Das klingt super gut! DANKE!
Wie klingt das denn? Fällt mir jetzt spontan ein...:
Vielleicht schreibe ich auf relativ große Wortkarten Wörter mit langen und kurzen Vokalen (und dann eben Doppelkonsonanten hinter den kurzen Vokalen ).
Nach der obligatorischen Morgenrunde im Stuhlkreis (Halbkreis um die Tafel) bitte ich die Kinder, mal unter ihren Stühlen nachzuschauen.
Da ich nur 16 Kinder habe, findet jedes Kind unter seinem Stuhl eine Wortkarte.
Nun soll jedes Kind bei seinem Wort überlegen, ob es sich um ein Wort mit kurzem oder langen Vokal handelt und dieses dementsprechend einer Spalte an der Tafel zuordnen (mit Magneten anpinnen). Anschließend sprechen wir im Plenum gemeinsam über das Ergebnis an der Tafel.
Dabei hoffe ich natürlich, dass die Kinder die Doppelkonsonanten erkennen.
Wenn nein, gebe ich einen Impuls.
Anschließend formulieren wir eine Rechtschreibregel (ist es nicht eigentlich eine Strategie?), die Kinder gehen wieder auf ihre Plätze, schreiben die Regel ins Regelheft und sollen abschließend das AB bearbeiten...
Klingt das rund?