Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde sie die Tage aufnehmen, bzw. vertiefen. Die SuS erarbeiten bei mir eine Matrix, an der sie sich entlang hangeln können. Die enthält Punkte wie Inhalt (Zusammenfassung), Textstruktur, Sprache etc. Jeder einzelne Aspekt soll in dem Dreischritt Benennen, Belegen, Deuten abgearbeitet werden können. Ich kenne die Erwartungen genauso wie Wollsocken und habe durchaus Lehrgeld als Lehrer bezahlt, aber mir ist wichtig, dass ich jeden SuS in die Lage versetzte, die Arbeit mit Würde zu bestehen (Würde ist ein "ausreichend").
Morgen wird diese Arbeitsstruktur nochmals aufgegriffen und vertieft. Das machen meine SuS auch selber. Sie erhalten von mir passende und weniger passende Begriffe und strukturieren sie an der TA, ergänzen und streichen. Solange sie mir und einander schlüssig ihr Konzept verkaufen können, nehme ich das, ich bin nicht auf ein Schema festgelegt und die Klasse ist diskussionsfreudig genug das selber vernünftig hinzubiegen. Sie müssen es verstehen, Perfektion kommt später in der Laufbahn.
Zur nächsten Kurzgeschichte erarbeite ich den Inhalt wie Yubel vorschlägt. Vielleicht setzte ich ihn auf die richtige Spur. Kurzgeschichten sind auch deutungsoffen, als Geschichtslehrerin bin ich mir des persönlichen Standpunktes bei der Deutung bewusst. Da können die SuS mir alles (nahezu) verkaufen, Hauptsache, sie bemühen sich um gedankliche Stringenz.
Ich denke übrigens auch, dass es in seinem bisherigen Leben nie die Notwendigkeit bestand, Dinge zu hinterfragen, bzw. das es mitunter auch nicht ungefährlich für ihn war, diesen Teil seines Verstandes zu entwickeln. Das ich das durchbreche, halte ich auch für gewagt, aber die Klasse ist sehr freundlich, auch miteinander, sie diskutiert gerne und sie puschen sich gegenseitig, indem sie ihre Aussagen voreinander rechtfertigen. Ich muss da nicht mal des Teufels Advokat spielen. Evtl. gibt ihm das über die Zeit die Sicherheit die Tür zur Kritikfähigkeit zu öffnen.
Dieser Thread hat zur Klärung meines Vorgehens einiges beigetragen- Danke dafür