Blätter auf ein Blatt legen, mit Zahnbürsten "spritzen", also so kleine Farbtupfer machen, mit verschiedenen Herbstfarben, Blatt weg, voila, du hast eine Blattform. Natürlich hast du dann eigentlich umsonst Blätter gepresst... Eine Girlande mit anderen Herbstsachen, z.B. Lampions, Kastanien, etc. finde ich auch immer sehr schön.
Beiträge von manur
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doch darf. als ich in australien einreiste hatte ich 2 kg schokolade dabei.. war kein Problem am Zoll!
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Oder etwas, dass sie aus Deutschland bestimmt vermissen wird. Ich habe meiner Freundin, als sie nach Neuseeland ging, lauter typische Schweizer Dinge im Miniformat mitgegeben.. z.b. Schokolade, Aromat, Ovomaltine.. vielleicht gibts sowas von Deutschland auch?
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Hallo
Wir haben mal Limonade gemixt.. kommt auch gut an, erstaunt die Kinder sehr. Oder auf den Lebensmittelpackungen nachschauen lassen, an wievielter Stelle Zucker steht...
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wir in der Schweiz benutzen oft die Taschen von Freitag. viele Modelle in verschiedenen Grössen auf http://www.freitag.ch
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War mal im Herbst auf Fuerteventura und Lanzartoe.. ist immer noch schön warm und mann kann im Meer baden.
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hallo
ich kenne einfach eines mit dem text, guten morgen guten morgen, good morning, good morning, etc. weiss nicht ob du das meinst. kannst mir eine PN mit deiner Email senden, dann schicke ich sie dir.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Manuela -
Hast du momentan ein bestimmtes Thema? Wir haben zum Beispiel das Buch Elmar erzählt und dann eine Elmarpinnwand gebastelt (auch mit Kindergärntern). Sind total süss geworden. Und den Kindern hat es auch sehr gefallen, da es auch etwas nützliches ist.
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Bilderbuch: Wenn die Ziege schwimmen lernt von Nele Moost und Pieter Kunstreich... meine Ersties haben es geliebt!
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bei uns wurde immer erzählt, dass man ja nicht malen als erste Hausaufgabe nehmen soll. Besser wären kleine Rechnungen, oder wo sie immer 5 Gegenstände einkreisen müssen, etc. Malen empfinden viele Kinder nicht als Hausaufgabe, und sind dannn enttäuscht weil sie keine "richtigen" Hausaufgaben haben...
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möchte hier als Schweizerin noch anfügen, dass es nicht in allen Kantonen so ist, dass man sich einfach vorstellen kann und dann gewählt wird. Aber nur soviel zu dem Thema...
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Hallo
Ich finde deine Idee sehr gut. Unsere Kids haben auch ein Forscherheft, allerdings nicht nur zu einem Thema. Sie erhalten einmal in der Woche Zeit, sich damit zu beschäftigen, da gibt es Kinder die lernen ein Lied auf dem Xylophon, andere erfinden ein Spiel, etc. Sie haben dazu eine Vorlage, die sie jeweils ausfüllen müssen (was möchte ich machen, was brauche ich dazu, mit wemarbeite ich). Danach müssen sie einen Bericht schreiben oder die Kleinen zeichnen was sie gemacht haben. Die Kinder lieben ihr Forscherheft.
Liebe Grüsse
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wichtig finde ich auch noch dass du thematisierst, wie die Indianer heute leben. Sonst glauben die Kinder nämlich, dass es auch heute noch so ist.
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ja, wir haben verschiedene Pflanzen genommen, pflegeleichte, Grünpflanzen. Aber wie sie heissen, keine Ahnung Geh doch mal in einer Gärtnerei vorbei und lass dich beraten.
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@ Sally: Ab Sommer werden 16 Kinder unsere Klasse besuchen, 1 Kind ist 5 Jahre alt, 3 Kinder sind 6 Jahre alt (das sind die Kindergärtler), dann haben wir 3 Erstklässler, 7 Zweitklässler und 3 Drittklässler. Wir haben zwei Schulzimmer, das erleichtert vieles.
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Hallo
Ja das machen wir so, oder wir erklären es jeweils, wenn das Kind dann soweit ist. Also wenn wir merken, ein Kind ist weiter als die anderen, dann bekommt es schonmal eine Einzelerklärung. Wir sind eben zu zweit, also 20 lektionen lang sind wir 2 Lehrkräffte in der Klasse (eine Kindergärtnerin und eine Lehrperson). So kann ich gut mit den Ersties arbeiten und die anderen werden von meiner Partnerin betreut.
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hallo
ich kann dir nur erzählen wie's bei mir in der Schweiz ist, aber auch nicht überall.. wir sind eine sogenannte "Versuchsklasse". Bei uns ist es so, dass wir Lehrerinnen alle Fächer unterrichten, ausser Religion und textiles Gestalten.
Eine typische Mathe- oder Deutschstunde gibt es bei uns nicht. Die Kinder haben alle (vom Kindergarten bis zur 3. Klasse) einen eigenen individuellen Wochenplan, wo sie weiterarbeiten. Sie können also selber entscheiden, was sie wann machen. Auch ihren Arbeitsplatz können sie selber wählen. Bei uns hat keines der Kinder seinen fixen Pult. Eine Sachunterrichtslektion (wird bei uns M&U genannt) besteht meistens aus einem gemeinsamen Einstieg im Kreis (beim Thema Ernährung war das zum Beispiel ein Input zu Gemüse- und Früchtesorten, Milch, etc.) und dann individuelle Arbeit an den Werkstattposten. Diese sind so ausgerichtet, dass es verschiedene Niveaus hat, einige Posten können nur die älteren lösen, einige sind eher für die jüngeren Kinder gedacht. Wir haben dann jeweils Pflichtposten, die jedes Kind lösen muss. Unsere Klasse ist sehr selbständig und es klappt super, da sie die selbstbestimmte Arbeit ja schon vom Kindergarten aufwärts lernen.
Ich finde es halt wirklich toll, dass die Kinder dort arbeiten können, wo sie momentan gerade stehen, jedes Kind arbeitet in seinem Tempo.Liebe Grüsse aus der Schweiz
Manu
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