das zu eintönig?
Ich bin da auch noch etwas unsicher, was die Auswahl eines Themas in Deutsch betrifft.
In HSU ist es klar: Da ist es z.B. das Thema "Kartenlesen", das ich 3 Wochen mit den Kindern erarbeite.
Ich freue mich über Tipps, Kritik und Anregungen ;o)
Liebe Grüße,
Fee
Danke, Schmeili! Das hilft mir bei einer anderen Überlegung schonmal sehr weiter!
Hallo
Ich werde ab dem 1.2. Klassenlehrerin einer 3. Klasse und bin bereits mit Planungen beschäftigt.
U.a. schwebt mir die Einrichtung einer Leseecke im Klassenzimmer vor Augen.
Nun ist meine Frage an euch: Wann und wie wird die Leseecke in den Unterricht mit eingebunden? Z.B., wenn ein Kind mit der Bearbeitung einer Aufgabe schneller fertig ist als die anderen? "Darf" es dann still in die Leseecke gehen und schmökern?
Wie handhabt Ihr das?
Über ANtworten/Tipps würde ich mich sehr freuen!
Bei uns dürfen die Kinder in der Stunde der Zeugnisausgabe nach einem gemeinsamen Frühstück (inkl. "Büffet") selbstmitgebrachte Spiele spielen.
Hallo Strubbelsuse,
das sieht ja abolut toll aus, was Du mit Deiner Klasse machst.
Darf ich Dich fragen, wo Du die Materialien her hast?
Liebe Grüße,
Fee
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