Beiträge von tacobella

    Beim durchlesen hab ich gerade gemerkt, dass mein "Bericht" etwas negativ klingt. Das war nicht gewollt, denn ich LIEBE es dort zu arbeiten. Die Schulart ist härter als ein Gymn. aber das ist ja nciht das Thema hier. Aber es macht wirklich Spaß den Kleinen und Größeren was beizubringen :-)))


    Glücksgefühle wenn die 7ener das erste Mal ein "Schönes WE" wünschen oder mir von ihren Problemen untereinander erzählen. In einigen Klassen war ich schon öfter und beginne einen Draht zu den Schülern aufzubauen :) Jaaaa diesen berühmten Draht! Das ist ein echt tolles Gefühl! Man lernt die ersten 120 Namen "auswendig", kann somit Schüler ansprechen (sehr wichtig!) und kriegt erste kleine Lernerfolge mit :) Das ist toll und macht mich glücklich! Jaaaa über diese Erfahrungen könnte ich Seiten schreiben, wie wahrscheinlich alle Refs und "fertigen Lehrer" auch.


    Soooo jetzt noch Fragen?

    Ich mache PES in RLP was U+ in Hessen ziemlich ähnelt.
    Ich könnte Seiten füllen mit meinen bisherigen Erfahrungen ;)


    Aber zu deiner Kernfrage, dem Material und der Vorbereitung:
    Ich erfahre etwa 1-2 Tage vorher, dass ich für x Std "benötigt" werde. Wenn ich Glück habe erfahre ich welche Klasse und welches Fach, wenn ich kein Glück habe, dann weiß ich das halt nicht...


    Wenn ich fachfremd "unterrichte" bekomme ich meist Arbeitsmaterial von anderen Lehrern. Also wenn der M-Lehrer krank ist gibt mir der D-Lehrer beispielsweise eine Arbeitsaufgabe die den Deutschunterricht unterstützt. Mathe fällt dann doch aus :( Dafür haben sie dann eine Std Deutsch mehr... (gleicht sich aber schnell wieder aus) In manchen Fällen geben fehlende Lehrer auch Aufgaben am Tel durch, aber das ist selten.


    Wenn ich meine Fächer unterrichte (und das ist zu 90% Englisch) dann darf ich mich austoben. Das empfinde ich als großen Vertrauensbeweis und bin sehr stolz, denn bessere Erfahrungen kann ich mir vor dem Ref gar nciht vorstellen. Da ich s. oben selten erfahre WAS für Klassen ich habe, habe ich ein Repertoire aufgebaut. Das hat zwar etwa einen Monat gedauert bis es fertig war (hatte mich am Anfang etwas verschätzt was das "Niveau" anging --> studiere auf Gymn. und bin an einer Real/Hauptschule) aber mittlerweile hab ich einige Aufgabenblätter zsm.
    Grammatikwdh geht immer und tut den Schülern gut. Schön ist es natürlich wenn man das didaktisch, spielerisch, methodisch, pädagogisch etc. besser an "den Mann" bringt.


    Hilfreich ist wenn man mind. ein Praktikum vorher gemacht hat (bei mir Einstellungskriterium).
    Hausaufgaben und Spielen finde ich generell öde und doof. In seltenen Fällen lässt es sich nciht vermeiden, aber in den allermeisten Fällen versuche ich es zu umgehen. Schüler sind ja in der SChule um was zu lernen ;)


    Ein großes Problem von mir ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wo die Schüler gerade im Stoff sind. Das bedeutet, dass ich aktuellen Stoff nur SPONTAN FLEXIBEL wiederholen kann (das muss man erstmal draufhaben, kostet einiges an Kraft und Konzentration, denn man muss auf ALLE Fragen gefasst sein). Des Weiteren habe ich meist nur eine, einzige Std --> 45 Min, also WENIG ZEIT. Da ist nix mit großen Plänen, die Zeit ist rutsch um... :(
    Achja und weiter im Stoff machen ist zumindest an meiner Schule verpönt evtl gar nicht erlaubt. Es sei denn ein Lehrer gibt mir die Aufgabe dafür... (Sonst kommen die Lehrer wieder und ihre Stundenentwürfe wurden alle gehalten... das wär ja dumm)


    Ich wurde lieb ins Kollegium aufgenommen, dennoch ist mir selber bewusst, dass ich ganz unten auf dem Leitchen stehe. Ich bin die schlechtausgebildeste, weil ich mein Studium noch nciht beendet habe. Das sollte einem bewusst sein!
    Trotzdem werde ich nicht mit Samthandschuhen angefasst. Ich hab das irgendwie hinzukriegen... ;)


    So, das ist erstmal das Erste. Hast du noch weitere Fragen????

    Vielleicht generell fragen was du machen KANNST, als was du machen SOLLST *hihi* Und dabei ganz engagiert lächeln und so tun als hätte man zu allem Lust. Sowas komt meist gut an...
    In einer so kurzen Zeit würde ich einfach ganz viel machen, denn so kannst du dich von deiner positiven Seite zeigen ;) Einen Elternabend finde ich allerdings auch etwas viel; die Idee mit dem Brief aber gut! Und ob du zu einer Konferenz musst oder nicht, ich würde einfach sowieso hingehen. In 4 Wochen kann man ja eh nicht ZU VIEL machen... und du hinterlässt Kollegen, die immer positiv über dich reden werden ;)

    Sicher wäre das mal was anderes ein einer UB ne Klassenarbeit zurückzugeben.
    Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an, mir wäre das zu unsicher. Die Schüler kriegen Noten und beschweren sich evtl. vor "den hohen Leuten" über ihre Noten etc.

    Evtl. wäre eine Möglichkeit ERST den Unterricht zu der Klassenarbeit zu machen und die Klassenarbeit selbst erst AM ENDE DER STUNDE zurückzugeben. So sind die Schüler gezwungen zuzuhören und mitzumachen, denn sie kennen ihre Note ja noch nicht. Das haben meine Lehrer früher gerne gemacht und ich fand das immer fies :P aber wirkungsvoll ;)

    Wow, das sind super Ideen und besonders das Lexikonspiel find ich gut :)


    An meiner Schule gibt es leider keinen Vertretungsordner und man wird ziemlich alleine gelassen :( Die meisten Ansätze und Ideen die man in Büchern oder im Interent liest beziehen sich leider auf motivierte Schüler mit denen man ALLES anstellen kann. Meine Schüler sind da leider etwas anders drauf "Is ja nur ne Vetretungsstunde..." und man kann sie noch nicht einmal mit Singstar und Tabu locken ?(
    Daher finde ich eure Ideen sehr hilfreich :) Danke!!! Gerne mehr davon...


    Grammatik wiederhole ich gerne. Immer 1-2 Englisch-Grammatikarbeitsblätter pro Stunde. Das schult die Schüler ungemein und die Stunde wird gut genutzt (Englisch braucht ja jeder Schüler, da kann sich keine Klasse rausreden ;) ). Aber ich wollte auch mal was "netteres" machen ohne gleich unbedingt zu spielen...

    Thema: Vertretungsstunden


    Was macht ihr mit den Schülern?
    Bei mir sind sie leider manchmal etwas unmotiviert, da es ja "nur" Vertretung ist. Selbst die spannensten Inhalte lassen sie dann kalt.
    Habt ihr vielleicht ein paar neue Ideen? Was macht ihr so?

    Ich überlege auch schon seit längerem mal zu einem Sprecherzieher zu gehen... Habe mich nur noch nicht aufraffen können.


    Annika, wie häufig gehst du denn dahin? Und über welchen Zeitraum zieht sich das hin? Ein paar Mal, oder Wochen bis Monate?
    Und bezahlst du das denn aus eigener Tasche oder zahlt es die Krankenkasse? Weißt du etwa wie teuer es wäre, nur mal so grob?


    Thx

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