Beiträge von manur

    Ich habe letztes Jahr in meiner Klasse "Mischas reise zum Christkind" oder so ähnlich :) vorgelesen. Die Geschichte ist so aufgeteilt, dass der Bär jeden Tag von einem anderen Tier ein Geschenk für das Christkind mitbekommt. Meine Kids haben den Bären geliebt! Ich habe das so gemacht, dass ich jeden Tag das Geschenk im Schulzimmer versteckt habe und wir so auch einen Sack gefüllt haben.

    Hallo


    In der Schweiz ist das alles ein bisschen komplizierter, da auch jeder Kanton ein anderes Schulsystem hat. Welcher Kanton interessiert dich denn? In St.Gallen zum Beispiel haben wir gar kein Gymnasium wie es das in Deutschland gibt. Ja, du musst dich entscheiden zwischen Volksschule und Gymnasium, wobei ich glaube dass du zumindest in St.Gallen gar nicht auf der Volksschule unterrichten darfst, da du dafür die Qualifikation in allen Fächern haben musst. Denn Volksschullehrer unterrichten hier alle Fächer selbst. Blindbewerbungen nützen wahrscheinlich nichts, da es sowieso schon einen Lehrerüberschuss gibt.

    ich bin seit drei wochen an der methabolic balance dran und habe schon 5 kg abgenommen. der wichtigste gedanke dahinter ist, dass alles auf deine blutwerte abgestimmt ist und du nur noch bestimmte lebensmittel, dafür aber in solchen mengen, dass du nicht hungerst, zu dir nehmen darfst. kann es sehr empfehlen!

    Wir hatten Elmar im letzten Herbst in unserer Basisstufe (Kindergarten bis dritte Klasse). Elmar kam sogar bei den Drittklässlern sehr gut an. Ich habe mit den grösseren auch noch den Elefanten angeschaut, so hatte es auch noch einen Mensch & Umwelt- Hintergrund (ich glaube in DE heisst das Sachunterricht). Ich denke, du kannst ihn gut in der zweiten Klasse nehmen wenn du auch solche Aspekte hinzu nimmst.

    Hallo Elaine


    Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Bei uns hat jedes Kind einen anderen Wochenplan, aber da wir nur 17 Kinder haben ist der Aufwand nicht so gross. Du kannst es aber auch so machen, dass bei allen Kindern das gleiche draufsteht, oder eben differenziert mit weniger oder mehr Aufgaben. Bei uns ist es eher schwierig einen Inhalt mit allen gleichzeitig einzuführen da alle irgendwo anders sind. So wird es meistens persönlich erklärt... Ich weiss gerade nicht ob ich auf alle Fragen bei dir geantwortet habe...

    wir weben momentan ein Portemonnaie. Also die Kinder müssen nur ein Stück ca. 10 cm breit und 25- 30 cm lang weben. Danach wird dies zu einem Portemonnaie (oder heisst das in Deutschland Geldbeutel? :)) zusammengenäht. Wer fertig ist konnte auch noch mit Papierstreifen weben.. dies bereitete einigen Kindern grosse Mühe. Darum war das eine gute Übung :) Man kann natürlich auch andere Dinge weben, ein Bild z.B. ist schon anspruchsvoller..

    Keine Ahnung ob unser System das finnische ist, aber an meinem Schulhaus sind nur zwei Klassen : Kindergarten bis 3. Klasse, 4.-6. Klasse. Bei uns in der Schweiz ist es allerdings so, dass alle Fächer bis auf Religion und Handarbeit vom Klassenlehrer unterrichtet werden. So ist der Organisationsaufwand nicht so gross... und vermutlich ist es so auch nicht so kompliziert :)

    Wir haben momentan gerade das Thema Felix- und die Kinder dieser Welt (oder so ähnlich). Wir machen einfach zu jedem Land in dem Felix ist etwas mit den Kindern, das wären weben, töpfern, etc.
    Oder es gibt auch ganz verschiedene tolle Spiele von verschiedenen Kulturen.
    Lieder, Tänze, etc. zu einem Land finde ich auch interssant.

    also die Kinder haben zuerst ein Blatt schön mit Wasserfarben kariert. (mit Bleistift vorzeichnen, dann können sie sie gut ausmalen). Danach eine Elmarschablone auflegen, ausschneiden, laminieren, wieder ausschneiden. Als Auge einen Knopf, für die Pins kann man das Ohr aus Kork machen oder wie Weinflaschenkorken in Räder schneiden und aufkleben. Wir haben das Ohr aus farbiger Wellpappe gemacht... vielleicht finde ich noch ein Foto.. Ich hfofe, es ist einigermassen verständlich!

    Bei uns hat kein Kind einen fixen Platz. Alle ihre Sachen haben sie in einer "Holzschublade". Bei uns darf jedes Kind jeden Tag neu entscheiden, wo es arbeiten will. Der Vorteil ist, dass sie sich immer neu gruppieren. Wenns mal in einer Ecke zu laut wird, versetze ich die Kinder. Klappt eigentlich ganz gut. Wir haben auch unterschiedliche Tische, 2er, 1er, Gruppentische, viele arbeiten auch am Fenstersims.. etc.

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