ja, der ist kostenlos.
Beiträge von julia242
-
-
na, ich schau mal, ob ich sie irgendwo her bekomme...
-
wer kennt das lied
"guten morgen,
lasst uns beginnen.
guten morgen,
singt doch alle mit..."auf welcher cd finde ich es?
-
ja, ich habe auch schon anderes material zum buchstabenbaum. mich hätte nur interessiert, was für ideen raabits noch hat...
-
huhu nuki,
ja, das klingt in der tat klasse!
in welchem raabits-ordner ist denn die buchstabenbaum-einheit? bzw. welches erscheinungsdatum hat sie?
-
-
@ nuki:
die werkstatt vom verlag an der ruhr zum buchstabenfresser kenne ich.
gibt es zu irma hat so große füße und zu aufruhr im gemüsebeet auch materialien?
wie heißt das weihnachtsbuch?
EDIT: liest du die bücher in der regel "nur" vor oder gestaltest du auch unterricht dazu?@ tiggy:
bücher thematisiere ich von anfang an. man muss die kinder den (ganzen) text ja nicht selbst lesen lassen, sondern kann ja durchaus auch vorlesen.
mich würde jedoch auch interessieren, ab wann ihr eure kids ein buch "ganz allein" lesen lasst? -
welche lehrerhandreichung meinst du genau? wann thematisiert ihr den buchstabenfresser? eher gegen ende der ersten?
-
hallo,
mich würde mal interessieren, welche bücher ihr in klasse eins thematisiert.
ich meine damit bücher, die ihr nicht nur vorlest, sondern mit denen ihr im unterricht auf irgendeine weise (weiter)arbeitet - sei es durch das herstellen eines eigenen büchleins zum buch, durch ein paar arbeitsblätter oder durch andere aktionen, wie z.b. der einführung eines klassenbriefkastens (mit janosch: post für den tiger) oder ähnliches?!
bei mir sind es folgende:post für den tiger
oh, wie schön ist panama
der buchstabenfresser
die kleine raupe nimmersatt
frederick
tillie und die mauer
seine eigene farbe
elmar
freunde
der buchstabenbaum
ein kleines krokodil mit ziemlich viel gefühl
das gehört mir
mouse paint
die lisa
benni und die wörter
die geschichte vom löwen, der nicht schreiben konnte
die königin der farbenich schaffe bestimmt nicht alle, nehme mir jedoch vor, von ferien zu ferien mindestens eines davon näher zu behandeln. wie ist das bei euch so? wie oft nehmt ihr euch zeit für literatur im unterricht?
grüßle
EDIT: hatte eins vergessen...
EDIT: habe noch 4 tolle gefunden... -
würde mich auch interessieren, wie bei euch ein lesepass für die erste klasse konkret aussieht?!
-
herzlichen dank für den tipp!!! :-)))
-
es ist ein kinderbuch vom oetinger verlag. bei amazon klingt es ganz nett. hat jmd erfahrung damit?
-
danke für deine mühe, aber ein passendes gedicht hab ich schon. mir ging es nur darum, zu hören, ob das thema machbar ist oder ob es irgendwelche bedenken gibt...?!
-
hmmm... ich verstehs nicht ganz... da gehts doch nicht um engel?!
-
was meinst du genau? ist dort ein engel-gedicht?
-
heute läuft eine komödie mit uwe ochsenknecht als lehrer...
-
aja, ist ja schonmal interessant! werde ich gleich mal nachforschen!
-
Hallo Ihr Lieben,
ich überlege gerade, ob ich in der Adventszeit mit meinen Kindern das Thema "Engel" behandeln soll... Ich denke da nicht wirklich in eine religiöse Richtung, sondern eher daran, mit den Kindern zu philosophieren, ob es Engel gibt und was / wer sie sind (Aspekt "Schutzengel", "liebe Menschen" etc.) Zudem habe ich ein paar nette Bastel- und Malideen, ein tolles Lied und Gedicht. Meint Ihr, das Thema ist machbar oder empfinden das manche Eltern eventuell als unpassend?
Danke und Grüße.
-
also
zuerst einmal muss ich erwähnen, dass meine kinder das heft selbst nicht haben, sonderm nur ich als lehrerin ein exemplar habe und ich ihnen dann daraus kopiere.
ich kopiere ihnen auch nicht jede seite, sondern nur die, die ich für sinnvoll erachte.
momentan sind wir beispielsweise beim kapitel "herbst" des buches für die dritte klasse (ältere ausgabe). ich beschreibe dir einfach mal anhand dieses kapitels wie ich vorgehe:
wir lesen gemeinsam den text, klären unbekannte wörter (viele kinder mit migrationshintergrund) und markieren besprechen schwierige / besondere wörter (fängt kommt von fangen, bäume kommt von baum, bekommen hat zwei m, weil wir den selbstlaut davor ganz kurz sprechen usw.)
wir machen einige ausgewählte übungen dazu, die mir sinnvoll erscheinen und nicht unbedingt etwas mit der lernwörtermethode zu tun haben, hier konkret z.b. die schüttel-birnen, die geheimschrift, die 15 nomen des textes finden,die wörter des textes nach den wortarten ordnen, steigerung der adjektive und das buchstabengitter (vielleicht liegt dir das heft ja vor?!).
zum schluss thematisiere ich die seite 11 (der text ist komplett mit großbuchstaben abgedruckt). wir besprechen noch einmal die regeln / rechtschreib- bzw. grammatikphänomene (großschreibung am satzanfang, großschreibung von nomen). jedes kind versucht sich dann an dem text, anschließend findet eine gemeinsame korrektur (mit erklärung/begründung) statt.
so habe ich die merkwörter des heftes nicht wirklich zum thema gemacht, sondern den herbsttext in den mittelpunkt gestellt und daran einiges geübt / wiederholt. -
es kommt ja auch darauf an, wie man das heft als lehrkraft einsetzt. ich lasse meine kinder nicht die lernwörter auswendig lernen. und ich thematisiere anhand den texten des heftes rechtschreibphänomene.
Werbung