Beiträge von isabella72

    Ich versuche nochmal zu resümieren, wie wir das letztes Jahr gemacht haben.


    Die Wichtel wurden ausgelost, und jeder bekam von Monster eine Adresse für das Wichtelgeschenk geschickt (per PN), die zuvor bei ihr hinterlegt wurde.


    Wir haben uns dann kurz vor Weihnacht im Chat getroffen und gemeinsam ausgepackt.


    Soweit ich mich erinnere, hatten wir einen Betrag von 5 Euro festgelegt.


    Ergänzt mich bitte, falls ich etwas ausgelassen habe.


    Ich stelle eine Liste der Teilnehmer zusammen und wenn es soweit ist, könnt ihr mir eure Adressen per PN schicken.


    LG isa

    Hallo,


    ich habe in meinen Klassen Tandems eingeführt, die alle zwei Wochen wechseln. Die SuS arbeiten dann zwei Wochen mit festen Tandempartnern in den jeweiligen Arbeitsphasen zusammen.


    Das hat zur Folge:
    Die SuS müssen zwei Wochen mit ihrem Partner klarkommen und haben die Möglichkeit, ihn besser kennen zu lernen und sie arbeiten mit jedem Mitschüler mindestens einmal im Jahr zusammen.


    Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zu diesem Schuljahr kann ich noch nicht viel sagen, in den vorhergehenden Schuljahren war es aber so.


    Viele Grüße
    isa

    Liebe Amy,


    ich arbeite in meinen Fächern sehr viel mit Portfolios.
    Dafür benutze ich u.a. Bögen, die die SuS selbst ausfüllen und in ihre Portfoliomappen heften.


    Bei den Sprachen sieht das z.B. so aus, dass sie einmal pro Jahr überlegen, was sie mittlerweile alles können und die erworbenen Kompetenzen dokumentieren.


    Denkbar ist auch ein Methodenpass, der in verschiedenen Unterrichtsfächern einsetzbar ist und pro Schuljahr den Erwerb bestimmter Inhalte vorschreibt, z.B. : Erstellen einer Präsentation (egal in welchem Fach).


    Wie du schon schreibst, könnte man den Wahlunterricht und die Teilnahme an AG's, Wettbewerben o.ä. im Portfolio sammeln.


    Im Grunde genommen gehört alles ins Portfolio, was die Entwicklung der SuS dokumentiert.


    Viele Grüße
    isa

    Huhu,
    ich bin in diesem Jahr schon oft geflogen und kann mich meinen Vorrednern anschließen.


    Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Ich sehe ständig Leute mit einem kleinen Trolley und einer Laptoptasche. Ich reise auch immer mit Rucksack und Kameratasche. Bisher hat noch keiner gemeckert.


    LG

    Hallöle,



    ich unterrichte uA an einer Gesamtschule in Hessen.


    Als Gymnasiallehrerin habe ich fast nur Gym-Klassen. Bei uns ist das aber so geregelt, dass wir im jeweiligen Fachbereich die Lerngruppen verteilen und Wünsche angeben werden können.


    Ich nehme durchaus auch mal gerne eine Realschulgruppe, das ist sehr entspannend. Am Anfang hatte ich Panik vor H-oder R-Gruppen, musste aber feststellen, dass gerade diese Gruppen sehr liebenswert sind und den Horizont erweitern.


    Ich habe vorher an einem Gymnasium unterrichtet und habe den Wechsel zur Gesamtschule noch nie bedauert.


    Bei uns wird bunt gemischt unterrichtet. Natürlich bekomme ich bei meiner Fächerkombi eher die Gym-Klassen!


    LG
    isa

    Zitat

    Original von Nananele
    Wir haben auch G 21 aber damit kann ein Schüer kaum selbständig arbeiten. Es ist imho eher auf Gym-Niveau und für meine Schüler zu schwer. Außerdem wird "Sprechen" als Kompetenz nicht wirklich gefördert. Es ist zwar bunter, aber nicht besser als sein Vorgänger G2000. Es ist immernoch sehr lehrerzentriert und arbeitet nach dem Prinzip Text--Grammatische Struktur. Ein Text, eine Struktur und dann Übungen dazu...
    Wir sind super unglücklich damit.


    Hallo Nana, habt ihr alle drei Bände oder nur die blaue Serie? Ich muss dazu sagen, dass ich alle Zusatzmaterialien auch einsetze. Cam. Town hat uns damals nicht überzeugt. Ich denke, es ist wahrscheinlich auch schon ein Stück weit Gewohnheit bei mir :D


    Gruß
    isa

Werbung