Beiträge von Danae

    Inhaltlich kann ich dir leider nicht helfen, ich habe keine Idee, wie du diese Schüler dazu bekommst, den Stoff zu lernen, hier geht es wohl kaum um Verständnisprobleme? So wie du es beschreibst, sind es ja keine "klassischen" Verweigerer, sondern Schüler, deren Verhalten anscheinend zuhause protegiert wird. Gespräche mit den Eltern und den Schülern habt ihr auch geführt, es sollte daher klar sein, dass der Stoff zu unterrichten ist.
    Aber da Schule kein Wunschkonzert ist bei dem man sich die Stoffe aussuchen kann und ihr alle weichen Möglichkeiten ausgeschöpft habt, würde ich wahrscheinlich konsequent darauf hinweisen, dass es Noten gibt: in Form von mündlicher Abfrage des Stoffes der letzten Stunde, sofortige Rückmeldung über die mündliche Mitarbeit während der Stunde in Form von Noten, Benotung der Mappenführung, bei Arbeitsverweigerung die Note demostrativ notieren, Elternbriefe über die ungenügende Arbeitshaltung, u.ä.
    Nehmen die Schüler und die Eltern die Fünf oder Sechs in Kauf, ist das dann so. Man kann nur hoffen, dass niemand später in den medizinisch-pflegerischen Bereich möchte.

    Das ist ja ein ganz anderes Problem, an dem du selber arbeiten musst, obwohl Besserwisserei schon nervt.
    Vielleicht hilft ein Gelassenheitstraining und ein Mantra:
    Beiß die Zäne zusammen, zeig sie, indem du lächelst, wenn sie auf dich zukommt und sage dir: Was stört es die Eiche, wenn sich Borstenvieh dran reibt. :D

    Och, ich kann das schon verstehen. Wenn dir beim Arztbesuch gesagt wird, dass die Krankenkasse nicht für die Kosten aufkommt, weil die LBV die KV -Abgaben nicht zahlt, fehlt dir wahrscheinlich auch jedes Verständnis. Um an mein Geld zu kommen und eine korrekte Abrechnung incl. Sozialversicherungsabgaben, musste ich mit einem Anwalt drohen. Das ging fast drei Monate so. Und während des Ref Geld zurücklegen, damit man die sechs Wochen Sommerferien und die drei Monate danach alle Kosten abdecken kann, halte ich für nicht leistbar.


    P.S.: Entschuldigung für das Off-Topic, aber ich habe mich gerade sehr geärgert.

    Ich kann mir vorstellen, dass du da ein wenig konsterniert warst, obwohl ich beim Lesen grinsen musste :huh:. Ich vermute mal, die junge Kollegin will/muss sich beim Rektor noch profilieren und kann vor lauter Enthusiasmus daher bei den neuen Kollegen nicht immer differenzieren, wer vor ihr steht: Referendar oder erfahrener Kollege. Vielleicht spielen da hausinterne Machtstrukturen auch noch eine Rolle? Da habe ich einmal etwas ähnliches erlebt und kann dir nur den Rat geben, warte erst einmal ab, wie sich alles entwickelt und wie sich die Kollegen zueinander verhalten und versuche es mit Humor zu nehmen, bevor du dich zu strikt positionierst und in eine Ecke drängst, oder gedrängt wirst, aus der du so schnell nicht wieder heraus kommst.

    Hallo,


    weiß und absolut blickdicht finde ich schwierig, evtl. werdet ihr Stoff kaufen müssen und eine Schneiderin beauftragen müssen. Dann müsst ihr richtig schwere Qualität nehmen, z.B. Samt oder vielleicht Segeltuch (bei ebay günstig zu bekommen), die fallen auch noch schön. Auf jeden Fall empfielt es sich, die Rückseite (Fensterseite) zu füttern, z.B. mit Leinen, das sieht auch noch gut aus.


    Viel Erfolg


    Danae

    Es gibt auch Profis für die Vernichtung von größeren Papiermengen. Konkret kann ich dir nicht helfen, aber deine Heimatgemeinde/Stadtverwaltung müsste dazu in der Lage sein, schließlich fallen da auch mehrere Kilo vertrauliche Papiere an, die entsprechend entsorgt werden müssen. Die Schule als städtische Institution kann sicherlich deren Service auch mal in Anspruch nehmen.
    In den Schulen, in denen ich bisher war, standen abschließbare Papiercontainer für sensible Daten, die b.B. abgeholt wurden.

    zum Beispiel ;)


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass soetwas kommen kann, damit Suiram sich darauf vorbereiten kann. Ich finde das Vorgehen durchaus in Ordnung, gerade, wenn man als Vertretungslehrer erst seit Anfang Dezember in einer Klasse ist und im nächsten Monat schon Noten machen muss. Ich würde auch nach der Besprechnung und Korrektur zügig einen Test über das Thema schreiben lassen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Aber erstmal ein frohes Fest und entspannende Ferien

    Greif ruhig durch, Respektlosigkeit dir gegenüber darfst du nicht dulden, du bekommst sonst die Klasse nicht in den Griff.
    Aber bei den Hausaufgaben darfst du nicht zu viel erwarten, denn mit einmal googeln (Hausaufgaben Ferien NRW) bekommt man das hier:


    "Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.

    Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig."
    (http://www.schulministerium.nr…/Hausaufgaben/Ferien.html)


    Es kann folglich sein, dass einige Schüler/Eltern dich darauf hinweisen. Überlege dir lieber vorher eine Argumentationsstruktur.

    Ich bedanke mich bei Yogibär für zwei CDs, eine mit Weihnachtsliedern für mich und eine für meinen Sohn, der hier noch rumrutscht. Er sagt auch danke, die Hülle findet er geschmacklich hervorragend.


    Alles Gute zum Fest und ein paar entspannende Tage


    Danae

Werbung