Beiträge von Feenstaubflocke

    Lasst Ihr die Kinder das Buch überwiegend zu Hause lesen oder auch in der Schule?


    Gebt Ihr evtl. vor, dass bis zum X.XX. das Kapitel Y gelesen werden muss?


    Ich fange in 2 Wochen mit meiner 1. Ganzschrift (Das Vamperl, 3. Klasse) an und bin etwas unsicher...

    Ich nutze auch den Planer von Timetex aus den bereits geschilderten Gründen :) .


    Dieser Planer hat übrigens hinten eine Einstecklasche für lose Zettel sowie 4 verschiedenfarbige Bänder für das schnelle Aufschlagen der gewünschten Seiten.


    Seeehr praktisch!

    Und wieder drin :tongue: .


    Momentan gefällt es mir an der GS besser, aber ich habe auch eine wirklich hammerharte 9. Klasse 8o .


    Ich werde aufgrund dessen nach dem Sommer, wenn meine Arbeit in der HS "abgegolten" ist, trotzdem freiwillig in anderen HS-Klassen hospitieren und evtl. auch unterrichten, um einen anderen, vielleicht besseren Eindruck zu bekommen..

    Hier in SH wirst Du an beiden Schulformen ausgebildet: Sowohl an der GS als auch an der HS. Es gibt da unterschiedliche Regelungen, wieviele Stunden Du z.B. in der HS absolvieren musst. Bei mir sind es 1 Schulhalbjahr lang 4 Stunden, danach bin ich nur noch in der GS. Allerdings unterrichte ich in der 9. Klasse, meine Freundin in der 7. und 8. und LiA-Kollegen ebenfalls in der 8. und9. Klasse - also werden wir LiAs definitiv nicht nur in der Orientierungsstufe eingesetzt.


    Deine beiden Hausarbeiten schreibst Du sowohl mit einem Fach in der HS, mit dem anderen Fach in der GS. Bei den Prüfungen ist es genauso: Eine Stunde zeigst Du in der GS, eine in der HS.


    Aber auch da gibt es Ausnahmeregelungen.

    Das tut mir sehr, sehr leid für Dich. Ich kann mir vorstellen, wie sehr es Dich belastet.


    Ich habe keinen großartigen Tipps für Dich, die Du Dir nicht selbst auch schon gegeben hast, aber ich hoffe, dass Du Dir Deinen Traumberuf (?) davon nicht vermiesen lässt.


    Vielleicht gehst Du auf dem nächsten Elternabend in die "zarte" Offensive und sprichst ein paar Dinge von Dir aus an? Nimm den Eltern so den Wind aus den Segeln.


    Begrüße die Eltern bereits an der Tür persönlich und mit Handschlag.


    Vielleicht kann es ja helfen, dass Du folgende Dinge ansprichst:


    Du wünschst Dir allgemeine Rückmeldungen seitens der Eltern, was die Art und den Umfang der Hausaufgaben betrifft (konnten die Kinder diese alleine bewältigen, in welchem Zeitrahmen...) und dass Du in Zukunft für jede Info, die Du nur noch in schriftl. Form austeilst, eine Rückmeldung in Form eines von den Eltern unterschriebenen Abschnittes erwartest.


    Kopf hoch (hört sich doof an, ist aber lieb gemeint ;) )!

    Liebe Grüße,
    Fee

    *seufz*


    Nun habe ich soooo viele Ideen zur Umsetzung/Lesen/Bearbeitung im Unterricht, aber leider keine zur 1. Stunde, also zur Einführung (3. Klasse, es ist die 1. Lektüre, die gelesen wird).


    Ich habe hier eine kleine schwarze Stofffledermaus, die ich als "Vamperl" vorstellen könnte, und dass er seine Geschichte in dem Buch niedergeschrieben hat (meine Lütten "stehen" auf Stofftiere ;). Aber das ist vielleicht ein bisschen dünn bzw. da fehlt dann noch das Highlight...


    Hat jemand eine schöne Idee?


    LG,
    Fee

    Neue Ausgabe, ungelesen.


    Ausgabe 2/2008: "Schrift entdecken".


    Themenübersicht:
    BASIS:
    Lesen durch Schreiben v. J. Reichel
    Literacy - Sprachförderkonzept nur f.d. Elementarbereich?


    PRAXIS:
    BLISS-Symbole
    Offener Sprachunterricht i.d. Praxis
    Vom Malen zum Schreiben
    Schriftanlässe
    Buchstaben mit allen Sinnen
    Theaterspielen zur Förderung der Sprachkompetenz


    MATERIAL EXTRA (!!):
    24 Seiten "Kreatives Schreiben" von Beate Leßmann
    --> Fix und fertige Stationen!
    Nur noch Laminieren und evtl. Klassensätze kopieren - fertig!
    --> Inkl. Stationen zu einem ABCDarium, Textbilder, Schneeballgedicht, Akrostichon, Haiku & Tanka, Elfchen...


    Viele andere tolle Materialien inklusive!


    Ich würde gerne 7.- inkl. offenen Bücherversand dafür haben wollen.

Werbung