ZitatOriginal von Rottenmeier
Bei uns gibts 5 Bereiche und 5 einzelne Noten in Deutsch.
Und zählen die Bereiche alle 20 % ?
ZitatOriginal von Rottenmeier
Bei uns gibts 5 Bereiche und 5 einzelne Noten in Deutsch.
Und zählen die Bereiche alle 20 % ?
Bei uns zählt jeder Bereich gleich stark.
Eigentlich ja furchtbar, dass das jede Schule macht wie sie lustig ist
Wie viele andere hier:
Nomen falsch:
a) Nomen in Singular und Plural inkl. Artikel aufschreiben
b) Satz mit dem Nomen schreiben
Verb falsch:
a) Verb in Infinitiv, ich- und er-Form (oder auch gerne wir-Form) in Präsens und Imperfekt aufschreiben
b) Satz mit Verb schreiben
Adjektiv falsch:
a) Adjektiv + Komparativ + Superlativ (Sterigerungsformen) aufschreiben
b) Satz mit Adjektiv aufschreiben
weiteres Wort falsch:
a) Wort aufschreiben bis Reihe voll ist
b) Satz mit Wort schreiben
Was ist generell so schlecht daran, ein Wort öfters zu schreiben, damit es sich einprägt (nicht als einzige Übung selbstverständlich)?
Ich denke, in Mathe übt man auch immer wieder, bis es sitzt - warum nicht in Deutsch?
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen.
ZitatOriginal von sindbad75
die höheren Herren und Damen haben nämlich mal wieder dargestellt, wie schlecht doch die Zeugnisse seien, die mit Formulierungshilfen verfasst wurden - im Vergleich zu den nur individuell geschriebenen Exemplaren...
Ein Tag hat nur 24 Stunden. Ich nehme gerne vor den Zeugnissen etwas freie Zeit entgegen, wenn sie sie mir geben würden.
Dann schreib ich wunderschöne Zeugnisse :-)))
Aber ganz ehrlich: Mir hat bisher jeder Schulleiter gesagt, dass ich sehr individuelle Zeugnisse schreibe. Das geht auch mit Mühlacker, aber zum Ändern bereit sein, das muss man schon.
Ich finde das Buch auch hervorragend. Nicht alle Formulierungen brauchte ich für meine Zeugnisse (sind ja eine Menge). Ich habe mir für verschiedene "Notenstufen" (sozusagen in der 1. Klasse) zwei drei Formulierungen rausgesucht (oder auch individuell noch verändert) und dann als Bausteine eingefügt. Und das für jedes Fach. Wenn etwas nicht passt, dann musst du halt wirklich verändern. Für einige Kinder passte fast nie etwas. Die haben dann selbst überlegte Sätze bekommen.
Ich finde, dass die Arbeit mit dem Buch eine große Hilfe ist, auch, wenn man nicht alles übernehmen kann.
Ich habe übrigens Fach für Fach bearbeitet. Also erst alle Kinder fürs Lesen, dann mdl. Sprachgebraucht usw. Nie ein Kind bis zum Ende.
Wenn ich in einem FAch richtig gut drin bin, mach ich das erstmal für jedes Kind fertig.
ZitatOriginal von Prusselise
Ich habe grade schon wieder eine Anfrage bekommen für einen Gesprächstermin.
Es sind 6 Tage um und heute ist die nächste Anfrage da. Von der gleichen Mama.
Wobei angemerkt werden muss, dass das Kind 2 Tage davon wg. Krankheit nicht in der Schule war und zwei Tage Wochenende waren...
Ich fände es, mal von allem anderen abgesehen, höchst dramatisch, seine Vocatio abzugeben um irgendwo unterrichten zu dürfen.
Das stellt natürlich in Frage, wieso du sie überhaupt bekommen hast. Ich würde meine Missio nie abgeben, nur damit ich woanders unterrichten darf.
Ich würde das als Verrat betrachten. (das ist NUR meine Meinung)
ZitatOriginal von Zankfrosch
Also deine zweite Frage gibt es so nicht, es muss heißen "Where did you find it?"
Kam mir auch so in den Sinn.
ZitatOriginal von annasun
Wenn sie sich Sogen wegen verpasstem Stoff macht, gib einem befreundeten Kind die Sachen mit-Ende.
Machen wir alles. Wir haben Botenkinder für Krankheitsfälle (jedes Kind hat einen Boten, falls es krank sein sollte) und trotzdem steht sie jeden Tag da und schreibt alles selbst auf. Nach der Schule. Sie ist einfach immer präsent.
Ich liebe den Satz "Wo ich Sie grad sehe, ich hab da mal ne Frage..." Und sie hat immer eine Frage.
Gut, sie kommt ja nciht mehr zwischendurch, aber nun will sie halt IMMER Termine.
Gibt es nicht eventuell eine Grenze, von der ich nichts weiß? So nach 5 Gesprächen im Monat ist das Kontingent erschöpft.
ZitatOriginal von memphis
Außerdem habe ich eine Sprechstunde. ich bin an einem Tag in der Woche länger in der Schule und stehe dann für Gespräche zur Verfügung.
Wir haben keine Sprechstunden und ich bin auch gerne bereit flexibel Termine auszumachen, das ist mir egal.
Es geht aber hier nicht um wichtige Dinge. Mein Problem ist, dass sie wegen jedem Pups, der drückt, meint einen Termin vereinbaren zu müssen.
Ob jetzt mit oder ohne Sprchstunde. Hätte ich eine, würde sie jede Woche wegen "Krams" bei mir sitzen. Das kann aber doch auch nciht sein.
Ich habe grade schon wieder eine Anfrage bekommen für einen Gesprächstermin.
Es ist eigentlich in den meisten Fällen diese Mutter. Die Dinge sind meist belanglos und unwichtig und immer wieder muss ich mir für sie Zeit nehmen.
Wie kann sich ihr Schatzi in Religion verbessern. Wie kann sich ihr Schatzi nun in Kunst verbessern. Ich hätte dies und jenes gesagt, wie ich das meinen würde. Ihr Sohnemann wär ja nun sooooo erkältet zu Hause, wie er denn nun zu Hause üben könnte..... (gar nicht, wenn man krank ist, ist man krank)
*kreisch*
Immer und immer wieder. Immerhin kommt sie nicht mehr in den Pausen angerannt, vor dem Unterricht oder fängt mich nach einer Stunde ab. Aber wie kann denn jemand immerzu Gesprächsbedarf haben. ICh habe 30 Schülerinnen und Schüler. Wieso hat sie jeden TAg ein neues Problem????
Habt ihr auch so redefreudige Eltern und wie geht ihr damit um, wenn es langsam echt zu viel wird?
ZitatAlles anzeigenOriginal von SunnyGS
Aufräumen des Klassenzimmers (Polylux, Tafel, Stationenkarten, Versuchsaufbau, Werkmaterialien ...)
Führen des Klassenbuches
Gespräche zum Stundenverlauf mit Schülern (Verhaltens-/Leistungsprobleme)
Kontrolle von Arbeiten
Durchsicht von Arbeitsergebnissen
Auswerten von Aufzeichnungen und Notenvergabe (zum Beispiel zu praktischen oder komplexen Leistungen)
Gespräche mit Kollegen zu aufgetretenen Problemen im Fachunterricht
Da kann ich ja aufatmen, dass ich doch Unterricht nachbereite =)
Ich muss mal etwas Allgemeines fragen, was mich seit gefühlten Ewigkeiten zum Grübeln bringt und ich lese es immer wieder und bin irgendwie unsicher:
Dass man über schlecht gelaufene Stunden nachdenkt und es beim nächsten Mal anders machen wird, klar. Ich benötige dafür ein paar Minuten höchstens und weiß sofort, was jetzt grad evtl. anders gemacht werden muss. Meist biege ich das sogar in der jeweiligen Stunde noch um.
Was bedeutet für euch "Nachbereitung"? Ich bereite eigentlich nie Stunden nach und würde einfach gerne mal wissen, was ihr da so macht.
Ich hefte Arbeitsblätter weg und fertig.
Ich bin echt gespannt, ich lese es so häufig, weiß aber nichts damit anzufangen. Vielleicht bereite ich ja sogar nach und bin mir dessen gar nicht bewusst ...
Ich finde es sehr fragwürdig, ob es sinnvoll ist, die Eltern gegen die alte KL zu mobilisieren (nichts anderes ist es).
Das würde ich mir sehr sehr seeeehr gut überlegen!
Kennt jemand eine Tabelle, auf der ich sehen kann, was ich verdienen würde, wenn ich weniger Stunden arbeiten ginge. Bundesland NRW
Ich glaube nicht, dass man dafür hier Antworten erwarten kann. Ich bin gespannt.
ZitatOriginal von Xeones
Hm wow.. wenn man sich nur auf das Studium konzentriert, dann ist die Regelstudienzeit aber schon realistisch... oder?
Ist sie. Ich habe ein bisschen nebenbei gearbeitet (19 Std./Woche und voll in den Semsterferien) und ich hätte das, wenn nicht Mathe gewesen wäre, auch in 5 Semestern hingekriegt mit dem Primarlehramt.
AAABBBBEeeeeeer:
Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand lange braucht. Es stört keinen am Ende. Wenn man seine Zeit nicht nur vergeudet, sondern gelebt hat, dann ist der Weg für mich auch ein Ziel.
Keine Sorge! Es ist nicht so schlimm mit deinen 16 oder auch 17 Semestern.
Was solls?
Kopf hoch!
Darf ich fragen, wieviel Euro weniger diese drei Stunden weniger sind.
Ganz ehrlich kenne ich den Ton schon aus vielen Foren - hmmm.... eigentlich aus allen. Ich finde es sogar hier noch ziemlich freundlich
ZitatOriginal von sunshine_lady
Wir haben den Eindruck gewonnen, dass mit der VA viele Schüler eine sehr schlecht lesbare Schrift entwickeln
Das finde ich persönlich auch. Leider ist es bei uns so entschieden und dann wars das.
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