Verkaufe dieses DIN A4 Buch/Heft aus dem AOL-Verlag:
Preis inkl. Porto:
7.-
Bei Interesse bitte melden!
Für 1.- mehr gibt es noch dieses Zensurenheft dazu:
Verkaufe dieses DIN A4 Buch/Heft aus dem AOL-Verlag:
Preis inkl. Porto:
7.-
Bei Interesse bitte melden!
Für 1.- mehr gibt es noch dieses Zensurenheft dazu:
Liebe Alex,
ich danke Dir! Ich werde einiges hinzufügen.
Liebe Grüße,
Fee
Was haltet Ihr von dieser Grobplanung (12 Stunden kann ich dafür einplanen)?
1. Stunde
Einstieg (Mind Map, Verhalten im Wald, Vorbereitung Unterrichtsgang)
2., 3. und 4. Stunde
Unterrichtsgang mit Forscheraufträgen, Spielen zur Sinnesförderung, Reflexion
5. Stunde
Nachbereitung Unterrichtsgang
--> (Boden)Schätze aus dem Wald werden mitgebracht und ein Waldboden soll nachgestellt werden
6. Was macht eigentlich ein Jäger?
(Ziel: Schüler sollen erkennen, für wen der Lebensraum Wald notwendig ist und was der Mensch dabei für eine Rolle spielt = Umweltaspekt)
-> Gedanken zur Arbeit eines Jägers, Sammeln der Ideen
7. und 8. Stunde
-> Besuch eines Jägers inkl. U-Gang
9. und 10. Stunde
Tiere und Bäume des Waldes (?)
11. und 12. Stunde
???
Weiter bin ich noch nicht.
Habt Ihr vielleicht noch schöne Ideen?
Ich möchte in 1. Linie, dass die Schüler einen Zugang zur Natur/ Umwelt bekommen, und dass sie erkennen sollen, für wen der Lebensraum Wald notwendig ist.
Das Ganze soll dann schriftlich reflektiert werden, damit ich eine Auswertung für meine HA habe. Wie sowas aussieht, bin ich noch am überlegen.
Der Druck der Hausarbeit blockiert und nimmt mich stärker mit, als ich gedacht habe.
*schnief*
Ihr seid super! Danke!
Das Buch aus dem Oldenbourg-Verlag habe ich sogar schon bestellt...
Alex: So werde ich es machen, danke!
Danke, das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter.
Ich schreibe meine 1. HA über das Thema und stehe bei der U-Vorbereitung ein bisschen auf dem Schlauch.
Thema: "Wald mit allen Sinnen erfahren und erleben".
(Emotionaler Zugang zu einem ökologischen Thema).
Den Wald haben wir fast unmittelbar vor der Tür.
Habt Ihr Ideen für eine schöne Unterrichtsreihe? Ich habe 8-10 Stunden dafür Zeit.
1. Stunde wird auf jeden Fall ein Waldspaziergang als Einstieg sein.
Die Schüler sollen auch im Verlauf ein eigenes kleines Forscherbuch anlegen und im Laufe der Unterrichtseinheit Forscheraufträge erfüllen.
Ich bin ein bisschen aufgeregt und deswegen (mal wieder) blockiert...
LG,
Fee
Du kannst den Diktattext doch abändern?
Hallo,
weiß jemand von Euch, wie ein Forscherbuch in HSU aussieht und was dort alles eingetragen wird? Macht es Sinn, ein Forscherbuch zum Thema "Wald" anzulegen?
LG,
Fee
Falls sich keiner meldet:
Schule und Tiere des Waldes würde ich gerne nehmen.
Liebe Grüße,
Fee
Ich danke Dir! Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Nein, die Karten werden 2 Stunden eingesetzt. Das Ziel ist es, die Lernwörter für das zu schreibende Diktat einigermaßen sinnvoll, eigenständig und aktiv zu lernen.
Inhalt z.B.:
Ordne alle Lernwörter nach dem ABC. Benutze dafür das Wörterbuch. Schreibe auch die Seitenzahl auf.
Schreibe die Lernwörter in Silben auf.
Ordne die Lernwörter nach Wortarten.
Usw.
Ich möchte am Montag mit meinen Schülern in einer Stunde Übungen zu den Lernwörtern machen.
Dazu habe ich eine schöne Kartei gefunden ud umgearbeitet (6 Karten).
Wie kann ich diese nun sinnvoll einsetzen?
Ich habe 17 Schüler. Sollte die Kartei also in 3facher Klassenstärke vorhanden sein, so dass jeder Schüler 1 Karteikarte bearbeiten kann?
Nimmt er dann eine Karte seiner Wahl mit auf den Platz?
Wie sieht es mit Selbstkontrolle bei Karteikarten aus? Oder sollen die Kinder nach jeder bearbeiteten Kartei zu mir kommen?
Werden Karteikarten mit einem Arbeitspass bearbeitet? Gibt es ein "Muss" für alle Karten?
Fragen über Fragen, denn ich habe noch nie mit Lernkarteikarten gearbeitet.
Vielleicht mag mir jemand helfen oder Tipps geben?
LG,
Fee
Ich merke mir das immer so:
Mit einem schlimmen Sonnenbrand...
Nach "m" kommt "n" (wie im Alphabet ).
Hallo ,
ich zeige demnächst zum 1. Mal Stationslernen (UB) und möchte zum Abschluss einen Reflexionskreis machen.
Dazu habe ich von einer Kollegin fünf Impulskarten (5x Karten á DIN A4: "Das hat mir heute Spaß gemacht!", "Das verstehe ich noch nicht.", "Das weiß ich jetzt!" usw.) bekommen. Ich habe auch bei Susanne im Zaubereinmaleins solch Karten gesehen, allerdings waren diese da auch in klein zu sehen.
Meine Frage ist nun: Wie setze ich diese Karten sinnvoll ein? Lege ich die fünf Karten im Kreis in die Mitte und jedes Kind darf etwas dazu sagen? Wieviel Zeit muss ich einplanen (ich habe eine seht erzählfreudige Klasse )?
Würde mich über Ideen freuen.
LG,
Fee
Mit einem Augenzwinkern erklärst Du den Eltern, dass Dein Chef Dich vor etwas schützen wollte, von dem er dachte, dass es Dich so sehr berührt.... dem ist/war aber nicht so, deswegen möchtest Du das jetzt richtigstellen.
Was heißt eigentlich in diesem Zusammenhang "karenziert"?
LG,
Fee
Geeeenauuuuuuuuu...mit 30 bin ich nämlich schon alt
Ich bin 30 und habe am 1.2.2008 mein Referendariat begonnen
Das freut mich...toll!
Bislang sind meine Katzen noch nicht krank geworden - und sie hatten schon massenhaft Zecken.
Es sind einfach lästige Parasiten, die die Katzen ganz schön ärgern können.
Aber am meisten eigentlich das Frauchen .
Öhm, meine drei Fellnasen sind Rumstreuner - Wiesel, Marder und Co. stellen keine Gefahr dar.
Aber Zecken sind die größten Feinde der Katzen!
Werbung