Ich habe letzte Nacht gelernt, dass ich beim nächsten Regalkauf darauf achten werde, wie hoch die Traglasten der einzelnen Böden sind. Da machte es RUMS bei uns und zwei Böden aus dem Billyregal verabschiedeten sich.
Beiträge von Danae
-
-
Petrus - pi** Wetter
-
Die letzte Prüfung, die ich gestellt habe, war in Englisch, auch ohne Vorbereitungszeit. Da keine inhaltliche Vorbereitung möglich war, habe ich selbige zum Gegenstand der mündlichen Prüfung gemacht. Ich habe die Schreibaufgaben aus einer Klausur genommen - Letter of application - und nach dem Vorgehen, gefragt. Wie würden Sie den Brief und den Lebenslauf strukturieren, welche Angaben sind wichtig, welche kann man weglassen, können Sie noch was ergänzen, warum? Das Vorgehen hatte den wunderbaren Vorteil, dass ich nicht viel vorbereiten musste, der Protokollant bekam das Schema, mit dem wir gearbeitet haben und musste nur Häcken machen. Danach noch ein kurzes Gespräch zu Britishness und fertig. Schnell und fast schmerzlos für alle Beteiligeten.
Das lässt sich m.E. in Deutsch vergleichbar durchführen.
-
Ich habe während des laufendes Schuljahres, mit laufenden Vertrag, die Schule gewechselt. Den Vertrag hast du doch wahrscheinlich mit der Bezirksregierung geschlossen, die den Vertretungspool verwaltet, wenn das Gymnasium dich als Vertretungskraft möchte, dein jetziger Rektor und die Bezreg hier keine Einwände haben, sollte ein Umschreiben des Vertrages möglich sein, das war es bei mir zumindest.
Den Schülern würde ich den Wechsel kurzfristig bekanntgeben, d.h. kurz vor den Ferien, sonst hast du schnell ein Problem in den Klassen. Aus dem Grunde würde ich das auch im Kollegium noch nicht bekanntgeben, irgendjemandem entschlüpft es unbedacht in einer Klasse und du hast ein Problem in deinen Klassen.
-
Das schlechte Gewissen ist hier fehl am Platz - ich habe auch schon solche Böcke geschossen, aber es sagt wirklich niemand danke. Es tauchte auch nicht in der abschließenden Beurteilung auf, wie auch (hat trotz Krankschreibung gearbeitet)? Ich hatte meinen Studis gegenüber ein schlechtes Gewissen, als ich neben dem Inkubator meines zu früh geborenen Sohnes saß, völlig blödsinnig, gegen die Unbill des Lebens kannst du nichts machen. Die Schule darf dich gar nicht beschäftigen, wenn dir da was passiert oder du schlichtweg nicht mehr kannst vor Schmerzen und das ist bei einer deratigen Verletzung ja nicht so unwahrscheinlich, was passiert dann und wer trägt die Kosten? Du verhieltest dich fahrlässig dir selbst gegenüber. Wer soll denn auf dich achten, wenn du es nicht tust?
Natürlich ist die Schulleitung nicht begeistert, wenn sie hören, dass du weiterhin krank geschrieben bist, obwohl du letzte Woche etwas anderes angedeutet hast. Lerne daraus für die Zukunft. Du bist übrigens in keinster Weise verpflichtet mitzuteilen, weshalb du ausfällst. Schicke die Krankmeldung an die Schule, frage deinen Arzt, wie lange du voraussichtlich ausfällst und setzte die Leitung davon in Kenntnis, damit sie sich gegebenenfalls mit der Bezirksregierung auseinander setzten kann.
Ich wünsche dir gute Besserung
-
Ich kann deine Ängste durchaus verstehen, allerdings stehst, so wie sich dein Post liest, am Anfang deiner beruflichen Karriere. Achte darauf, dass du deine Gesundheit auch noch für die nächsten Jahre erhälst. Du bist auch nicht der erste Mensch, der für sechs Wochen krank geschrieben wird, weil er einen komplizierten Bruch hat.
Dir ist eine Betonfigur auf den Fuß gefallen und du hast Brüche, muskuläre Verletzungen, Nerven und Gewebe sind gequetscht- richtig, oder? Das heißt das du eine schwere Verletzung hast, die, so der Arzt, bei konsequenter Schonung gut verheilen kann, richtig? Oder hast du Folgeschäden zu befürchten?
Ich stelle mir mal deinen Tag vor: Wenn du kanpp zwei Stunden mit Öffis zu Hauptverkehrszeiten unterwegs bist, wirst du folglich kaum den Fuß hochlegen und schonen können. Dann möchtest du, Vollzeit (?) arbeiten, ich nehme an ihr habt das Lehrerraumprinzip, so dass du in den Fünfminutenpausen nicht von einem Raum zum nächsten läufst, ja pünktlich zur Klassenarbeit, die du noch eben fix am Kopierer stehend fertig gestellt hast. Im Lehrerzimmer habt ihr wahrscheinlich neben dem Telefon für die Elterngespräche ein Sofa, damit du den Fuß, der mittlerweile den doppelten Umfang hat, hochlegen kannst. Im Kühlschrank sind ausreichend Kühlpackungen und auf deinem Platz hast du Ibuprofen 800 und Diclofenac stehen, von denen du zwei bis drei schlucken wirst, obwohl der Arzt sie nur in Ausnahmefällen für die Nacht empfielt. Danach wirst du mit kaum schmerzenden Fuß dich in einen Bus quetschen, der bereits voll ist und mit der Bahn nach Hause fahren, Einkäufe erledigen, die Wohnung noch schnell durchwischen und dann ab an den Schreibtisch, da kannst du dann den Fuß wieder hochlegen.
Wenn ich mir deinen rein hypothetischen Tag hier so ansehen, bin ich überzeugt, dass du einen klugen Arzt hast und eine Schulleitung, die kein Interesse an der langfristigen Erhaltung deiner Arbeitskraft hat . Du solltest dich nicht mies fühlen, sondern einer Gewerkschaft oder Verband beitreten, die dir den Rücken stärken und eine Rechtschutzversicherung anbieten.
Hier mal ein Link zur Kündigung im Krankeheitsfall: http://www.timmermann-rechtsan…_kuendigung_krankheit.htm
-
Deshalb wird das nur bei verbeamteten Lehrern gemacht, die haben schließlich auf die Verfassung geschworen und müssen ihrem Dienstherren zu Diensten sein.
-
Die gibt's bei uns nicht
Apple oder Samsung?
-
Jemanden in seiner Trauer zu unterstützen ist sicherlich eines der schwierigsten Freundschaftsdienste. Eine kleine, zurückhaltende Aufmerksamkeit tut hier gut.
@ Hamilkar: Guck mal auf die Seite Sternenkinder.
-
Falls das schon mehrfach vorgekommen ist, könnt ihr dem Dieb ja eine Falle stellen:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_03.htmIch glaube nicht, dass das funktioniert. Schließlich soll das jemand der Uni Bielefeld empfohlen haben. :X:
-
Der Arzt hat sich sicherlich was dabei gedacht, wenn er dich acht Wochen krank schreiben will, der ist doch Profi auf seinem Gebiet. Eine Woche reicht ja nicht mal zum ausschlafen, geschweige denn alles liegengelassen nachzuarbeiten. Du bist für deine Familie unersetzlich.
[quote='PollyPocket','index.php?page=Thread&postID=277731#post277731']
In dem Neubaugebiet wohnen nur Leute, bei denen die Frau natürlich als Mutter zu Hause geblieben ist und trotzdem haben die alles - Haus, 2 Autos, tolle Kleidung, Urlaub. irgendwas machen wir verkehrt! Naja, ich will ja auch arbeiten, habe ja nicht umsonst eine so lange Ausbildung gemacht, aber neidisch werden kann man da schon!
.... Krieg doch noch ein Zweites, dann musste ein jahr nicht arbeiten. [quote]Die haben aller Wahrscheinlichkeit Kredite in schwindelerregender Höhe. Bei uns im Neubaugebiet stehen haufenweise Häuser zum Verkauf, weil die Familien die Kosten nicht mehr stemmen konnten. Bleib' da ruhig realistisch und auf dem Teppich. Ich kenne keine Akademiker im Jungfamilienalter, die sich das leisten können und deren Frauen denken wie du, ich und viele andere hier, die Ausbildung war zu teuer, lang und kräftezehrend, um jetzt auf alles zu verzichten. Bei all dem Stress jetzt, wäre ich nur zuhause, würde ich wahnsinnig werden.
Natürlich verursacht ein zweites Kind weder Arbeit noch Kosten, daher ist das ein großartiger Vorschlag von kompetenten Mitmenschen, die in ihrer Arbeit lediglich eine unliebsame Unterbrechung der Freizeit sehen.Frage doch mal bei der Arge nach, die kennen evtl. auch professionelle Unternehmen, die Reinigungskräfte beschäftigen. Ansonsten frage deinen Hausarzt, deine Bank u.ä. die müssen ihre Räume legal putzen lassen, wobei deine Perle auch bügeln soll! Sie ist auch steuerlich absetzbar. Ein Aushang im Supermarkt bescherrt dir vielleicht einen Babysitter, der einmal die Woche mit dem Kind für zwei Stunden rausgeht, so dass dein Mann und du mal auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen zusammen sitzen könnt. Dann kannst du auch 70 % arbeiten. Ich finde auch keine Erfüllung im Haushalt und werde, sobald ich einen Platz für unsern Lütten habe, aufstocken.
-
Ich finde es nicht verwunderlich, dass du erschöpft bist. Ein Ref ist anstrengend, ein neues Haus auch, ein kleines Kind ebenfalls. Nichts kann man richtig fertig machen, irgendwo bleibt etwas liegen und das Kind ........ Ich arbeite nur 50%, aber unsere Tagesmutter ist gerade krank und alle sind erkältet, ich will auch nur noch ins Bett. Ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, weil ich zwischen einer Ladung Wäsche und dem Einkauf versuche Unterricht vorzubereiten, alles ist provisorisch, aber das Chaos ist bei uns absehbar. Geh' zum Arzt und schildere ihm deine Situation, er wird dich sicherlich in eine Auszeit schicken. Und wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, gönne dir eine Hilfe im Haus, die putzt und die Wäsche bügelt und faltet. Für meine Perle schränke ich mich auch anderweitig ein, sie ist ihr gar nicht so geringes Gewicht in Gold wert. Es ist mir auch ziemlich egal, ob andere das auch alles schaffen, meine pysische und psychische Gesundheit ist wichtig für die Familie, die Arbeit und für mich. Dann kannst du nämlich mit deinem Kind und einem Kaffee mal auf den Spielplatz und so richtig den Nachmittag genießen und die Muttisau rauslassen.
Alles Gute
-
jungfräuliche Kerle, die im Sonnenlicht glitzern
-
mussten wir barfuß zur Schule
-
Seltsame Sommerhits
-
Eine kluge Kollegin sagte mir mal, dass man sich fachlich und methodisch nach acht Jahren langweile, dann müsse man sich eine neue Heruasforderung suchen. Sie studiert mit über fünzig nebenbei noch mal Physik nach. Eine andere Grand Dame bei uns sammelt ebenfalls Fächer, damit es nicht langweilig wird.
-
Als mein Sohn vor über einem Jahr geboren wurde, schenkte mir mein Vater ein Bild, das ich in der zweiten Klasse gemalt hatte. Er hatte es die ganzen Jahre aufbewahrt und es hing über 15 Jahre in seiner Werkstatt, sorgfältig gehütet. Er wollte, dass ich es im Kinderzimmer aufhänge. Meinen Eltern fielen aus allen Wolken, als ich ihnen erzählte, dass ich mich sehr genau an dieses Bild erinnern könnte, weil unser Rektor mich, da ich nicht zufriedenstellend für ihn arbeitete, an meinem rechten Ohr zog, während er, es laut kommentierend, einige Linien korrigierte. Das Bild habe ich rahmen lassen und im Wohnzimmer aufgehängt, im Kinderzimmer hat es nichts verloren. Meine Mutter erzälte mir, dass der Rektor für solche Aktionen bekannt gewesen sei.
Nothilfe und -wehr ist eine Sache, bei allem anderen muss ein gepflegter Ausraster reichen, bei dem man mindestens zwei Schritte vom Deliquenten weg steht. Körperkontakt gibt's bei mir nur, wenn sich jemand freut und in den Arm genommen werden will. Allerdings stelle ich mir das Arbeiten in der GS unter diesen Aspekten strapaziös vor, vor allem mit gewalterfahren Kindern.
-
Die Klausur wurde kurz vor Toreschluss geschrieben. Der Nachschreibtermin hätte auf dem Tag der Zeugniskonferenzen gelegen, da war dann der Kollege nicht da. Eine solche Koinzidenz passiert ja schon mal. Besteht denn die Möglichkeit einer Anfechtung der Nichterteilung?
-
Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion über die Erteilung von Zeugnisnoten, bzw. in diesem Falle über die Nichterteilung. Ich wurde im Schulgesetz NRW nicht befriedigend fündig und möchte nur eure Expertise.
Meines Wissens kann man einem Schüler eine Zeugnisnote, ich formuliere es mal salopp, verweigern, wenn er soviele entschuldigte Fehlstunden hat, dass eine Leistungsbemessung nicht möglich ist, z.B. in Sport bei einer langwierigen Verletzung. In demdiskutiertem Fall waren die Fehlstunden sorgfältig entschuldigt, zum Herbst hin wurde eine Leistungstendenz als Note bekannt gegeben, da ausreichend SoMi und eine Klausur vorlag. Bei der letzten Klausur fehlte der Sch., allerdings ärztlich attestiert. Die Gesamtfehlstunden lagen bei nicht ganz 20%, waren aber, wie gesagt, alle attestiert. Mich verwirrte es, dass der Sch. erstmal keine Note bekommen soll und ich halte es für rechtlich problematisch, da hier doch Einspruch von seiten des Sch. , der Fachabi (Klasse 12.1) machen möchte, geltend gemacht werden kann, oder?Vielen Dank
Danae
-
Oh oh oh, darf ich nochmal?
"Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke ist." (Rudi Assauer)
Werbung